Wohnzimmer Smarttv erzeugt laggs

Limepraysher

Cadet 3rd Year
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Mai 2018
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47
Hallo,

Ich habe derzeit extreme Probleme was Laggs angeht wenn bei mir zuhause jemand Netflix und Co streamt, obwohl unsere leitung nicht ansatzweise ausgelastet ist (der Fernseher zieht etwa 5mbits und wir haben 30mbits down) jetzt ist die frage ob sich da irgendwie was machen lässt da ich eig. nur competitiv online Games, wie league of legends, spiele. Mein Pc ist via cat6 Steckdose zum router verbunden.

Würde ein upgrade auf 50 mbit down was nützen?

Danke für alle die sich die zeit nehmen und das hier durchlesen und helfen wollen :)
Ergänzung ()

Noch paar infos zu meinem Heimnetzwerk:

Router model: Fritz!Box 7530 (VDSL)
Fernseher ist über ein Wlan repeater verbunden.
Im Heimnetz sind insgesamt 9 Geräte als aktive gelistet, wobei auch Geräte angezeigt werden die momentan nicht benutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Netflix braucht bei mir mehr als 5 Mbits zumindest in Full HD und 4k
Ist der Computer an welchem die Lags auftreten per LAN Kabel angebunden?
 
Limepraysher schrieb:
Würde ein upgrade auf 50 mbit down was nützen?

Ja - möglicherweise.

Kommen da noch mehr Infos? Die Frage liegt im Schatten, weil deine Informtionen ebenso gering gehalten sind. :D

TheTrapper schrieb:
Also Netflix braucht bei mir mehr als 5 Mbits zumindest in Full HD und 4k

Das wäre echt traurig. :freak:

XShocker22
 
Wenn Du eine Fritz Box hast, kannst Du noch im Web-GUI nachschauen, wie viel Bandbreite von was veranschlagt wird.

1582413231822.png


und auch prioriesieren.

1582413363011.png


Limepraysher schrieb:
Priorisierungen und die Funktion das man zwischen Leistung und Stabilität wählen kann hab ich schon getestet und haben soweit litterly nichts bewirkt

Wussten wir nicht. Davon hast Du nichts geschrieben. :rolleyes: Deswegen fragte ich ja nach mehr Informationen. ;)

Dann kannst Du noch mehr Bandbreite bei deinem Provider buchen. Wenn das nichts bringt, dann nimmst Du eben von dem 14tägigen Widerrufsrecht Gebrauch. Ist ja kein Ding. ^^

XShocker22
 
SI
XShocker22 schrieb:
Wenn Du eine Fritz Box hast, kannst Du noch im Web-GUI nachschauen, wie viel Bandbreite von was veranschlagt wird.

Wussten wir nicht. Davon hast Du nichts geschrieben. :rolleyes: Deswegen fragte ich ja nach mehr Informationen. ;)



XShocker22
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/768/768359-004532d136562c7e484cb925403fe571.jpg[/IMG]

das ganze sieht dann so bei mir aus :S
Ergänzung ()

PCBASE.jpg


Wobei man die letzten 40s nicht werten darf da ich mir Snipping tool runtergeladen habe :)
 
Limepraysher schrieb:
das ganze sieht dann so bei mir aus :S

Ziemlich klein. ^^

Du kannst versuchen in dem Priorieierungsmenü deinen Rechner als Internettelefonie einzustellen. Ich denke, dass Internettelefonie die höchste Priorisierung hat und somit Dein Rechner ganz oben steht.

Funktioniert leider nicht.

XShocker22
 
Dann häng mal den TV testweise auch per LAN an den Router. Wenn es keine Probleme gibt weißt du dass das WLAN das Problem ist. Wenn die Probleme immer noch da sind, dann heißt es weiter suchen.
 
hanse987 schrieb:
Dann häng mal den TV testweise auch per LAN an den Router. Wenn es keine Probleme gibt weißt du dass das WLAN das Problem ist. Wenn die Probleme immer noch da sind, dann heißt es weiter suchen.
leider nicht möglich da sich im ersten Stockwerk keine Lansteckdose befindet
(Router ist im 2 Stockwerk während mein Pc im Dritten steht.) <--- währe auch ne info die eig ganz wichtig ist xd
 
Fliegende LAN Verkabelung zum testen geht immer. So ein langes LAN Kabel kann man immer mal brauchen.

Aber mit der Angabe dass eine Stockwerksdecke dazwischen ist, kann man schon mal was anfangen. WLAN über Stockwerke hinweg ist meist nicht sehr toll, da das Eisen im Beton abschirmt. Gleichzeitig ist die 7530 nicht das WLAN Topprodukt. Wenn jetzt noch einige WLAN's in der Nachbarschaft bei dir rein senden, dann ist es schnell aus mit einer guten Verbindung zum Router.
 
XShocker22 schrieb:
Also Netflix braucht bei mir mehr als 5 Mbits zumindest in Full HD und 4k

Das wäre echt traurig. :freak:

XShocker22
Hab ich den Gag hierin nicht verstanden? Ist zwar schon spät, aber dennoch...

Interessant wäre herauszufinden an welcher Stelle genau die Lags entstehen. Ist es wirklich die reine Verbindung nach außen, also "das Internet" oder sorgt etwas im internen Netz bzw. auf dem Router für Last und Verzögerung. Leider ist das nicht so leicht zu testen, ein Anfang wäre tatsächlich eine Kabelverbindung des TVs. Zur Not auch nur indem man den testweise mal in die Nähe des Routers schleppt.
Und was heißt eigtl. "Lags"? Steigt der Ping stark an? Ruckelt oder freezet das Spiel?
 
Moep89 schrieb:
Hab ich den Gag hierin nicht verstanden? Ist zwar schon spät, aber dennoch..

UHD mit 5 MBit/s sich reinzuziehen. Das ist doch der totale Pixelmatsch. Das muss ja auf das aller unterste Niveau heruntergerechnet worden sein, damit man mit der Bandbreite auf UHD kommt.

Screenshot_2020-02-23-03-50-15-034_com.android.chrome.jpg


Quelle

Errechnet bzw. beobachtet werden bei UHD zwischen 8.000 - 16.000 kbit/s Bandbreite. 😉

Kommt natürlich auch auf die Ausgangsdaten an - ob es nur hochskaliert wird oder sich zum Beispiel um Animationen handelt (falls das noch aktuell ist).

TheTrapper schrieb:

Siehe oben.

Zu Deiner Frage: Nein, bin ich nicht, aber Du kannst mir dennoch ein 🍺 ausgeben. :D

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, er schrieb, dass Netflix ja eben MEHR als 5 MBit/s benötigt. Schon bei FHD.
Bei ca. 15 MBit/s ist aber eh Schluss. Mehr macht NF leider nicht.
 
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