Wohnzimmer und Arbeits-/Computerzimmer - wo jeweils 5.1 platzieren?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.295
Hallo!

Baue derzeit gerade mein neues Heim aus und überlege mir, wie ich meine beiden 5.1 Systeme platzieren soll. Im Wohnzimmer habe ich derzeit an einem Yamaha RX-V373 fünf Mordaunt Short MS-302 bzw. 304 Satelliten + ein Magnat Subwoofer im Betrieb. Im jetzigen Arbeits-/Computerzimmer zum Zocken noch ein gutes altes Teufel CEM PE, wobei nicht auszuschließen ist, da mal in was Neues zu investieren.

Im Wohnzimmer ist die Platzierung der Satelliten eigentlich klar, jedoch bin ich mir über die Höhe noch unsicher. Die Rears sind quasi unmittelbar hinter der Couch, da diese an der Wand stehen soll bzw. muss. Ich dachte mir, sie möglichst weit außen auf den zentralen Sitzplatz ausgerichtet aufzuhängen. Aber wie hoch? In Kopfhöhe? Und wohin mit den Front-Speakern? Ebenfalls möglichst weit außen, doch wie hoch? Und den Center über oder unter den TV?

Im Arbeitszimmer hab ich aufgrund der Größe (3,5 x 4,0m), wobei der Schreibtisch wahrscheinlich an der längeren Wand stehen soll, auch noch Bedenken. Da ich im Gegensatz zum Wohnzimmer dort sehr nah an den Front- und sehr weit weg von der Rear-Speaker sitze. Vor allem hab ich da ein Problem mit dem Center, da ich dort wohl nur 0,5m davor sitzen würde. Das tue ich bereits jetzt in meiner alten Wohnung, jedoch stehen da die beiden Front-Speaker mangels Platz auch nur jeweils auf den äußeren Ecken meines Schreibtisches, also höchstens 0,80cm von meinem Kopf entfernt.
Zudem wird dort durch die Zimmertür und der Fenster die Position der Rears eingeschränkt, zumindest solange ich sie nicht oberhalb von 2,0m platziere.

Und als Veranschaulichung hab ich mal diese beiden Grafiken dazugepackt, ich hoffe man kann die Raumsituation dort gut erkennen.

Bei beiden Systemen soll die Verkabelung unterputz verlegt werden. D.h. mal eben umstellen ist auch nicht drin. ;)

unten.pngoben.png
 
Bei beiden Systemen soll die Verkabelung unterputz verlegt werden. D.h. mal eben umstellen ist auch nicht drin.

Naja die Grundposition eines 5.1 System s sind ja grob vorgeben! Für den Rest musst entweder einmessen lassen und danach dann die Unterputzkabel legen lassen oder eben durch verschieben und probehören die ideale Position finden, kann man ja alles machen bevor man die Kabel Unterputz legen lässt !

Du hast selbst bei 10 identische Raumaufteilungen immer Unterschiede je nach Wandmaterialien; Möbel Bilder etc.
Deswegen kommst ums einmessen oder probehören und schieben nicht rum ... ne ideale Position kann dir so keiner nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Probehören ist mir schon klar, leider aber auch nicht ganz so einfach. Ich mag nicht wirklich die beiden kompletten Systeme abbauen, in die Baustelle bringen, dort bei schlechten Bedingungen (keine Einrichtung, Räume entkernt) "probehören", den Kram wieder mitnehmen und nach dem Bezug klingt es ohnehin ganz anders. Wenn man mal davon absieht, dass es nie Highend sein wird. Aber zum Beispiel eine grobe Empfehlung wo man im Durchschnitt die Lautsprecher positionieren sollte, also bspw. nicht unsichtbar auf 20cm Höhe in einem dieser minimalistischen Lowboards, von wo aus sie gegen die Beine spielen.
 
Zurück
Oben