Cluster5020
Ensign
Hallo liebe CB Community!
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Wohnzimmer. Ein neuer PC-Kauf steht bevor und ich möchte dieses mal gleich alles richtig machen und Mediacenter + Gaming (+ Arbeit) in ein und dasselbe Gerät bekommen.
Wohnzimmerfreundlich bedeutet für mich, dass das Gerät nicht hörbar ist und wenn möglich nicht sichtbar ist.
Dieses Foren-Thema soll mir dabei vor allem helfen in die richtige Richtung zu gehen, für die Details werde ich dann vermutlich ohnehin einen separaten Thread benötigen.
Meine Rahmenbedingungen:
Natürlich hab' ich mir auch schon selber ein paar Gedanken gemacht und bin auf folgende Lösungen gestoßen...
Lösung A
Den PC in die bestehende Kommode verbauen.
Lösung A1 - Wasserkühlung
Vermutlich Custom?
Lösung A2 - Hybridkühlung
AIO für bestimmte komponenten, oder reine Luftkühlung in der Kommode und eine Wasserkühlung als Wärmetauscher zwischen innen und außen?
Lösung A3 - Luftkühlung
unkompliziert möglich?
Lösung B
Ein dezentes, farblich (oder materiell) passendes, schallgedämmtes (M)ATX Gehäuse (luftgekühlt)
Fractal Design Define R5 ?
Lösung C
Ein dezentes, farblich (oder materiell) passendes (M)ATX Gehäuse (wassergekühlt)
Lösung D
Habt ihr noch eine weitere Lösung für mein Problem?
Danke schonmal für euren Input!
Grüße,
Cluster
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Wohnzimmer. Ein neuer PC-Kauf steht bevor und ich möchte dieses mal gleich alles richtig machen und Mediacenter + Gaming (+ Arbeit) in ein und dasselbe Gerät bekommen.
Wohnzimmerfreundlich bedeutet für mich, dass das Gerät nicht hörbar ist und wenn möglich nicht sichtbar ist.
Dieses Foren-Thema soll mir dabei vor allem helfen in die richtige Richtung zu gehen, für die Details werde ich dann vermutlich ohnehin einen separaten Thread benötigen.
Meine Rahmenbedingungen:
- Leise
Eine Kühllösung muss für mich praktikabel (leise) sein und nicht fancy (RGB, Hard Tubing, etc.). Auch habe ich keine hohen OC Anforderungen. - In das Wohnzimmer integrierbar
Mangels eines aktuellen Fotos meines Wohnzimmers hier ein Beispiel in welche Richtung es geht
Holz = Eiche Echtholz; Lack = Weiß matt
Mein aktuelles, schwarzes Lian Li Gehäuse mit sehr zurückheltendem blauem LED Licht sieht leider wie ein Fremdkörper aus. Anders als auf dem Beispielfoto habe ich in meinem Wohnzimmer eher weniger Platz. - Zum Einsatz kommt State-of-the-Art Gaming Hardware, aber nicht Ultra-High-End
Zur Orientierung -> 1500€ PC Konfiguration - 6x 3,5" HDD und 1x 2,5" SSD brauchen ein Zuhause
- Budget ohne PC-Hardware wäre 650€, bei sinnvollen Lösungen bin ich auch zum Aufstocken bereit
Natürlich hab' ich mir auch schon selber ein paar Gedanken gemacht und bin auf folgende Lösungen gestoßen...
Lösung A
Den PC in die bestehende Kommode verbauen.
Lösung A1 - Wasserkühlung
Vermutlich Custom?
Lösung A2 - Hybridkühlung
AIO für bestimmte komponenten, oder reine Luftkühlung in der Kommode und eine Wasserkühlung als Wärmetauscher zwischen innen und außen?
Lösung A3 - Luftkühlung
unkompliziert möglich?
Lösung B
Ein dezentes, farblich (oder materiell) passendes, schallgedämmtes (M)ATX Gehäuse (luftgekühlt)
Fractal Design Define R5 ?
Lösung C
Ein dezentes, farblich (oder materiell) passendes (M)ATX Gehäuse (wassergekühlt)
Lösung D
Habt ihr noch eine weitere Lösung für mein Problem?
Danke schonmal für euren Input!
Grüße,
Cluster