Wohnzimmertaugliches Gehäuse (Spiele-PC, leise, schlicht)

Harold Valorum

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

wie an anderer Stelle bereits beschrieben bin ich gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen, der wahrscheinlich mangels Arbeitszimmers im Wohnzimmer stehen muss. Das stellt natürlich besondere Anforderungen an das Gehäuse, vor allem weil ich Gehäuse und Netzteil für die nächsten 6 Jahre nutzen möchte.

Derzeit benutze ich einen drei Jahre alten Arctic Cooling Silentium T2 mit integriertem, nicht wechselbarem Netzteil und fest installierten 80mm Lüftern. Bin damit auch ganz zufrieden, halte ihn aber weder für zukunftssicher noch sonderlich aufrüstbar. Internes Netzteil ist irgendwie ... ungünstig. Zudem habe ich keine Möglichkeit lansgamdrehende 120mm Lüfter einzubauen.

Welche Anforderungen habe ich ans Gehäuse?
  • mindestens ein Midi-Tower
  • steht auf dem Boden (gegebenenfalls anzufertigende Plattform mit Rollen drunter)
  • gute Kühlleistung für durchschnittliche Komponenten (die per se weniger Wärme produzieren sollten)
  • leise (weil Standort im Wohnzimmer und mögliche Nutzung als Mediencenter), aber nicht zwingend 'silent'
  • schlichtes Äußeres, dass auch in einer Wohnzimmerumgebung passt (ohne Fensterschnickschnack ^^)
  • nach Möglichkeit mit Fronttür, damit Laufwerke abgedeckt sind
  • soll mit einem Corsair HX 450 Watt betrieben werden

Für das Ganze möchte ich eigentlich nicht mehr als 70 Euro ausgeben, für ein mich voll und ganz befriedigendes Gehäuse würde ich jedoch auch 120 bis 130 Euro verschmerzen. Günstiger wäre allerdings erstrebenswert.

Welche Gehäuse habe ich mir bisher angesehen und in die enge Wahl gezogen?

Cooler Master RC 690
  • wird im FAQ empfohlen und hat allgemein gute Kritiken
  • gutes Lüftungskonzept
  • preiswert
  • obenliegende Anschlüsse (weil das Gerät ja auf dem Boden steht), E-SATA Anschluss!
  • verschiedene Entkopplungen (Netzteil, Festplatten)
  • Kabelmanagement!
  • Ist halt ein Mesh-Gehäuse, was mir persönlich nicht sonderlich gefällt. Zudem sehe ich die Gefahr, dass es recht schnell einstaubt. Viele Lüfteröffnungen an den Seiten.
  • Soll Schall nicht gut abdämmen, was bei einer so 'löchrigen' Gestaltung auch nicht verwunderlich ist. Seitenteile sollen zum Vibrieren neigen.
  • Problematisches Lüftungskonzept? Durch die vielen Öffnungen wird der Luftstrom im Gehäuse doch ziemlich verwirbelt.
  • keine Frontklappe - man sieht immer die Laufwerke

Silverstone SST-KL01B Kublai
  • mich sehr ansprechendes, schlichtes Design (ich würde vielleicht die Silberstone-Plakette entfernen und die blaue LED oben gegen eine rote austauschen ... erinnert mich an K.I.T.T. - ich gehöre halt zur "Knight Rider" Generation ^^)
  • Frontklappe
  • obenliegende Anschlüsse (weil das Gerät ja auf dem Boden steht)
  • entkoppelte Festplatten / Netzteil scheint nicht entkoppelt?
  • scheint ja nur zwei Lüfterplätze zu haben
  • Gutes Lüftungskonzept (vorn einblasen, Festplatten kühlen, hinten oben hinausblasen, wenige Öffnungen begünstigen Luftstrom)?
  • Kabelmanagement?
  • etwas schwerer / gut gegen Vibrationen
  • soll recht eng sein im Gehäuse
  • Mesh und Lüfteröffnungen müssten mit Filtern versehen werden
  • bei 'gedreht' eingebauten Mainboards sollen SATA-Anschlüsse durch Festplattenkäfig blockiert werden
Hier gibt es halt nicht die Masse an positiven Meinungen wie zum Coolermaster, deshalb bin ich hier besonders auf Erfahrungen angewiesen. Vom Design würde ich zuschlagen (wenn auch wegen des Preises leicht seufzen), aber wenns technisch nicht OK ist, wäres ungut.

ANTEC P-182 black
  • hat gute Kritiken bekommen
  • großes Gehäuse mit viel Platz
  • schlichtes Design
  • Fronttür (besteht die etwa aus Plastik? :/)
  • spezielles Lüftungskonzept und mehr Lüfterplätze (Ist diese Trennung Temperaturzonen gut?) / Staubfilter!
  • Entkopplung der Festplatten im Festplattenkäftig / Entkopplung Netzteil
  • Kabelmanagement
  • sehr schwer / gut gegen Vibrationen / spezielle vibrationsarme Seitenteile
  • seitlich liegendes Anschlussfeld ist eher ungünstig
  • hoher Preis -_-
  • Zum Belüftungskonzept habe ich Fragen. Haltet ihr es für denkbar/sinnvoll, im "Netzteilbereich" den mittleren Lüfter aus und als Frontlüfter einzubauen? Dafür die Festplatten im oberen Käfig mit Frontlüfter einzubauen (dafür den Deckenlüfter raus), um ein 'klassisches' Belüfungskonzept zu erreichen? Damit sollte mit drei Gehäuselüftern doch eine gute Kühlung erreichbar sein.

Antec hat noch ein ähnliches Gehäuse in preisgünstigerer Lage: das ANTEC Mini P-180 (das allerdings nur 3 5,25" Einschübe und nur 1 oben hat).

Könnt ihr auch hier meine Fragezeichen verringern und eure Meinung dazu abgeben? Auch in punkto Gehäuse nehm ich gern Alternativvorschläge an.

- Harold

Weiß jetzt nicht wie gut das im allgemeinen ist, aber ist auf jeden Fall nen schickes Gehäuse, weil eben schlicht gehalten.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT-Gaming/NZXT-Alpha-Case-ALP-011-Black-Metal::7539.html

Vllt kann ja noch wer anders zum dem Gehäuse was sagen, wenns dir gefällt.

@bubblebobby

lies mal:
schlichtes Äußeres, dass auch in einer Wohnzimmerumgebung passt (ohne Fensterschnickschnack ^^)

Deine Vorschläge sind also nen bissle daneben, in Zukunft besser lesen?! ;)

greez
rockB4R^

• bezüglich Silverstone Kubai:
    Mit dem K.I.T.T. bist du nicht allein, der Traumwagen aller Männer was :D
    Jedoch muss ich dich enttäuschen, da vorne am Gehäuse läuft das Licht nicht hin und her
    wie bei K.I.T.T. ...
  • bezüglich Antec P182:
    Dein vorgeschlagenes Kühlkonzept klingt vernünftig und ist völlig bedenkenlos, vielleicht wäre es sogar erstrebenswert, da bräuchte man mal jemanden der das halt mit Temperaturmessungen Testet (wie dich? ;) )
  • hier noch ein paar Vorschläge von mir (da für Wohnzimmer gedacht und schlichte Optik gewünscht, aus Alu):
    Lancool K7 black
    Lancool K1
    (Lancool´s zwar ohne Tür, aber da kann man nen Laufwerksmod machen, sodass man die Laufwerke mit ner Blende nicht mehr sieht...)
    Wenns doch unbedingt mit Tür sein soll, dann hätt ich hier praktisch das "Königsklassen"-Model:
    LianLi-PC B25B

Also an deiner Stelle würde ich wenn es auf Optik an kommt, eins der Lancools nehmen, wenns auf Funktionalität und Lüftung ankommt das Antec und wenns auf beides ankommt das LianLi...

Hallöle!

@BubbleBoddy: Die beiden Gigabytegehäuse sehen nicht schlecht aus. Der 'iSolo 3134' Miditower gefällt mir von den beiden am besten. Hast du denn Erfahrungen mit solchen Gehäusen? Ich weiß noch nicht so recht, was ich von einer halboffenen Gitterseitenwand halten soll. Sowohl luftstromtechnisch als auch schallisolierungstechnisch. Gefallen tun mir auch die waschbaren Staubfilter.

@Livven: Hm, Universalblenden klingen interessant, aber eine Frontklappe hat den Vorteil einer "geschlossenen" Front. Eine wirkliche Alternative ist der Lancool K7 nicht.

@rockB4R^: Halt auch Frontklappenlos, siehe dem K7.

@Eldarkesh: Von der guten Verarbeitung von LianLi höre ich oft und auch das geringe Gewicht wird als Argument oft angeführt, aber eine geringere Masse macht das ganze meist auch vibrationsanfälliger. Vom Design her gefällt mir der erste nicht sonderlich, sollte ich aber mal einen reinen Media-PC aufsetzen, so wäre das PC-C32B sicherlich in der engeren Auswahl!

@Erdmenchenj: Selbst wenn es sich nicht bewegt, eine rote LED wäre da Pflicht! :D Was mich (noch) abhält vom Kublai ist die ungeklärte Frage, ob das Gehäuse ausreichend dimensioniert ist, um in drei Jahren noch aktuelle Komponenten aufnehmen zu können.
Das ANTEC überzeugt mich vor allem seiner inneren Werte wegen, aber der Preis schreckt ab.
Ja - ohne Zweifel ist der PC-B25B ein tolles Teil und gefällt mir, ist aber preismäßig zu weit oben raus.

Momentane Reihefolge ... Silverstone Kublai (aber die Platzfrage) ... ANTEC P-182 (gutes Innenraumkonzept vs. Preis) ... Gigabyte ISolo 3134.

Ich werde noch nachgrübeln müssen.

- Harold

Kann dir nur das Lancool K7 empfehlen. War auch auf der Suche nach einem schlichten aber edlen Gehäuse und da bin ich beim K7 gelanden. Bin top zufrieden damit.

mfg rayman19

Besitze selbst das cm 690, als Pc Gehäuse top,als Wohnzimmer pc eher nicht, genauso Gigabyte etc. .
Würde an deiner Stelle in richtung Lian Li gehen, da das A05 o.ä. und du hast ein Top gehäuse, alternative würde ich ein lancool nehmen .

mfg Delta

Zurück
Oben