WOL für asus p7p55d-e

Fulldown

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Ich versuche mich mit dem WOL und bin als Laie schnell an meine Grenzen gestossen.
Ich habe ein asus p7p55d-e Motherboard und eine Realtek RTL8168D/8111D PCI-E Gigabit Ethernet Adapter Netzwerkkarte.
Laut Internet sind beide WOL-fähig.

Doch beginnt mein Problem schon beim Bios.
Dort habe ich bei Power nicht die Option richtung WOL was ich aktivieren könnte.
Habe die Aktuelle Bios-Version 1602 installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und mir den Spass gönnen meinen Pc im Urlaub starten und mit einem Remoteprogramm nutzen zu können

Danke im voraus

Sven
 
du musst im Power oder APM Menü der wie des heißt. Die Aktivierung durch PCI-E geräte aktivieren.

Dann noch unter Windows im Treiber noch Aktiveren durch WOL und Magic Packet aktivieren(keine ahnung ob es wirklich was hilft aber schadet nicht).

Hab zwar keines aus der P7P serie. Aber ein P8P, ein P4P und ein P5Q. Hat überall geklappt. Allerdings beim P8P erst mit der letzten Bios version.

Asus und Bios bzw. Efi is so ne sache. Efi is allgemein noch eher mehr Pfusch kommt mir vor.
 
Hi Danke für deine schnelle antwort.
Habe beides schon gemacht
Wenn ich den PC runterfahre müsste ich doch zur kontrolle die LED Leuchten sehen oder??
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    339,8 KB · Aufrufe: 670
Ok Dann musst du das Aufwecken oder Aktivieren im Bios noch aktivieren.

Wenns dann nicht geht weiß ichs leider auch nicht.

Ich mach wake ups immer übers Handy(Android) App: Wake On Lan
 
Ich nutze das sleepover app ( iphone )
Kann ich irgendwie abchecken ob das packet ankommt auch wnn mein pc es noch nicht ansteuert??

Danke dir trotzdem für deine Hilfe ;-)
 
Du bist ein APPLEianer. Ich mag dich nicht :D. Ne schmarrn.

Also Dein Switch oder Router müsste ne aktivitäts LED haben. Wenn die Leuchtet. Dann is der Netzwerkchip mit strom versorgt. Da müsste dann am Netzwerkport auch noch ne LED leuchten.

Herrausfinden ob etwas gesendet wird, kannste eigentlich nur mit nem sehr schnellen Oszilloskop(einige tausend €) oder am Switch wenn kurz die LED blinkt.

Für den Wake up brauchste ja IP und MAC-Adresse. Vielleicht haste dich bei einem von beiden verschrieben.
 
Ich kann nur von meinem ASUS Mainboard reden... Also ich musste wie bereits gesagt im Treiber Magicpacket und WOL anschalte. -Im Reiter Energieverwaltung UND Erweitert (Shutdown/Wakup aktiviert; WakeUp Eigenschaften Magic Pattern; Energy Star deaktivieren

Zusätzlich im BIOS Power On by PCI und PCIE anschalten.

Aber damit das ganze wirklich läuft musste ich sowohl im Treiber als auch im BIOS alle Stromspartechnike ausschalten, dass die Netzwerkkarte im abgeschalteten Zustands des PCs noch Strom bekommt. (siehe Energy Star im BIOS)

Ich hoffe, das hilft dir.

PS: Ja, die Lampe der Netzwerkkarte sollte IMMER brennen wenn es funktionieren soll.

edit: Habs mit Sleepover probiert, gerade eben is mein rechner gestartet.

Erst Hostname eingegeben, Lookup-> ip gesichert und eingetragen ->WoL tut nicht
Zusätzlich MAC eingetragen -> Tada funzt!

(Ipod Touch iOS 4.3)

Verdammt jetzt muss ich nochmal ausm bett raus und meinen rechner runterfahren! DU BIST SCHULD! -.- ^^

PSS: Schreib mir ne PN wenn du screenshots von den einstellungen brauchst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also funzt jetzt alles?

Wenn ja. Wunderbar. Wenn nein. Hmm komisch.

Aber MAC braucht er. Da ein WOL Packet daraus besteht, dass er einige male die MAC Adresse versendet.
 
Hi.
Funzt leider null ;-(

Die Kontrolleuchte bekomme ich nicht an wenn der pc aus ist oder in Standby .

Schade
Ergänzung ()

Hat sonst jemand Ideen??
Ich hoffe das ich das hin bekomme.
Wie bekomme ich saft auf die Netzwerkkarte im Standbye / offlinemodus.
Sie ist fest am Mainboard integriert und damit doch locker einzustellen sein oder?!

Danke für eure UNterstützung im voraus

Sven
Ergänzung ()

Vielleicht hat jemand bock das per Ventrilo oder Skype mit mir mal alles durchzugehen ;-)
Ergänzung ()

Es Funzt^^

Die LED muss wohl nicht leuchten und mein app hat auch net funktioniert, somit hatte ich erst durch eine WOL-Seite es testen können und es funktioniert.

Bye Fulldown
Ergänzung ()

Nachtrag:
Es funkt nur bis die restspannung aus der netzwerkkarte ausreicht.
Daher sind alle Einstellungen soweitnrichtig.
Nur bekomme ich es im BIOS nicht hin.
Gibt es eine bestimmte biosversion die man installieren sollte???


Fulldown
 

Anhänge

  • netzwerkkarte.png
    netzwerkkarte.png
    115,8 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade geguckt, dein BIOS ist fast identisch mit meinem.

Ich werde jetzt mal so nett sein und genau nachgucken wie die einstellungen heißen.

Also ich habe unter der Rubrik
Power/Energie -> APM Configuration ganz unten die Möglichkeit, Energy Star 4 Support auszuschalten.
Unter Power/Energie habe ich beides mit ACPI aktiviert.
Damit ist die Netzwerkkarte immer an.

Falls du das nicht hast, kann ich dir nur empfehlen, dein BIOS auf die neueste Version zu patchen, und dann zu schauen ob es da ist.

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55DE/#download

edit: BIOS LÖSUNG GEFUNDEN

Schau in deinem Handbuch auf der seite 91 bzw 3-29 ganz unten unter EuP Ready. Das muss deaktiviert sein!

Also so sollte das dann aussehen

Power
-------------
S3 only
No
Enabled
Enabled
Disabled
------------
APM Configuration
------------
Power Off
Disabled
Enabled
Enabled
Disabled
Disabled
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein disabled zu viel :-S)
Habe die Einstellung übernommen.
Komme aber nicht auf die anzahl deiner Zeilen ;-)

Habe mal Bilder angehängt.
Leider Bleibt die LED nicht an :-(

Hoffe du hast noch einen Tip ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1997.jpg
    IMG_1997.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_1998.jpg
    IMG_1998.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 482
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...

Also was du noch tun kannst: BIOS auf neueste Version Patchen
und im Handbuch die BIOS einstellungen durchschauen,ob da noch was von wegen wol steht...

Achso, hab ich ganz vergessen: das die lampe leuchtet muss der rechner erst "normal" aus windows heruntergefahren werden. Direkt nach dem verändern der BIOS einstellungen kann das noch nicht funktionieren...

Und schau die treiber einstellumgen durch, ob da noch irgendwelche power/energie/energy optionen zur verfügung stehen, die du noch nicht im erweiter und energie reiter azsgeschaltet hast.
wenn du soweit alles hast und nochmal nen neustart hinter dir hast, die led immer noch nicht brennen, versuch den wol einfach mal aus. vll brennt ja bei dir gar keine lampe ?!
so, das sollte dich wieder ne weile beschäftigen.
 
Du weisst mich zu beschäftigen ;-)

Mein Bios ist Version 1602 und damit laut Versionname jünger als die angebotene Version deines Links P7P55D-E 1504 BIOS ;-)

Ich weiss nicht ob sich bei dem Downgrade was ändern würde ;-)

Ich denke das es einfach am Bios liegt denn die ersten 10 min geht es mit dem WOL (Resternergie )
Daher muss ich wirgendwie mein Socket mit saft versorgen.

Ich danke dir für deine Unterstützung
 
Habe das gleiche Motherboard und die gleichen Probleme. Evt. solte mal im PC selber geschaut werden, ob die Jumper unten (PWR Reset; LED; POWER On) richtig gesetzt sind.
 
Zurück
Oben