WOL funktioniert nur aus Standby

Dynasty

Ensign
Hallo Jungs,

Folgendes Szenario : Ich kann mein PC nur aus Standby Modus aufwecken. Wenn ich aber den PC ganz Herunterfahre und die Magic Pakete sende zum aufwecken geht es nicht, PC bleibt ausgeschaltet.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen :

Bios:

Systemstart -> Systemstart per Onboard LAN Aktiviert!
Erweitert-> ACPI-Konfiguration->Einschalten bei Anruf sowie Einschalten durch PCIE Geräte und LAN!
Erweitert-> Ruhezustand im RAM Auto!
Erweitert-> Chipset-Konfiguration->Ruhezustand In S4-S5 Aktiviert.

Windows:

Adaptereinstellung->Ethernet->Konfiguration->Energieverwaltung :

Energiesparoptionen:
Auf ARP-Andoferungen reagieren, ohne das System aus dem Standby-Modus zu holen.
Auf NS Anforderungen reagieren, ohne das System aus dem Standby Modus zu holen.

Wake on LAN:

Akt.über Magic Packet
Akt.bei Musterübereinstimmung
Akt. über Magic Packete aus ausgeschaltetem Zustand
Akt bei Verbindung

überall sind haken drinnen bzw aktiviert.

Mainboard : Asrock H270M Pro 4
Netzwerkkarte: Intel R Ethernet Connection 2 I219-V

Ausserdem hab ich das Netzteil noch gewechselt zu Cooler Master RS 600 ACAB-B1

Hab ich irgendwas vergessen oder wisst Ihr wo der Haken liegt ?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Gruss Dynasty

LieberNetterFlo schrieb:
Ist im BIOS noch eine Einstellung mit EuP? die müsstest du noch deaktivieren. Blinken die Lichter wenn du heruntergefahren hast an der Netzwerkkarte weiter?

Die Funktion gibts bei mir leider nicht.

Nein, die blinken leider nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei einem PC das schnelle Hochfahrendeaktivieten. Weiß grad nicht, wie die Einstellung genau heißt.. Kannst ja mal testen.

Definiere ausschalten...

Du darfst die Kiste nur herunterfahren, aber nicht physikalisch vom Strom trennen.
Also kein Schalten am Netzteil, Steckdosenleiste oder so.

ElGonzo schrieb:
Ich musste bei einem PC das schnelle Hochfahrendeaktivieten. Weiß grad nicht, wie die Einstellung genau heißt.. Kannst ja mal testen.

Jap, hab ich gesehen. Ist Standardmäßig schon deaktiviert.
Ergänzung ()

janosch schrieb:
Definiere ausschalten...

Du darfst die Kiste nur herunterfahren, aber nicht physikalisch vom Strom trennen.
Also kein Schalten am Netzteil, Steckdosenleiste oder so.

Beim Windows: Herunterfahren auswählen. (Siehe Bild).
Oder beim PC selber den Ausschaltknopf drücken. Stromkabel wird nie von der Steckdose sowie vom Netzteil ausgesteckt.

Herunterfahren.PNG
PC Gehäuse.PNG

Probier mal im BIOS nur "S5" einzustellen nicht "S4+S5", das geht z.B. bei mir nicht, nur mit "S5" funktioniert WOL.

Gibts eine Option "ERP" oder "ERP-Ready" bei Dir im BIOS ?
"EPU" und "FASTBOOT" muss übrigens zwingend deaktiviert sein.

Achte auf die LED beim Netzwerkanschluss. Leuchtet oder blinkt die im ausgeschalteten Zustand ? Wenn ja, gut.. dann können wir weiter machen. Wenn nein, dann kein WOL möglich -> an den Einstellungen weiter schrauben.

Wenn das alles nichts bringt, Treiber für den LAN Adapter neu installieren, eventuell BIOS Update flashen.

Edit: Falls es diese Option bei Dir gibt (siehe Bild) muss diese auch zwingend aktiviert sein. Sonst versetzt Windows den LAN Adapter nicht in den Schlafmodus und schaltet ihn komplett ab.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 1.782
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Probier mal im BIOS nur "S5" einzustellen nicht "S4+S5", das geht z.B. bei mir nicht, nur mit "S5" funktioniert WOL.

Gibts eine Option "ERP" oder "ERP-Ready" bei Dir im BIOS ?
"EPU" und "FASTBOOT" muss übrigens zwingend deaktiviert sein.

Achte auf die LED beim Netzwerkanschluss. Leuchtet oder blinkt die im ausgeschalteten Zustand ? Wenn ja, gut.. dann können wir weiter machen. Wenn nein, dann kein WOL möglich -> an den Einstellungen weiter schrauben.

Wenn das alles nichts bringt, Treiber für den LAN Adapter neu installieren, eventuell BIOS Update flashen.

Edit: Falls es diese Option bei Dir gibt (siehe Bild) muss diese auch zwingend aktiviert sein. Sonst versetzt Windows den LAN Adapter nicht in den Schlafmodus und schaltet ihn komplett ab.

So Habe es mit S5 versucht, leider hatts nicht geklappt.
Einen ERP Option gibts bei mir leider nicht.
EPU habe ich leder auch nicht gefunden und Fastboot wurde deaktiviert.
LED blinkt bei ausgeschalteten Zustand nicht, nur bei Standby Modus.

Diese Option hab ich immer Aktiviert gelassen (Siehe Bild)
Unbenannt.PNG

Bios Version ist das neuste.

Weiss leider auch nicht mehr weiter was ich noch machen kann. Das Mainboard wurde letzt Woche gekauft also noch sehr aktuell, sowie das Netzteil. Mit dem Standby Modus klappt es nur. Sehr ärgerlich hab auch aus diesem Grund mir ein neues Mainboard zugelegt.

Hmmh ok, das ist strange, dass Du dafür keine Einstellungen im BIOS vornehmen kannst.

Bei Deinem Screenshot, was gibts denn alles für Optionen unter "Erweitert", wie schon gesagt, dort musst Du die Einstellung "Wake on LAN herunterfahren" aktivieren.

DeadEternity schrieb:
Hmmh ok, das ist strange, dass Du dafür keine Einstellungen im BIOS vornehmen kannst.

Bei Deinem Screenshot, was gibts denn alles für Optionen unter "Erweitert", wie schon gesagt, dort musst Du die Einstellung "Wake on LAN herunterfahren" aktivieren.

1.PNG
2.PNG

Ich überprüfe nochmals alle Einstellungen im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmals alle Einstellungen durch doch habe nichts gefunden was mit ERP EPU heisst, oder solchähnliche Funktion hat.
Ich hab das gefühl Mainboard hatt gar kein Strom nach dem Herunterfahren.
Gibt es niemand der so ein Board besitzt ? Weil ich könnte das Problem auch mit der Funktion Bios Aufwecken lösen, gibt eine Funktion das es erlaubt den PC Zeitgesteuert einzuschalten. Aber auch das klappt nicht.

Das kann ja nicht sein bei so einem aktuellen Board.
Ergänzung ()

Sooooo endlich! Zuerst habe ich das Gerät (Netzwerkkarte) gelöscht und die Intel Treiber nochmals heruntergeladen und installiert. Dannach die Funktion Schnellstart im Windows (Siehe Bild) Deaktiviert. Voila die LED blinken Orange und WOL startet auch wunderbar. Vielen Vielen Dank für die Hilfe!

800px-Schnellstart-hybridmodus-hiberfil.sys-deaktivieren-aktivieren-windows-10-5.jpg

Zurück
Oben