WOL keine Funktion trotz versch. NICs und Netzteile

re_sp4wn

Lieutenant
Hallo zusammen!

inzwischen nun schon eine unendliche Geschichte und jetzt bin ich fast edgültig am verzweifeln.

Folgender Aufbau:

WAN <-> FritzBox 7390 <-> WinServer

Mainbaord: Asus P8Z68-V Pro GEN3
Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt
Alternatives Netzteil: BeQuiet Straight Power E7 700 Watt
Onbaord NIC: Intel 82579
PCIe NIC (heute dazugekauft): Intel CT Desktop EXPI9301CT

Ich möchte via Webinterface der FritzBox den Server via WOL Remote starten um von unterwegs darauf zugreifen können.
Das ganze muss zuverlässig funktionieren und der Rechner soll aus dem S5 (Full Off) hochfahren.
Als Basis sind im BIOS die Optionen für das Aufwecken via PCI/PCIe aktiviert, sowie die Optionen für WOL im Intel Treiber ALLE aktiviert.

Meine bisherigen Erfahrungen:
Onboard NIC: Funktioniert sporadisch mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 90% wenn der Rechner vorher kurz Strom hatte. Wenn der Rechner einige Tage / Wochen ungenutzt rumsteht und nur am Netz hängt, lässt sich der Rechner nicht starten, ebenso wenn der PC vorher nicht am Strom hing (Netzschalter Off).
Wenn ich diesen dann umlege und kurze Zeit später versuche via WOL zu starten passiert nichts.
Die Lampen am Onbaord NIC blinken im ausgeschalteten Zustand aber fröhlich vor sich hin.

Sep. NIC Intel CT:
Funktioniert sowohl unter den älteren Treibern als auch mit neuen Treiber garnicht mit WOL trotz aller aktivierter Optionen.
Teils blinkt nichtmal die LED. Aber hier ist auch keine Regelmäßigkeit festzustellen.

Egal welches der beiden NTs ich verwende, bei beiden ists das selbe Problem.

Wer kann mir jetzt noch irgendwie weiterhelfen?

Beste Grüße
Sp4wn

Also die Grundlage für funktionierendes WoL ist, dass das Gerät einmal eingeschalten war. Sonst initialisiert das NIC seine MAC Adresse nicht und ist ausgeschaltet. Nach dem ersten Systemstart müssen auch im ausgeschalteten Zustand die LEDs leuchten.

Folgende Möglichkeiten fallen mir im Moment ein: Falsche Broadcast Adresse, bei der MAC Adresse verschrieben, Router zickt oder Netzteil liefert zu wenig Standby Strom. Bei mir hat es auch unter Windows als Sender oft rumgezickt und so teste ich nun immer über mein S3 mit der App: Wake on Lan. Mir ist nämlich aufgefallen, dass Windows das WoL Signal mit irgend einem NIC z.b. NIC der VirtualBox schickt und es damit im Nirvana verschwindet.

Ich habe hier auch viel mit WoL am werken und es funktioniert sowohl beim Onboard Intel als auch bei der Dualport Zusatzkarte (habe aber den Treiber einer neueren Intel NIC installiert).

Also ich arbeite hier im LAN komplett mit Statischen IPs und nem DHCP, der aber erst ab :150 einsetzt. Die festen Geräte werden mit ner festen IP angesprochen.
Die MAC tables sind ebenfalls alle sauber. Habe vorhin die FritzBox nochmal neugestartet und altes rausgeschmissen.

Habe jetzt grade nochmal getestet:
Rechner mit Intel PCIe NIC an, runtergefahren und wollte via WOL starten - nix, komplett tot
Beim internen NIC funzt es wiegesagt meistens (!). Komischerweise... Eigentlich hatte ich mit den der Intel CT mehr erwartet -.-

Komisch finde ich wiegesagt nur das das WOL mit dem Onbaord NIC sich nach einigen Tagen / Wochen verabschiedet als wenn es nach Zeit XY in nen vorprogrammierten full off Zustand wechselt.

Nächste überlegung von mir war jetzt noch: Asus oder Gigabyte Baord mit einem Q77-Chipsatz mit Intel AMT. Dann geht das starten übers Webinterface. Bloß ist hier wieder die frage ob das so einfach ist mit der einrichtung und dem Management. Das was man im Netz findet ist teils doch sehr schwammig.

Ok also das hört sich alles gut an und soweit sollte auch alles stimmen. Eventuell solltest du mal die ganzen Stromsparmodi abschalten.
Die Q77 Chips kenne ich nur vom Hörensagen und soll auch gut funktionieren. Kenne mich da aber auch zu wenig aus.

Zurück
Oben