WOL-Pakete bei DNS-Namensauflösung senden

TrebuTurbo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
43
Hallo,

ich möchte demnächst mit meinen RaspberryPi in Richtung Netzwerktechnik etwas herumspielen und einen eigenen DNS-Server aufsetzen. Zusätzlich soll er einen anderen Rechner im Heimnetz über ein Wake-On-Lan Signal aufwachen können - manuell habe ich schon von einem Linux WOL-Packete verschickt.
Für den DNS-Server plane ich einen Automatismus. Wenn ein Name aufgelöst wird, soll automatisch an die IP/Rechner die sich dahinter verbirgt ein WOL-Paket geschickt werden. Bislang habe ich dazu nichts entsprechendes gefunden. Meistens waren es dann Anleitungen wie man so ein WOL-Paket verschickt aber nie wie man es automatisch machen kann.

Darum wollte ich wisse ob das prinzipiell Möglich ist. Da ich selber etwas herumspielen und mir das Wissen aneignen möchte, reicht mir vollkommen erst mal die Aussage ja es wäre mit X,Y oder Z möglich oder es ist gar nicht möglich. Wenn es möglich sein sollte, will ich es nämlich erst einmal alleine probieren.
 
Wer soll denn das Paket senden ?

Client stellt Frage an DNS Server und bekommt die IP Adresse, von daher müsste ja jeder Client eine WOL Software haben die dann das machen soll oder wie ?
 
Sorry, die Information hatte ich vergessen. Der DNS-Server (in diesem Fall Raspberry-Pi) soll das WOL-Paket automatisch an den Rechner verschicken wenn der Name aufgelöst wird.
 
Hm.. mir wäre jetzt spontan kein Mechanismus bekannt, der dafür vorgesehen ist. Das heißt man müsste basteln. Man kann beispielsweise DNS-Requests mitloggen, dieses Log mittels Script auslesen und ein Magic Packet schicken. Großes Aber: Jeden DNS Request zu loggen kann ziemlich aufwändig werden. Allein ein Aufruf von computerbase.de zieht vermutlich schon gefühlte 10 Requests nach sich - Werbebanner, Subdomains, etc.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir das sparen. Abgesehen von potentiellen Performanceproblemen kann das auch ungewollte Aufweckzyklen nach sich ziehen. Nicht jeder DNS Request wird aktiv vom Anwender initiiert. Manchmal macht man einfach nur den Arbeitsplatz auf, weil man gucken will wie voll die Platte ist und Windows checkt sofort die Netzlaufwerke - zack, WOL.

Ich würde eher ne Batch oder so schreiben, die WOL sendet und dann den explorer öffnet.
 
Zurück
Oben