WOL über Internet funktioniert über Android App nicht

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
92
Hallo zusammen,

seit langem wecke ich meinen Rechner über das Internet auf. Das mache ich entweder von einem anderen Rechner (per Webseite*) oder per Android Handy an.

Alle Einstellungen sind korrekt vorgenommen. Das Wecken über das Internet per Webseite funktioniert auch problemlos. Wenn ich das aber über eine App machen will geht es einfach nicht mehr. Daten sind identisch. Wenn ich über das Handy auf eine Webseite zum Starten gehe, dann geht das. Nur eben nicht per App.

*per Webseite:
= Internetseite mit Eingabe der IP (=MyFritz Internetzugriffskonto): 2k9mkl7bf3abcde1.myfritz.net
= Eingabe der Portnummer: 7
= MAC-Adresse des Rechners: AB:CD:EF:GH:IJ:KL

Wie gesagt, die Daten sind alle korrekt. Es funktioniert ja über Webseiten. Nur die App geht nicht und ich habe schon neu installiert und auch andere probiert.

Ich habe vor zwei Tagen den Anschluss von Vodafone zu Telekom gewechselt. Dabei auch den Router getauscht (7530 Miete gegen 7530 Eigene) aber alle Einstellungen korrekt eingestellt. Daran kann es ja auch nicht liegen, da es ja über das Internet und auch über den Android Browser funktioniert. Nur die Apps wollen nicht. Für mich unerklärlich.

Wenn ich in der App die aktuelle IP (IP entfernt) statt des MyFritz Internetzugriffskontos (2k9mkl7bf3abcde1.myfritz.net) angebe, geht es.

Wer kann helfen? Ich weiß, ist ein sehr exotisches Problem und ich befürchte, eine Lösung zu finden wird schwierig.
Alle oben genannten Daten sind natürlich nicht meine richtigen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (IP Adresse entfernt)
Ich benutze diese App. Und die hat auch bisher wunderbar funktioniert. Weitere Apps habe ich aber auch probiert. Also halt die ersten, die im Playstore so auftauchen. Bei allen das gleiche Problem.
Welche nutzt du? Dann könnte ich das mal mit der versuchen.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Aus Sicherheitsgründen die IP Adresse entfernt
War eh nur eine imaginäre IP Adresse zur Verdeutlichung des Sachverhaltes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
G-Ultimate schrieb:
Wenn ich in der App die aktuelle IP (IP entfernt) statt des MyFritz Internetzugriffskontos (2k9mkl7bf3abcde1.myfritz.net) angebe, geht es.

Zeigt die myfritz-Adresse denn noch auf die korrekte IP? Funktioniert die Aktualisierung von der IP nach einer Neueinwahl zur myfritz-Adresse noch?
 
CaptainPicard schrieb:
Probier mal BoxToGo. Das wird das Magic-Paket vom Router verschickt.
Ok, ist leider nicht kostenfrei. Aber im Endeffekt kann ich dann auch über die FritzApp gehen oder eben eine Webseite öffnen um den Rechner zu wechen. Mir ging es eher ums Prinzip, da es ja über diverse Apps vorher problemlos geklappt hat. Und eben der Umstand, dass es über eine beliebige Webseite für WOL auch funktioniert.

DeusoftheWired schrieb:
Zeigt die myfritz-Adresse denn noch auf die korrekte IP? Funktioniert die Aktualisierung von der IP nach einer Neueinwahl zur myfritz-Adresse noch?
Wenn ich eine Neueinwahl mache und anschließend unter myfritz die IP mit der tatsächlichen vergleiche (wieistmeineip.de, oder direkt in der FB) dann stimmen diese überein.

Mein Problem ist, dass es über Webseiten funktioniert. Dort gebe ich ja auch die Fritz-Adresse ein. Wenn es grundsätzlich nicht funktionieren würde, würde ich ja den Fehler bei mir suchen. Aber da es über Webseiten funktioniert bin ich doch sehr irritiert. Auch das Wecken über TeamViewer (nicht im gleichen Netzwerk) funktioniert mit den selben Daten.
 
BoxToGo hat ein widget. Da gibt's auch ne free version - vllt kann die WOL
 
Mir ging es eher ums Prinzip. Ich möchte herausfinden, worin das Problem liegt. Starten kann ich meinen Rechner auch über eine Webseite relativ komfortabel. Zwar nicht per Widget und one-click aber dennoch relativ schnell.

Mir erschließt sich nur nicht, wiese es über Webseiten geht aber nicht über die App. Und das, obwohl es vorher ging.
 
Also ich habe mal die App WOL auf dem Handy meines Sohnes installiert und siehe da: dort funktioniert es mit dem Wecken. Also scheint am PC alles korrekt eingestellt zu sein für WOL. Sonst scheint auch alles zu stimmen, denn ich kann es über den Handybrowser auch wecken.
Nur bei einzelnen Apps funktioniert es nicht. Sehr seltsam.
Zurücksetzen des Handys würde wohl helfen aber das ist mir jetzt zu viel Arbeit.
 
Ich hab mal noch ein wenig rumprobiert. Folgende Resultate:

WLAN auf der Arbeit + WOL App = geht
WLAN zu Hause + WOL App = geht

Mobile Daten + WOL App = geht nicht
Mobile Daten + Handy vom Sohn + WOL App = geht
Mobile Daten + Webseite = geht

Mobile Daten + DNS.Google + WOL App = geht nicht
Mobile Daten + VPN (Fritzbox) + WOL App = geht

Vielleicht ergibt das ja für jemanden Sinn - für mich jedenfalls nicht.
 
In beiden nicht funktionierenden Fällen handelt es sich um eine Handyverbindung. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass dein Sohn einen anderen Provider hat als du? Wenn ja, ist genau das der Grund. Dein Provider blockt vermutlich die notwendigen Ports und schon is Schicht im Schacht.
 
@Raijin ja, er hat einen anderen Provider. Ich bin bei Vodafone.
Was kann man dann dagegen machen sollte der Provider blockieren? Wahrscheinlich nichts?

Bis letzte Woche hat es aber genau so auch geklappt. Wobei: Bisher habe ich das WOL zwar über Internet eingerichtet aber selten auch über Internet + WOL App genutzt. D.h. wenn ich daheim war, war ich eh im WLAN und unterwegs (also auf Arbeit) hab ich immer über die Webseite geweckt. Daher könnte es natürlich sein, dass ich DACHTE dass es funktioniert (hat es ja auch definitiv als ich es eingerichtet hatte vor langer Zeit) aber inzwischen - vielleicht schon seit Monaten oder Jahren - nicht mehr funktionierte.

Wirklich bewusst habe ich es ja nicht getestet: Zu Hause oder unterwegs WLAN aus und WOL-App nutzen.
Nur eben meistens wenn WLAN war. Daher lässt sich der Zeitpunkt nun nicht mehr feststellen.
Dummerweise wurde der Vertrag meiner Frau, der bisher bei Vodafone war, just heute auf O2 umgestellt. Sonst hätte ich es mit ihrem Handy auch versuchen können.
 
Wenn du WOL über eine Webseite nutzt, hat das nichts mit der Mobilfunk-Verbindung zu tun. Die Webseite wird zwar mobil aufgerufen, aber Aktionen, die dort ausgelöst werden, gehen vom Webserver und dessen Internetanbindung aus, nicht von deinem Smartphone. Du bedienst den Webserver also lediglich, aber der Webserver schickt das WOL los. Hier könnte der Provider gar nichts blocken, weil du ja lediglich eine Webseite aufrufst, wie zB computerbase.de.

Nutzt du für WOL von unterwegs eine App, wird das Magic Packet aber von der App losgeschickt, also von deinem Smartphone über die Mobilfunkverbindung. Blockt der Mobilfunkanbieter das, geht's nicht.

WLAN steht wiederum auf einem anderen Blatt. Ist das Smartphone in einem WLAN eingeloggt, geht WOL entsprechend über WLAN und die Internetverbindung dahinter nach draußen.

Mobil via VPN wird WOL im VPN gekapselt. Der Provider sieht also gar nicht, dass dort WOL am Werk ist, sondern lediglich ein verschlüsseltes VPN-Paket. Dieses geht zum VPN-Server, wird dort entkapselt und weitergeschickt.


Wenn Vodafone das blockt, hast du nun folgende Optionen:

  • Webseite mit WOL verwenden
  • VPN-Verbindung herstellen und WOL-App benutzen
  • Provider wechseln
 
Zurück
Oben