(WOL) Wake on Lan funktioniert nicht nach herunterfahren

comp7

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
132
Hallo,

Ich möchte einen Rechner im Heimnetzwerk mit WOL starten, (WOL funktioniert nur wenn Windows den PC automatisch ausschaltet) verbunden ist der Rechner mit einer FritzBox. Dazu gehe ich in die Netzwerkeinstellungen der FritzBox, und klicke auf Rechner starten. Wenn jetzt von dem anderen Rechner WOL verwendet wird, passiert nix.

Hier ein paar Bilder vom Bios und Windows: Ich denke mal da ist irgendwas nicht richtig eingestellt?
Zum Bild: "Modem Ring Resume" ist "Enabled"

Bios_ga-ma790xt-ud4p.PNG

#####################################################################################################
FritzBox Bild:
WOL_fritzbox.PNG

#####################################################################################################
Windows 10 1803 Bild:
Nic.PNG

#####################################################################################################


Verwendetes Board:
Ga-Ma790xt-ud4p # Bios F9b
 
Die Einstellungen hast Du für den S3 Modus gesetzt.

Wenn Windows komplett heruntergefahren wird, ist dies der S5 Modus.
Aufwachen aus dem S3 ist eigentlich die Empfehlung. Da brauchst auch kein WOL mehr, da eine Berührung der Maus oder Tastendruck Tastatur ausreicht. Ebenso ist der PC innerhalb von 2 Sekunden im Desktop.

Der Stromverbrauch eines S3 liegt unterhalb dem eines Smartphones am Ladegerät.. im S3 wird der PC nur aus der 5V Standby Leitung versorgt. Er verbraucht in etwa so viel, wie ein Fernseher im Standby.


1539252558910.png



https://oette.wordpress.com/2013/01/25/den-pc-fur-wake-on-lan-wake-on-wlan-konfigurieren-windows/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comp7
Und gegebenenfalls musst Du noch den offiziellen Realtek Treiber installieren, der Dir im Vergleich zum von Microsoft gelieferten Treiber, zusätzliche Einstellungen bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comp7
Sun_set_1 schrieb:
Wenn Windows komplett heruntergefahren wird, ist dies der S5 Modus.
Soll ich jetzt im Bios den S5 Modus einstellen? Startet der PC dann auch nach dem herunterfahren mit WOL?
Hancock schrieb:
Wichtig: mglw. musst du Schnellstart deaktivieren. (energieoptionen->Auswählen, was bei Benützung des Netzschalters geschehen soll) Mit Schnellstart funktioniert bei mir WoL nicht.
Danke, habe ich schon gemacht.
T3Kila schrieb:
Und gegebenenfalls musst Du noch den offiziellen Realtek Treiber installieren, der Dir im Vergleich zum von Microsoft gelieferten Treiber, zusätzliche Einstellungen bietet
Ist auch bereits geschehen.
 
Nein, S3 ist in Ordnung. Du musst den Modus ggf. noch in Windows aktivieren. Google einfach S3 aktivieren.

Anschließend den PC nicht mehr herunterfahren, sondern nur noch auf Ruhezustand gehen.
Bei Urlauben, längeren Abwesenheiten etc. dann richtig herunterfahren.

Damit dürfte sich auch WOL erledigt haben. Wenn der PC im S3 ist, ist er für dich de facto aus. Keine RGB, keine Lüfter, nüscht. Nur der RAM wird minimal mit Strom versorgt.

S4 spart noch mehr Strom. Kannste auch aktivieren. Dann dauert das Aufwecken aber ein wenig länger, bei S3 ist er innerhalb von zwei Sekunden nach Tastendruck auf Tastatur oder Maus auf dem Desktop. Bei S4 ein paar Sekunden mehr, da dass Speicherabbild dann von der SSD geladen wird, nicht aus dem RAM.

Bei den meisten Boards geschieht der S4 Modus automatisch, nachdem einige Tage keine Aktivierung aus dem S3 erfolgte. Dann wird auch der RAM abgeschaltet. Und beim Tastendruck das Speicherabbild von der SSD aus initialisiert.

Das Speicherabbild liegt immer im RAM und auf der SSD als Backup, damit bei Stromtrennung kein Datenverlust erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comp7
Dann schau mal im BIOS und im Windows in den Eigenschaften der Netzwerkkarte Erweitert nach "EuP" oder "Green Ethernet". Kann je nach Typ auch explizit die Option "Wake on LAN herunterfahren" geben.

Grundlegende Kontrolle: wird der Computer heruntergefahren und die LEDs der Netzwerkkarte sind aus, funktioniert kein Wake on LAN... und es liegt meistens an einer Energie Einstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comp7
So, WOL funktioniert jetzt auch nach dem herunterfahren.

Eine Sache noch:
Wenn ich den Rechner vom Strom trenne, und danach wieder Strom einschalte, funktioniert WOL wieder nicht. Was müsste dazu eingestellt werden?


Habe gerade bei dem Link von weiter oben gelesen das WOL, bei einer Stromunterbrechung nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst "AC-back Function" auf on stellen, dann fährt der PC hoch sobald er Strom bekommt.
Damit er im Fall der Fälle nicht sinnlos läuft kannst du ihn ja nach x minuten wieder runterfahren lassen oder in den Standby schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comp7
Zurück
Oben