"Wollen Sie diese Exe wirklich ausführen" Dialog

Geeky26

Commander
Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Ich habe eine Datei aus dem Netz geladen und wenn man sie startet werde ich erst einmal gefragt, ob ich die wirklich ausführen möchte.

In diesem Fenster kann man einen Haken entfernen, damit der Dialog beim nächsten mal nicht mehr kommt.

Jetzt möchte ich den Dialog aber wieder sehen. Wie bekomme ich denn denn wieder?

Keine Ahnung.
Typisch MS - man kann Meldungen ganz leicht abschalten, schon ewig (W9x), aber wie man sie wiederbekommen soll, da schweigt sich WIN aus.
Und die Fälle wo ich so was widerhaben hätte wollen sind sehr begrenzt. Was nützt dir der Dialog? Sind andere User an dem Rechner tätig? Beim einfachen Kopieren anderswohin (exteren Platte, Heim-Netz…) wird diese Eigenschaft meines Wissens nach nicht übertragen.

CN8

Evtl. die Benutzerkontensteuerung deaktiviert?

Klick mal unten links auf das Windows Symbol und Tippe "Benutzerkontensteuerung" ein.

Als höchste Übereinstimmung sollte es "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern" anzeigen. > Anklicken und Schieberegler ganz nach oben ziehen > bestätigen, fertig.

Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob du genau diese Meldung vor einer .exe Ausführung meinst.

Leider meine ich nicht diese Meldung.

Die Meldung die ich meine kommt nur bei unsignierten Dateien aus dem Netz.

Probier das mal:
  1. Drücken Sie Windows-Taste + S und geben Sie Internetoptionen ein. Wählen Sie Internetoptionen aus der Ergebnisliste.
  2. Wenn sich das Windows Internet-Eigenschaften öffnet, gehen Sie zur Registerkarte Sicherheit und klicken Sie auf die Schaltfläche Stufe anpassen.
  3. Die Liste der Einstellungen erscheint. Suchen Sie Starten von Anwendungen und unsicheren Dateien und wählen Sie Aktivieren. Klicken Sie nun auf OK, um die Änderungen zu speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Schaue mal unter den Einstellung:
Screenshot_3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Leider ist es das alles nicht :(

Ladet mal irgendeine Exe-Datei ohne Zertifikat (Github und co) runter und startet sie. Der Dialog sollte erscheinen. ich meine nicht SmartScreen.

@John Sinclair, @wambo12 und @Kolibrie
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann hat er die Option nur für eine einzelne Datei deaktiviert (das Häkchen beim Start dieser Datei entfernt) und nicht generell abgeschaltet. Allerdings ist mir kein Weg bekannt, diese "Markierung" einer Datei wieder herzustellen.

Irgendwelche "Tipps" mit Benutzerkonten und Sicherheitseinstellungen sind daher nicht zielführend

@Geeky26
Schon versucht, die Datei erneut herunter zu laden?

Wenn man schon sich dazu entscheidet es nicht wieder anzeigen zu lassen, sollte es auch so bleiben.

Für die Zukunft empfehle ich diese Meldungen immer anzeigen zu lassen, bis man der Meinung ist, dass diese anfangen zu nerven oder sich zu 100% sicher ist, dass man diese nie wieder sehen möchte.
So handhabe ich es auch, selbst wenn mein erster Gedanke ist, dass ich es nicht brauche.

Versuche das Programm zu deinstallieren, Registry Einträge zu löschen und anschließen wieder zu installieren. Das sollte sämtlichen Einstellungen löschen und die Meldung wieder aktivieren, glaube ich.

cumulonimbus8 schrieb:
Typisch MS - man kann Meldungen ganz leicht abschalten, schon ewig (W9x), aber wie man sie wiederbekommen soll, da schweigt sich WIN aus.

Typisch Microsoft Hater. Man kritisiert die Möglichkeit etwas nicht wieder anzeigen zu lassen als Nachteil, wenn es wirkilch nicht wieder angezeigt wird.
Würde Microsoft es trotzdem nach bestimmten wieder Anzeigen, würdest du dich wohl darüber beschweren, dass Microsoft deinen Befehl nicht befolgt und trotzdem wieder anzeigt.

Das ist wie mit diesen "Zwangsupdates", bei denen Microsoft-Terroristen ständig einbrechen und jeden mit der Waffe bedrohen, wenn man die automatischen Updates deaktivieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Der Dialog sollte. Ur kommen wenn die Datei noch im Download Verzeichnis ist

DerPessimist schrieb:
Versuche das Programm zu deinstallieren, Registry Einträge zu löschen und anschließen wieder zu installieren.
Es ist eine einzige Exe Datei ohne Installation.

rene87 schrieb:
Ur kommen wenn die Datei noch im Download Verzeichnis ist
Die Datei nicht im Downloadverzeichnis.

Yuuri schrieb:
Kann man (wie üblich sonst auch) mit NirSoft Tools auslesen: https://www.nirsoft.net/utils/alternate_data_streams.html
Mit dem Tool finde ich zwar etwas, aber das ist für eine andere Datei leider.

Die Datei via FTP hochladen und über einer der Browser runterladen?

Du müsstest jetzt hergehen, und den Zone.Identifier Stream wieder zur Datei hinzufügen. Allerdings habe ich es eben bei meinen Tests nicht hinbekommen.

Ich Frage mich warum man das überhaupt möchte. ;)
Hat man es einmal erlaubt, hat man sich entweder schon was eingefangen oder nicht.....warum man sich dann jedes Mal beim öffnen wieder mit der Meldung nerven möchte, erschließt sich mir nicht.

Aber wenn ja, würde ich die Datei auch neu herunterladen....oder an einen anderen Ort verschieben, das kann auch manchmal schon reichen damit die Meldung wieder kommt.

Grad mal getestet...

Mit Flag (frisch runtergeladen):
Code:
PS D:\tmp> Get-Item .\MPC-HC.1.7.13.x86.exe -Stream *

PSPath        : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::D:\tmp\MPC-HC.1.7.13.x86.exe::$DATA
PSParentPath  : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::D:\tmp
PSChildName   : MPC-HC.1.7.13.x86.exe::$DATA
PSDrive       : D
PSProvider    : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem
PSIsContainer : False
FileName      : D:\tmp\MPC-HC.1.7.13.x86.exe
Stream        : :$DATA
Length        : 13331776

PSPath        : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::D:\tmp\MPC-HC.1.7.13.x86.exe:Zone.Identifier
PSChildName   : MPC-HC.1.7.13.x86.exe:Zone.Identifier
Stream        : Zone.Identifier
Length        : 176

PS D:\tmp> Get-Content .\MPC-HC.1.7.13.x86.exe -Stream Zone.Identifier
[ZoneTransfer]
ZoneId=3
ReferrerUrl=https://mpc-hc.org/downloads/
HostUrl=https://binaries.mpc-hc.org/MPC%20HomeCinema%20-%20Win32/MPC-HC_v1.7.13_x86/MPC-HC.1.7.13.x86.exe

Flag entfernt (via Haken in den Eigenschaften):
Code:
PS D:\tmp> gi .\MPC-HC.1.7.13.x86.exe -Stream *

PSPath        : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::D:\tmp\MPC-HC.1.7.13.x86.exe::$DATA

PS D:\tmp> gc .\MPC-HC.1.7.13.x86.exe -Stream Zone.Identifier
gc : Could not open the alternate data stream 'Zone.Identifier' of the file 'D:\tmp\MPC-HC.1.7.13.x86.exe'.
At line:1 char:1
+ gc .\MPC-HC.1.7.13.x86.exe -Stream Zone.Identifier
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo          : ObjectNotFound: (D:\tmp\MPC-HC.1.7.13.x86.exe:String) [Get-Content], FileNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : GetContentReaderFileNotFoundError,Microsoft.PowerShell.Commands.GetContentCommand

Und wieder hinzufügen (via PowerShell, die zoneinfo.ini enthält dann natürlich den Content von oben):
Code:
PS D:\tmp> Add-Content .\MPC-HC.1.7.13.x86.exe -Stream Zone.Identifier -Value $(gc -raw .\zoneinfo.ini)
PS D:\tmp> gi .\MPC-HC.1.7.13.x86.exe -Stream *

PSPath        : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::D:\tmp\MPC-HC.1.7.13.x86.exe:Zone.Identifier
PSChildName   : MPC-HC.1.7.13.x86.exe:Zone.Identifier
Stream        : Zone.Identifier
Length        : 176

Und schwuppdiwupp ist das Flag wieder da:
781952

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tony_mont4n4