Wollte alten PC verschenken? Linux tauglich?

A

Amusens

Gast
Hallo liebe Computerbasler,

Wollte einen PC verschenken der nur zum Surfen genutzt werden soll.


CPU ist ein Celerion 400MHz Steckerkarte?
Arbeitsspeicher ?


jetzt frage ich mich wie es mit älternen Linuxversionen auschaut?

Ich vermute mal das das neue 10.10 nicht drauf laufen wird.

Werde den ältere Versionen von Linux up to date gehalten?

wollte diese wissen bevor ich mir die mühe machen alles zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (400MHz nicht 800MHz)
Kommerzielle Linux Servionen wie RedHat oder SuSe werden nurüber einen bestimmtem Zeitraum mit Updates gepflegt. - Besser sieht es hier evtl mit Debian aus.

Für reine Konsolen-Arbeit mit Linux sollte die CPU dicke ausreichen....

Fir X-Window kann es je nachdem wievielRam und Grafikkaret schon enger werden.

PS: ich hab hier noch 2 Mainboards samt CPU/CPU Kühler und Ram rumfahren. - Beide jenseits der 2 GHZ Grenze (Single Core) , und bau mit denen bestimmt nichts mehr zusammen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xubuntu und Lububuntu benötigen 96MB Ram und min einen Intel Pentium II.
 
Lade dir doch mal Xubuntu runter. Das kannst du zum Testen direkt von der CD starten und benötigt nicht so viel Arbeitsspeicher wie Ubuntu.
 
Linux wird meiner Erfahrung nach darauf laufen. Auch die neuesten Versionen, jedoch wirst du damit keine Freude haben. Wenn der PC nur zum surfen genutzt werden soll, könnte man evtl. eine minnimal - Distribution im Stil von Damn small Linux o. Ä. Verweden. Diese bieten zwar nur eine begrenzte, grafische Oberfläche, sind jeoch extrem sparsam im Speicherverbrauch und zum Surfen sollten sie ausreichen.

http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html
 
Geez, damit könnte man auch Windows XP laufen lassen - obwohl ich auch Linux favorisiere. Ubuntu 10.10 sollte auch problemlos damit laufen, allerdings sollten paar Effekte ausgeschalten werden.

Der Rechner ist nicht mehr zeitgemäß für Internet - auch wenn es Schade ist. Vorallem wenn Werbung bzw. Flash auf einer Seite auftauchen, ist die CPU überfordert und Surfen ist dann nicht mehr wirklich möglich. Das ist die Erfahrung, die ich mit dem alten Rechner meines Vaters gemacht habe.
 
Hau 'ne dicke Festplatte, eine TV Karte und 'ne PVR rein, schmeiß VDR drauf und hab Spass mit einem flüssig und stabil laufendem Festplattenrecorder.
 
Habe mir jetzt mal DSLinux angeschaut bekomme es blos nicht auf C: Installiert?

Der PC hat 400MHz:( aber soweit ich testen konnte läuft DSL drauf ich habe das noch ein Problem kann man DSL auch auf Deutsch stellen?
 
Diese Linux systeme laufen bestimmt:):

Slitaz Linux
Puppy Linux
Dsl Linux
LiveAndroid (bin mir nicht ganz sicher)
Vector Linux Light Edition

Hoffe ich konnte helfen!:)
mfg
F@bian
 
Kannst ja mal bei Ebay verkaufen, vielleicht bekommst du noch 30 Euro, das ist schon möglich, immer noch besser, wie wegschmeisen. Als OS würde ich dann eben Windows 98 oder irgendwei uralt-Linux empfehlen.
Auf W 98 laufen auch noch einige Klassiker-Spiele, zB. AgeOfEmpires sogar mit Conquerors Erweiterung. Oder PrinceOfPersia 3D, läuft sogar sehr gut. Aber natürlich weiß ich nicht, ob du Spiele spielst.
 
F@bian schrieb:
Diese Linux systeme laufen bestimmt:):

Slitaz Linux
Puppy Linux
Vector Linux Light Edition


Verctor Linux Light Edition

Teste ich jetzt mal danke

Verkuafen will ich den nicht ^^ verschenken

Uralten IBM TFT habe ich jetzt auch schon ^^
 
Also ich schließe mich meinen Vorrednern an, es sollte bestimmt viel an Linux prinzipiell auf dem Rechner laufen, aber wenn du als "normaler" Nutzer beim surfen das erste Mal den Browser anwirfst, wirst du keine Freude mehr mit der Kiste haben.
Ich habe einen PIII mit 700 Mhz und 384 MB Speicher auf die Art und Weise versucht zu nutzen und allgemein wird man spätestens von den Webanwendungen in die Knie gezwungen.
Es gibt bei Ebay wirklich nette Linuxfähige Kiste mit >2 Ghz, 1 Gb Ram und Intelgrafik - damit sollte alles ohne Probleme auch mit neueren Distributionen laufen und du hast für 70 € ne Menge Spaß damit.
 
Zurück
Oben