Wollte GTX 660 Ti gegen GTX 770 eintauschen, CPU i5 2500k noch ausreichend?

DerAlfred

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
101
Ich wollte meine GTX 660 TI gegen eine 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv eintauschen. Habe gelesen, dass die Leistung hierbei über 35% liegt was ich angemessen finde.
Jetzt ist meine CPU aber schon fast 3 Jahre alt (Intel I5 2500k) was doch für eine CPU viel sein müsste. Ich habe einen Vergleich zu anderen CPU hier gesehen und da ist der Leistungsunterschied jetzt nicht so gross, da könnte ich bei meiner jetztigen CPU bleiben, oder seh ich da was falsch?

Mein Sytem:
Win 7 Pro 64 bit
Intel I5 2500k Sockel 1155
CPU Lüfter Scythe Mugen2 Rev.B
Arbeitsspeicher DDR3 8192MB 2x4 PC1333 G.Skill RipJaws CL9-9-9-24
Mainboard ASUS P8P67 PRO Sockel 1155 ATX REV 3.1
GTX 660 TI 2GB
 
mit Sicherheit reicht der 2500K dafür noch aus.
 
Der Sandy reicht da locker aus mMn.
 
Ein i5 2500k ist immer noch eine Top CPU, darüber braucht man sich keine Gedanken zu machen.
 
CPU reicht noch aus, aber +35% Prozent halte ich weder für angemessen noch realistisch bei der CPU.

Ne 660Ti austauschen nur wenn du wirklich einbussen bemerkst
(glaub ausser bF4maxDetails und Crysis gibt da kaum Titel) oder du einen höher auslösenden Monitor holst/holen willst.

Mit der CPU rechne aber eher mit +20-25% Leistung - 27FPS>33FPS / 45FPS>58FPS
Wenn CPU aber gut übertaktet* wird, ist das kein Thema.
 
CPU reicht dicke, aber von der 66ti auf 770 sinds nur 30%. Dafü Geld ausgeben ist Schwachsinn. Unter einer R9-290 oder GTX780 ist aufrüsten sinnlos.
 
Beim MF Shop bekommt man zustätzlich noch 3 Spiele. Assassin's Creed® IV: Black Flag, Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist und auch noch Batman Arkham Origin. Ich zahle für die GTX 770 282 Euro und wenn ich meine alte GTX 660 TI verkaufe und auch noch die 3 Spiele dann habe ich am ende ca. +/- 0 Euro verlust aber dafür mindestens 30% mehr Leistung.
Wenn man es so betrachtet da lohnt es sich doch, oder?
 
Die CPU reicht locker, die Sprünge seit den Sandy Bridge CPUs ziemlich gering gewesen.
Das Upgrade lohnt aber finde ich nicht, du kaufst eine Karte mit demselben Grafikchip (GK 104) wie deine alte 660Ti.
Dafür lohnt der Preis finde ich kaum.
Wenn die Spiele für dich einen Mehrwert darstellen, dann lohnts natürlich schon eher.
Mir wären die zusammen nichtmal nen Zehner wert, aber das ist ja Geschmackssache.
 
Also von einer GTX 660 Ti auf einer 770 würde sich für 30% meiner Meinung nach nicht lohnen. Ich würde auf Maxwell warten oder direkt eine 780 kaufen ich bin von einer 560 Ti umgestiegen auf die 780 und hab mehr als doppelt soviel Leistung. Also mehr als 100% sollten es schon sein aber ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist es. In fps bedeutet das, dass statt z.b. 30 fps bestenfalls 39 rum kommen. Kein big deal meiner Meinung nach. Mindestens 100 Prozent sollten es sein. Und vergiss bei deinen Kalkulationen nicht, dass ebay auch was vom Kuchen will und der Versand was kostet.
 
Es sind durchschnittlich 30%. Ausreißer gibt es natürlich immer, die gibt es allerdings auch im negativen Sinne.

Ab 20% ist es erst spürbar. Von daher wird er es bemerken, aber nur gering. Wenn ein Spiel aber grenzwertig ist, dann wird er es richtig merken.

Die Spiele gibt es auch billiger, weil viele sie verkaufen. Die sind also nicht 100 Euro Wert.

Fazit: ich stimme Kev2one zu. Unter einer 780 bzw. 290 lohnt ein Upgrade ausgehend von der 660Ti nicht.
 
Nichts gegen den 2500K, übertaktet ist der erst recht immernoch tiptop!
 
Ihr habt mich überzeugt, es lohnt sich nicht wirklich. Die Spiele haben auch keinen grossen Wert in der Bucht. Ich lass alles so wie es ist und warte auf die GTX 800 Reihe und kaufe eventuell dann wenn ich eine Leistungssteigerung von mind. 70% habe und der Preis nicht über 300 Euro liegt.
Mein Dank an allen die mir geantwortet haben :)
 
und warte auf die GTX 800 Reihe und kaufe eventuell dann wenn ich eine Leistungssteigerung von mind. 70% habe und der Preis nicht über 300 Euro liegt.

Bei dieser Überlegung wirst du dann wahrscheinlich bis Ende nächsten Jahres warten müssen.
 
Die Spiele wie du leider schon erkannt hast sind einen feuchten pfifferling wert ich habe für alle nicht mal 40 € bekommen und es wird noch weiter sinken.

Die jetzt neue GTX reihe hat unter anderem Shadow play oder eine Stream /Twitch TV option mit 5 % leistungsverlust und auch noch ein feature: Gsync das kommen wird.

Lass dir blos nicht einreden du brauchst eine 780 für Full HD, eine 770 OC kommt ca. 7 % an eine 780 heran. Wer sogar selber Hand anlegt kommt definitv darüber. (Ichill 3D herculez)

Maxwell kommt im ersten Quartal 2014, aber das kann sich auch bis zum ende hinziehen, also auch bis April.

alfred, man kauft dann wenn man leistung braucht. Punkt!
 
Zurück
Oben