Wollte Raid 0 nachträglich installieren -.- Daten futsch ?!

halbblah

Newbie
hi Leute!

ich suche grade noch hier im Forum nach ner Lösung und hab mir schonmal Testdisk gezogen, aber ich warte doch mal lieber bis ich was auf eigene Faust versuche.

Und zwar habe ich heute meine zweite Festplatte bekommen und wollte meine alte damit gleich mal ergänzen und das ganze im Raid0 betreiben. Hab also alles umgesteckt am Mainboard (Asus A8N-SLI Deluxe) und beim Booten wurde auch gleich erkannt, dass da was gemacht werden kann. Bin also auf "Create RaidSet" usw.
Nur sind jetzt meine Daten auf der alten Festplatte futsch - gut, hinterher is mir auch aufgefallen woran das liegen könnte :freak:
Gibt es noch eine Möglichkeit das wieder herzustellen ? ich mein, großartig formatiert und überschrieben wurde doch in der kurzen Zeit, die es zum Erstellen gebraucht hat, sicher nicht.
Nun habe ich erstmal wieder alles umgesteckt, auf die normalen SATA Controller ohne Raid und auf der neuen (bisher leeren) Festplatte, Windows XP nochmal installiert um euch hier schreien zu können - die alte (mit den Daten) ist soweit also unangetastet.

Hilfe !

Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten kannste vergessen... Es gibt aber nen paar Programme, allerdings Freeware mit welchen es evtl. möglich ist die Daten wiederherzustellen... Was allerdings sehr aufwändig ist....
Habe es mal bei ner Speicherkarte aus nr digi cam gemacht... da waren Urlaubsfotos drauf und irgend nen Held hatte die ganze karte formatiert, anstatt nur das eine gewünschte Foto zu löschen :evillol:

das darf nicht sein! und wenn ichs in nem datenrettungslabor wiederherstellen lass.. koste es was es wolle.

Aber: Ein Lichtblick - nachdem ich TestDisk auf Anaylse durchhab, konnte ich mit P mir die Daten anzeigen lassen, von Partition 1. Dort ist zwar nur mein altes Windows und sonst keinerlei wichtige Daten, aber das zeigt doch, dass die Daten nicht vollkommen Müll sind ?! Ich lass grad mit DeeperSearch nach weiteren Partitionen suchen.

Hier Screenshots vom AnalyseResult (die vorigen Screenshots hänge ich an, sobald ich TestDisk neu öffnen konnte. Hab erst später hier im Forum gelesen, dass ihr auch welche braucht von dem Bildschirm, bevor man auf Proceed drückte)

Anhänge

• nachScan.JPG
    nachScan.JPG
    42 KB · Aufrufe: 252
  • nachScan2.JPG
    nachScan2.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Lasse die tiefere Suche ruhig mal fertig laufen.
Wenn keine Partition gefunden wird, dann nehme mal eine Geometrie von Standard 255 Heads pro Cylinder.
Auf jeden Fall hast du ein Problem erstmal in der Partitionstabelle.
Testdisk kann Probleme im MBR normal reparieren.
Schaue mal wenn Testdisk keine weiteren Partitionen findet ob dieses hilft;

Starte Testdisk bestätige einfach bei Log-Datei erstellen, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter und setze mir auch einen Screenshot..
Partitionen sollten (wenn gefunden) dazu ausgewählt sein.
Drücke auch mal p ob deine Daten von der betreffenden Partition angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn die Partition nicht gefunden wird geht es mit der tieferen Suche weiter
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Search! (tiefere Suche) und lasse die auch mal laufen.
Setze mir hinterher auch einen Screen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hi!
das sieht sehr gut aus soweit!
die DeepSearch wurde beendet und er hat auch noch eine weitere Partition gefunden, es sollten aber 3 sein.
Habe dann testdisk beendet und genau befolgt was du geschrieben hast - Dateien von den 3 nun gefundenen Partitionen (ohne DeepSearch) konnte ich mir mit P listen lassen!

hier die Screenshots..
wie soll ich weiter vorgehen ?

Anhänge

• vorScan.JPG
    vorScan.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 269
  • nachProceed.JPG
    nachProceed.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 254
Bestätige an deinem letzten Screen einfach mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

also ich hab auf write geklickt und dann kam eine warnung, die ungefähr lautete, dass nich die richtige plattengröße festgestellt wurde und dann konnte ich auf proceed oder auf quit gehen. bin auf quit und hab dann das programm ganz beendet.
Dies schien mir sinnvoll, weil zwar tatsächlich in der Tabelle im Programm mit meinen Festplatten nur 149 GB statt 160 GB angezeigt wurden, dies aber sowohl bei der alten Platte als auch bei der neuen...

Es ging glatt, alle Daten wieder da! Ich konnte sogar normal von der Platte booten, nur ging die Maus dann nich und Herunterfahren ging auch nich. Also mach ich mich jetzt drann die Daten zu sichern und die Platte zu putzen.

Ich danke Dir, Fiona :bussi:

*EDIT*
hab es nochmal versucht und die "alte" Platte nochmal als Bootplatte gesetzt.. und nach einer etwas längeren Anlaufphase geht Windows jetzt wieder tadellos, Maus geht, Runterfahren geht, alles.
Ich würde dann das mit der Datensicherung jetzt nochmal verschieben (und hoffe dass mir das Schicksal nochmal ein bischen Zeit gewährt bis zum nächsten "Ausfall"). Oder muss ich befürchten, dass sich die Daten jetzt noch nach und nach verflüchtigen und das Backup als Bald unternehmen ? Ich meine, die Festplatte ist ja nicht "beschädigt", oder doch (von den Aktionen mit TestDrive) ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben