Womit am besten heutzutage hohe GPU und CPU Last testen?

  • Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Ich suche nach einem Test-Benches mit dem ich GPU und CPU realistisch belaste um die Temperaturentwicklung Lüfter-Konfigurationen zu vergleichen. Was nimmt man da heute? Am liebsten Portable und ohne Adware.

Wichtig, ich möchte nicht irgendwelche unrealistischen Prime Geschichten oder absolute Stresstests fahren die meine Hardware realistisch in der Praxis haben wird.

Taugt Cinebench dafür? Ich habe dabei allerdings von adware gelesen und bei Virustotal meldet auch ein Scanner etwas (Was ja nichts heissen muss). Bessere alternativen?
 
Nimm halt ein aktuelles Spiel, stelle alles aufs Maximus und nutze DSR, damit die GPU intern 4K berechnet.
 
Und für die CPU Last lässt du einfach ein Video rendern. An besten mit AVX.
 
3DMark oder Superposition Benchmark, PCMark10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
SKu schrieb:
Nimm halt ein aktuelles Spiel, stelle alles aufs Maximus und nutze DSR, damit die GPU intern 4K berechnet.

Ja so mache ich das aktuell, also mit dem Spiel. Ist nur nervig da im Vollbild und nicht so gut reproduzierbar. Ich nehme aktuell einfach ein Savegame das ich immer wieder lade und weiter nichts mache. Ist eben nervig vom Handling, immer erst da Game starten, dann das Savegame laden, dann per alt+tab raus um die Temps zu beobachten die dann gleich schon kleiner werden.
 
askling schrieb:
Wichtig, ich möchte nicht irgendwelche unrealistischen Prime Geschichten oder absolute Stresstests fahren die meine Hardware realistisch in der Praxis haben wird.
Wie wär's mit der realistischen Praxis als Test. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Danke an alle, aber ich sehe schon das scheint hier nicht mehr zu werden. Es gab genau eine sinnvolle Antwort von
Cheatconsole auf die Frage. Es geht hier sehr klar, wie im Post benannt, um eine Empfehlung für einen Test-Bench den man einfach laufen lassen kann um reproduzierbar und mit wenig Aufwand Vergleiche machen zu können und nicht wie ich irgendwie meinen PC auslasten kann. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fragt man sich halt, was denn die realistische Belastung sein soll? Und wenn es Dir um diese ungenannte realistische Belastung geht, dann fragt man sich warum Du nicht diese ungenannte realistische Belastung nimmst um Deine Lüfterkonfig und Temperaturen zu erfahren und ob alles i.O. ist. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass
Cheatconsole schrieb:
3DMark oder Superposition Benchmark, PCMark10.
realistische alltägliche Szenarien abbilden.

Lass bei Deinem Workflow einfach HWInfo o.ä. mitlaufen, behalte die Werte im Auge, logge sie wenn gewünscht und dann siehst Du ob Dein System oder dessen Konfiguration für Deine 'realistische Belastung' geeignet ist.

Ausserdem kannst Du den Afterburner nutzen um Dir Werte im Spiel anzeigen zu lassen. Du musst nicht Alt+Tab drücken um zu sehen ob etwas glüht. Im Afterburner kannst Du die Aufzeichnung der Grafen an jedem Punkt pausieren, um die Werte in Ruhe zu studieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und Baal Netbeck
askling schrieb:
Es geht hier sehr klar, wie im Post benannt, um eine Empfehlung für einen Test-Bench den man einfach laufen lassen kann um reproduzierbar und mit wenig Aufwand Vergleiche machen zu können und nicht wie ich irgendwie meinen PC auslasten kann.
Jeder normale Benchmark wird versuchen den PC voll auszulasten....das ist ja auch oft sinnvoll, denn dann hast du einen Vergleich im worst case.
...wäre aus meiner Sicht auch gut für dich, da du dann größere Unterschiede bei deinen Lüftertests sehen würdest...aber da was reproduzierbares zu finden, das CPU und GPU belastet. :(
Die PCmark dinger testen verschiedenste Sachen nacheinander....das ist nicht reproduzierbar genug um deine Lüftersachen zu testen.

Aber wenn du etwas zuverlässiges möchtest, das nicht direkt extrem wird:
Also ich habe bei dem Vergleichen der Temperaturen am Laptop das Spiel Kingdome come deliverance im Fenstermodus gestartet.
Das hat auch mit 720p Auflösung die GPU voll ausgelastet...die CPU auch halbwegs....natürlich nicht so wie im eigentlichen Spielen, aber schön gleichmäßig.
Aber man kann halt HWInfo nebenbei öffnen, das hat gegenüber dem Afterburner Overlay den Vorteil, dass mehr Temperatursensoren und Lüftergeschwindigkeiten angezeigt werden....und wichtiger... man kann die Durchschnittswerte sehen!

Also ich hatte KCD im Fenstermodus im Spielmenü und HWinfo nebenbei offen, habe dann kurz zu HWInfo rüber gewechselt um die min/max/avg Werte zu reseten und schnell wieder zum KCD Fenster......und dann den Laptop ne halbe Stunde stehen lassen.

Danach kann man zuverlässig die Durchschnittstemperaturen/Taktraten/Lüfter-rpm sehen.

Das kann man sicherlich auch mit anderen animierten Spielmenüs machen....The Witcher 3 z.B..... irgend ein Spiel mit 3D Hauptmenü in Spielegrafik, dass ohne FPS limitierung und mit halbwegs CPU Last läuft....und sich nicht in Szene, Tageszeit, Wetter usw ändert.

Fenstermodus und Auflösung verringern....das macht mehr FPS(mehr CPU Last) und in der Regel ist es trotzdem GPU limitiert.

Ich hoffe das hilft dir.
Ergänzung ()

askling schrieb:
Am liebsten Portable und ohne Adware.
Bei GOG ist Kingdome come Deliverance DRM frei....mit DLCs 74GB sind jetzt nicht so handlich, aber auf einer externen HDD durchaus portable ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
askling schrieb:
dann per alt+tab raus um die Temps zu beobachten die dann gleich schon kleiner werden.

Dafür gibts nen OSD.
anno1800_2019_05_01_0jck9u.png
Du hast Dich doch nach eigener Aussage schon in den Afterburner eingearbeitet. Nutze ihn :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BillyTastic
Das einfachste, was ich dafür nutze um bei anderen Rechnern schnell sowas zu testen, ist Prime95 ohne AVX dazu gleichzeitig Furmark im Fenstermodus. Wenn da alles ok ist, kann man sich sicher sein das es beim Spielen keine Probleme gibt.

Zumindest ist das meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
ich hab immer ganz gerne prime 95 und valley/heaven benachmark genommen um etwas oc zu testen... bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren :)
 
askling schrieb:
per alt+tab raus um die Temps zu beobachten
Wieso nutzt du nicht einfach das OSD von Afterburner oder alternativ Wattman (sofern du eine AMD Karte hast) ?
Mit dem Afterburner kannst du sogar direkt benchen, falls du so was willst.

Aber ja, der beste Test für ein stabiles System ist in meinen Augen ein wirklich forderndes Spiel, in den höchstmöglichen Settings. Wenn das die CPU nicht so hart auslastet, nimmt man dazu eben Prime.
 
Moin

Für die GPU, reichen Spiele am. Besten im Spiel eine Stelle aussuchen, wo du die meiste GPU auslastung und die meisten FPS hast, und so stehen lassen.

Für die CPU

Grafik und Auflösung im Spiel, ganz runter, dann wird die CPU angefordert alles zu berechnen.

Mfg.
 
HisN schrieb:
Dafür gibts nen OSD.
Das gibt es natürlich, aber der Vorteil am Fenster mit HWinfo daneben ist, dass er es lange mit Durchschnittswerten untersuchen kann.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe möchte er ja nicht nur gucken ob alles okay ist, sondern auch reproduzierbar messen was sich verändert bei andere Konfiguration.
 
viele Benchmarks sind halt zu kurz um Lüfter zu vergleichen oder sowas,
manche kannst du aber in einer Endlosschleife laufen lassen,
bei den Metro-Spielen zb ging das immer sehr gut!
Ob das aktuelle Metro Exodus auch mit Endlosschleife läuft kann ich gerade nicht sagen,
das wäre dann aber sicher ein guter aktueller Benchmark.
edit: man kann die Durchläufe einstellen:

2019-06-04_091034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Benchmarks für viele nicht relevant zum Alltag sind hat man aber immer die gleichen Testbedingungen. Gerade wenn man mal ein bischen Experimentieren will kann man die Ergbnisse gut vergleichen. In Spielen sind die Ergebnisse so schwankend, je nach Bildinhalt usw. das man kaum ein vergleichbares Ergebnis hat. Und aus gutem Grund hat ja auch CB erst vor einiger Zeit den "Cinebench 20 Wettbewerb" mir reger Beteiligung ins Leben gerufen. Für extrem viele verschiedene Syteme die gleichen Testvorraussetzungen. Was gibts besseres. Und manch einer schraubte am OC um noch 20 Punkte mehr rauszuholen als der Konkurrent.
 
Zurück
Oben