Womit fehlerhafte MP3 Dateien/Tags reparieren?

Engaged

Fleet Admiral
Habe hier MP3 Dateien die nicht von Traktor Pro 4 analysiert werden können, in Windows Mediaplayer von Win 11 geht es auch nicht, nur Plex meckert bei der Wiedergabe nicht.

In Mp3Tag kann ich sehen das die länge der Songs nicht stimmt, vermute die Tags sind defekt, liegt es daran?

Welches Tool mit einfacher Bedienung nimmt man da am besten zum reparieren, nutze Windows 11?

Ohne zu wissen, was nun wirklich nicht stimmt, fällt es schwer etwas zur Reparatur zu empfehlen.
Du kannst die Tags ja mal bei einer Testdatei entfernen, um zu schauen., ob das Problem überhaupt daran liegt.

h00bi schrieb:
Die Länge ist afaik kein Tag, sondern Teil der Datei.

Jupp!
Mal versuchen neu zu codieren, also erst in einen Codec ohne verlustbehaftetet Compression, und dann zurück. Danach sollte es eigentlich wieder passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die falsche Länge könnte aber auch sein dass das VBR ist.

Nur bei CBR ist ja die Länge einfach ermittelbar weil ausrechenbar bei VBR muss man sozusagen die Datei komplett intern analysieren. Konvertiere doch einfach testweise eine Kopie mal nach CBR ich nutze dafür meist den "MP3QualityModifier"

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Blende Up
Hehe ja VBR ist halt nice wenn man Platz sparen will bei guter Qualität, ich konvertiere aber alles immer nach CBR weil damit gibt es halt weniger Probleme - und heute ist ja 1 Gbyte nicht mehr die Welt

192 CBR sollte eigentlich meist auch hohe Ansprüche erfüllen - für meine reichen 128 Kbit CBR :D

Bei VBR ist ja jedes Segment mit einer anderen Bitrate codiert.... und soweit ich mich erinnere ist die Länge nicht im Header codiert, die muss man "dynamisch" berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
h00bi schrieb:
Klar, aber besser als eine kaputte Datei.
Oder die Datensicherung nutzen. (Retorischer Hinweis) 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Incanus
Hexenkessel schrieb:
Oder die Datensicherung nutzen. (Retorischer Hinweis) 😁
Die Dateien (Album) sind uralt, war sogar ein gratis Download, hatte auch das remaster davon und das war genauso, würde mal sagen dass es schon mit diesem Defekt im Umlauf gekommen.

Deswegen wäre neu codieren auch so problematisch, das Original ist schon low Quali.

Bin aber bei der Native Instruments Fehlerbehebung noch über ein Tool namens MP3Val gestolpert, das ist uralt und bereitet ein eigentlich bauchschmerzen, aber funktioniert mit Windows 11.
Album gescannt in einer Sekunde, errors gefunden in jedem track, Fehlerbehebung auch in einer Sekunde, es waren tatsächlich die zu langen Minuten pro Lied, jetzt kann Traktor die Lieder auch scannen und erkennen. 😁

Dann schaue ich mir mal die vereinzelten anderen fehlermeldungen an, und ob ich die genauso einfach beheben kann. 🤷🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Engaged schrieb:
Deswegen wäre neu codieren auch so problematisch, das Original ist schon low Quali.
vll einfach mal in audacity versuchen zu importieren. hieraus kannst du's dann direkt wieder exportieren und hättest eine kodierung gespart. ich glaube kaum, dass der qualitätsunterschied hörbar sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben