Womit kann ich extrem gut packen ?

Spetznaz

Ensign
Ich habe schon öfters gehabt dass ich ein Spiel geladen haben was nur 400 MB Gross war und als ich es entpackt habe (nicht mit WinRar etc. ) war es plötzlich etwas mit 4 GB gross.

Das ganze ging über eine .bat datei glaube ich.

Es kam ein Fenster was aussah wie die CMD und darin wurden die Daten angezeigt die gerade entpackt wurden.
Ich möchte auch gerne so gut packen können, nur ich weiss nicht womit ich das anstelle.

Ich möchte z.B. eine 2 GB Datei oder mehre Datein die zusammen 2 GB gross sind zu einer 10 MB Datei packen.

Weiss jemand wie ich das anstellen kann ??

Gruss Spetznaz

AW: Womit kann ich extreem gut packen ?

WinRAR hat genau so ein DOS-Port wie Winzip.

Und wie stark was gepackt werden kann hängt in meinen Augen weniger vom Packer als vom Game ab. Wenn es aus viel Text-Dateien besteht werden die natürlich auch extrem gut verkleinert^^

UHARC hast Du bestimmt gesehen.

ZooLxp schrieb:
omg ^^ mehr sag ich dazu nicht ...

jo ich möchte mir auch ein Wohnmobil kaufen und dann beim Supermarkt aufm Motorradparkplatz parken können :D

To topic:
Du kannst nicht so einfach sagen, wie groß die Zieldatei sein soll.
Alleine die zu packende Dateiart bestimmt, wie stark die Komprimierung ausfällt. Jeder Dateityp lässt sich unterschiedlich gut oder schlecht packen.

Spetznaz schrieb:
Ich möchte z.B. eine 2 GB Datei oder mehre Datein die zusammen 2 GB gross sind zu einer 10 MB Datei packen.
gar nicht, außer es besteht zum großteil nur aus 0en und 1en, welche zusammengefasst werden und somit die größe geringer wird.

du meinst vllt mini i****s (wenn es das ist, weißt du was ich meine), wo genau 0 daten, sondern nur strukturen drin stehen (ggf. sind nur die daten für den kopierschutz vorhanden). da bekommt man gut und gerne von 5 mb 4gb große dateien (welche durch ntfs kompression wieder nur 5 mb groß ist).

7z ist wohl das beste kompressionsformat (zeit-/größe-/ressourcen-verhältnis) derzeit, gefolgt von rar (inwieweit uharc konkurrieren kann weiß ich nicht). übertrumpft werden diese beiden nur von algorithmen, welche immensen speicherverbrauch aufweisen und viel zu lange dauern (darunter das eigentlich sehr nette format paq). eine kompression bei paq kann schon gut und gerne mal 4gb an ram beanspruchen und mehrere stunden dauern, wobei nicht garantiert wird, dass die datei immens kleiner wird, als das 7z- oder rar- äquivalent.

also was da mit den .bat Dateien gemacht wurde, weiss ich nicht.

Der beste mir bekannte Packer ist 7zip mit dem Dateiformat .7z. Der holt gegenüber .rar teilweise deutlich mehr raus.

Wie gut Du was packen kannst, hängt vom Inhalt ab. Textdateien lassen sich zum Beispiel sehr einfach packen, während encodierte Filme quasi gar nicht mehr kleiner werden, egal wie sehr man sie packt..

Warum das so ist, mag ich jetzt nicht erklären.

http://www.7-zip.org/

Ist ganz einfach.
Etwas was schon gepackt ist kann man in der Regel nicht mehr neu Packen.
Ein Packer macht nix anderes als sich wiederholende Bit-Folgen durch Token zu ersetzen.
Also wenn in einer Datei 10x das Zeichen Null hintereinander vorkommt, einfach dafür 10x0 stehen (Hälfte gespart, sehr simples Beispiel).
Wenn die Datei aber nun schon nur noch aus Token besteht ... is schwierig da noch was rauszuholen.

Also eine 2 GB-Datei auf 10 MB verkleinern, kannst du dir auf Deutsch gesagt in die Haare schmieren. Das wird nix. Auch nicht mit Textfiles. Als kleines Beispiel: Eine 50MB Video-Datei mit der stärksten Kompression durch WinRAR kommt auf 49,5MB. Im besten Fall.

Eine zwei GB große Datei so zu Komprimieren das sie nur noch 10 MB groß ist ist völlig unmöglich und zeigt nur das du von Packprogrammen keine Ahnung hast, das ist ja in etwa so als wolle man einen ausgewachsenen Elefanten in eine Zigarettenschachtel bekommen^^ :freak:

Selbst eine Datei von 2 GB Größe runterkomprimieren auf 200 MB ist noch ein Ding das nicht machbar ist, also vergiss es egal was hier an Programmen auch vorgeschlagen wird. (Winrar, Winzip, 7zip, Izarc, Powerarchiver usw.)

Was immer diese pauschale Aussagen sollen...ich hab auf der Platte eine schöne Archivbombe, die gepackt nur 42 KB groß ist.
Versucht man die zu entpacken erhält man 4.5 Petabyte, weil die Datei so geschickt gepackt ist.
Also kann man schon einmal nicht sagen, dass es unmöglich ist aus 2 GB 10 MB zu machen.

Aber natürlich ist es richtig, dass es relativ unwahrscheinlich ist wenn es nicht gerade Dateien sind, die extra für sowas erstellt wurden.
Trotzdem kann man teilweise ziemlich gut sparen, schon die Festplattenkomprimierung hat zB. bei UT 2004
mit vielen Mods mehrere hundert MB gebracht.
Kommt wie mehrfach gesagt wurde halt immer drauf an was gepackt wird.

Pjack schrieb:
Was immer diese pauschale Aussagen sollen...ich hab auf der Platte eine schöne Archivbombe, die gepackt nur 42 KB groß ist.
Versucht man die zu entpacken erhält man 4.5 Petabyte, weil die Datei so geschickt gepackt ist.
na dann zeig uns mal einen ausschnitt der datei, mit welcher du das hinbekommst. und verschone uns bitte mit massigen whitespaces, denn das hat überhaupt keine relevanz zum thema (womit man natürlich existierende, sinnvoll nutzbare dateien kleiner machen will; 1.610.000 byte an whitespaces bekomm ich nämlich auch auf 406 byte). und 4,5 pb ist die bestimmt nicht groß, so viel platz hat gerade mal rapidshare auf ihren servern. zumal du mindestens 3378 1,5 tb seagate platten daheim haben müsstest, um 4,5 pb abspeichern zu können. ;)

erklär mir mal bitte wie du aus einer (sinnvollen!) datei, folgendes zauberst:
ungepackt -> gepackt
4.500.000.000.000.000 byte -> 42.000 byte

das interessiert mich jetz aber wirklich. :rolleyes:

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten erstmal...besonderer Dank geht an ZooLxp dein Beitrag hat mir wahnsinnig geholfen....

Also 4,5 Tb ist ne krasse Menge...

Also aus 2 GB 10 MB zu machen war vieleicht etwas übertrieben, daher berichtige ich mal meine Frage und zwar mit welcher Methode oder/und welchem Programm kann ich am "besten" packen egal um welche Daten es sich handelt ich kann ja zur hilfe mehrere Textdateien mit ins Archiv packen, wenn es was bringt.

Mit welchem Programm geht das und vorallem wie geht das ?

MfG

Spetznaz

Atte schrieb:
jo ich möchte mir auch ein Wohnmobil kaufen und dann beim Supermarkt aufm Motorradparkplatz parken können :D

Hahahaha geniale Antwort :D

Back2Topic:
WinRAR ist das beste Programm dafür. Du kannst dort die Archivgröße wählen und die Packmethode - kompakter gepackt dauert länger als weniger kompakt. Ist auch relativ einfach erklärt und damit solltest du keine Probleme haben.

Spetznaz schrieb:
Also aus 2 GB 10 MB zu machen war vieleicht etwas übertrieben, daher berichtige ich mal meine Frage und zwar mit welcher Methode oder/und welchem Programm kann ich am "besten" packen egal um welche Daten es sich handelt ich kann ja zur hilfe mehrere Textdateien mit ins Archiv packen, wenn es was bringt.
nicht nur etwas, sondern enorm übertrieben. ;) welchen packer du nimmst ist egal, da du eh nur ein x-beliebiges frontend bedienen wirst, welches auf die (evtl.) vorkompilierten files zurückgreift, welche sich kaum unterscheiden. vorzugsweise aber immer das formateigene programm, da der autor selbst natürlich besser als jeder andere über sein format bescheid weiß.

zum thema am besten packen wurde auch schon viel gesagt. vielleicht nochmal ein ganz grober überblick:

gute kosten/nutzen formate: 7z, rar, uha
(sehr) gute bis perfekte kompression/mieserable zeit/enormer speicheraufwand: paq

schöne übersichtsseiten sind auch folgende:
http://www.maximumcompression.com/index.html
http://compression.ca/act/

sieh dir die tabellen an und entscheide welches format zu bevorzugst.

MarcelRamon schrieb:
WinRAR ist das beste Programm dafür. Du kannst dort die Archivgröße wählen und die Packmethode - kompakter gepackt dauert länger als weniger kompakt. Ist auch relativ einfach erklärt und damit solltest du keine Probleme haben.

Das ist so nicht richtig. Wie klein, bzw. wie stark eine Datei gepackt wird kann man selbst nicht beeinflussen. Man kann lediglich eine Datei in mehrere Archivteile aufsplitten und deren Größe bestimmen.

Was mich nur wundert jetzt ist wie das damals mit dem Spiel was ich gesagt habe ( ich glaube Manhunt war das ) angehen kann also die genaue Größe kann ich nicht mehr sagen aber ich weiss ganz sicher das es nachdem es per .bat oder .dat oder so entpackt wurde etreme viel größer war.

Alleine das es überhapt per "Dos-Fenster" entpackt wurde, ist mir ein rätsel.

@claW.
Google einfach mal nach Archivbombe...dass das nicht zu entpacken geht ist ja der Sinn davon.
Früher haben Antivirenprogramme Archive grundsätzlich komplett entpackt.
Wenn dann die Archivbombe entpackt werden sollte, weil das Programm sie auf Viren scannen wollte, ist der Rechner natürlich eingefroren.
Heutige Antivirensoftware hat einen Schutzmechanismus dagegen.
Und ja, das wird vollständig entpackt 4.5 Petabyte groß...

CBase64 hatte behauptet, dass es generell völlig unmöglich wäre 2 Gigabyte auf 10 MB zu schrumpfen, was damit ja wohl widerlegt wäre...wer es mir nicht glauben will so eben Google benutzen, die Datei heißt "42.zip".
Und hättest Du meinen Post zu Ende gelesen, wäre dir folgender Satz aufgefallen
Pjack schrieb:
Aber natürlich ist es richtig, dass es relativ unwahrscheinlich ist wenn es nicht gerade Dateien sind, die extra für sowas erstellt wurden.
Zum Verständnis: Eine Archivbombe ist natürlich eine Datei, die speziell darauf getrimmt wurde eine extreme Kompressionsrate zu erreichen...dass das keine sinnvollen Daten sind hab ich damit ja praktisch schon gesagt.

@Topic
Imo. dürften sich die unterschiedlichen Packprogramme nicht all zuviel nehmen, die größten Unterschiede kommen halt durch die Art der Datei zustande.
Ich würde einfach Winrar nutzen.

hmm ok Winrar benutze ich sowieso immer.
Ich frage mich jetzt blos wie es zustande gekommen ist mit diesem .bat Verfahren.

Die Spiele sind meist mit "UHARC" gepackt, diese Daten werden dann durch die bat Datei angesprochen, entpackt, dann werden die einzelnen Ordner/Files von Uha wieder erstellt und zusammengeführt.

In dieser Batchdatei steht nur drin, wie sich uharc verhalten soll und was gemacht werden soll, weil es ja keine grafische Oberfläche hat und deshalb zur Ausführung der Befehle Parameter übergeben werden müssen, das kann man mit "*.arc, *.zip, *.rar, *.ace" Dateien genauso machen, das sind ja alles alte Dosprogramme ohne GUI, bei Winrar, Winzip, Winace usw, kannst Du die Einstellungen ja im Menü/Konfiguration einstellen.
Beispiel mit Pkunzip:
PKUNZIP (R) FAST! Extract Utility Version 2.50 03-01-1999
Copr. 1989-1999 PKWARE Inc. All Rights Reserved. Shareware Version
PKUNZIP Reg. U.S. Pat. and Tm. Off.

Usage: PKUNZIP [options] zipfile [@list] [files...]

-c[m] extract files to Console [with More]
-d restore/create Directory structure stored in .ZIP file
-e[c|d|e|n|p|r|s] Extract files. Sort by [CRC | Date | Extension | Name
| Percentage | Reverse | Size]
-f Freshen files in destination directory
-j|J<a,h,r,s> mask|don't mask <Hidden/System/Readonly> files (def.=jahrs)
-n extract only Newer files
-o Overwrite previously existing files
-p[a/b][c][#] extract to Printer [Asc mode,Bin mode,Com port] [port #]
-q Enable ANSI comments
-s[pwd] Decrypt with password [If no pwd is given, prompt for pwd]
-t Test .ZIP file integrity
-v[r][m][t] View .ZIP [Brief][Reverse][More][Technical] sort by [CRC|
[c,d,e,n,o,p,s] Date|Extension|Name|natural Order(default)|Percentage|Size]
-x<filespec> eXclude file(s) from extraction
-$ Restore volume label on destination drive
-@listfile Generate list file

Zuletzt bearbeitet:
aahhh na da haben wirs doch :D:D vielen dank dann werde ich mir mal UHARC angucken ;)

Zurück
Oben