Womit kann man den alten öffnen mit Dialog wiederherstellen 24h2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluedxca93

Commander
Habe es geschafft explorer.exe unter windows 11 24h2 komplett zu entfernen. Nur aus irgendeinem Grund funktioniert der alte öffnen mit dialog nicht unter windows 11. Und der neue seit win8.1 eigentlich ist nur eion winziges Kästchen ohne Auswahlmöglichkeit..

Windows11.jpg

Im welchen rubbithole bist du denn gelandet?

Wie wäre es mit Linux wenn du so gegen Windows bist?
Der Defender existiert noch, oder auch gelöscht?

Popcorntime.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, fr13del, bluedxca93 und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Hyourinmaru, K3ks und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
oder auch gelöscht?
Ich tippe auf letzteres.

Mit wie folgt wäre er runter, wie auch die restliche Bloatware.
Sarkasmus/ ende.

@bluedxca93
Hier, bitte!

Zusätzlich;
Hier, bitte.

Und zwecks dem veralteten "ungoogled-chromium";
Hier, bitte.

Weil mit einem veralteten Browser Online zu gehen,
geht ja gar nicht.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, Hyourinmaru und K3ks
Wow und du wunderst dich. An der explorer.exe hängt halt so ziemlich alles dran unter Windows, was UI betrifft. Mich wundert, dass die explorer.exe nicht (mehr) für das Anzeigen von Fenstern zuständig ist.

Ich würde mal so gaaaanz spontan sagen: Keine explorer.exe, kein Open with... Dialog. Windows ist nicht darauf ausgelegt, dass eine der zentralen Komponenten wie die explorer.exe entfernt wird (es sei denn du schreibst dein eigenes Windows. Dann hast du ein Windows, das ohne die explorer.exe auskommt :D).

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, Micha-, FR3DI und eine weitere Person
Was zur Hölle hast du vor?
Ergänzung ()

Klingt für mich nach "Ich habe es geschafft den Motor meines Autos auszubauen, jetzt fährt es nicht mehr"

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, fr13del, midwed und 4 andere
bluedxca93 schrieb:
Habe es geschafft explorer.exe unter windows 11 24h2 komplett zu entfernen
Wow, das schaffen nicht viele. Meine Hochachtung.
bluedxca93 schrieb:
öffnen mit dialog
Hättest du aber mit einem einfachen registry Eintrag zurück bekommen oder einfach auf "weitere Optionen" (oder so) klicken

Oder alternativ mit Totalcommander arbeiten

Aber Btw einen so hässlichen Desktop kannst du auch mit Linux haben

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
DJKno schrieb:
"Ich habe es geschafft den Motor meines Autos auszubauen, jetzt fährt es nicht mehr"
Naa, der Motor wäre dann wohl eher mit dem NT-Kernel vergleichbar. Ich würde sagen, das da oben kommt dem Ausbau des Getriebes gleich. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, bluedxca93 und FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Hyourinmaru
FR3DI schrieb:
Ich tippe auf letzteres.

Mit wie folgt wäre er runter, wie auch die restliche Bloatware.
Sarkasmus/ ende.

@bluedxca93
Hier, bitte!

Zusätzlich;
Hier, bitte.

Und zwecks dem veralteten "ungoogled-chromium";
Hier, bitte.

Weil mit einem veralteten Browser Online zu gehen,
geht ja gar nicht.

Gruß Fred.
Ich bin sehr beeindruckt von den ganzen Tipps. Alle brauchbar und damit bekomme ich einiges besser hin.

Micha- schrieb:
Aber Btw einen so hässlichen Desktop kannst du auch mit Linux haben
@micha
Die Shell die ich am basteln bin, basisert ja auf msys2 und gtk3. Kann das dank CSS auch optisch leicht anders aussehen lassen, z.b flach oder dunkel...

Skudrinka schrieb:
Der Defender existiert noch, oder auch gelöscht?
Seitdem ich msys2 und cmder mit admin Rechten nutze und den defender deajtiviert habe geht es.auch ohne den ganz zu löschen.

Der Explorrer scheint noch schlimmer. Unter 10 ist es gar nicht so schlimm.

Ja Linux wäre mir lieber aber einige Software gibt es nicht für *buntu oder debian.. Habe 11 auch nur in einer VM laufen, so langsam gewöhne jch mich dran. So out of the box funktionsfähig wie bei Linux ist es nicht, nach 22h2. Lustogerweise klappt aussrhalb vom explorer Dateien kopieren und verschieben , Vorschaubilder anzeigen etc. Nur beim iriginal explorer geht +- 0.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Context und textomat laufen nicht unter 11. Wer den nc sucht kann mcwin32_x64 nutzen.

Warum machst du all das?
Eine ernstgemeinte Frage!

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Ontopic: Der öffnen mit Dialog hängt technisch gesehen nicht von explorer.exe ab. Es gab mal ein gepatchtes Openwithenhanced das habe ich in den untiefen des Internetz gefunden.. Funktioniert aber nicht immer.

Skudrinka schrieb:
Warum machst du all das?
Eine ernstgemeinte Frage!
Seit 24h2 ist die explorer Shell instabil. Und optisch zu flach.
Es dauert wohl bis windows 13/14 bis Rechner so schnell sind das es keine Rolle mehr spielt. Explorer Patcher oder windhawk stürzt das System ab. Mache ich nix ist das System laangsam trotz 32 gb Ram. An meinem ryzen 5 5500 liegt es nicht, der läuft unter 10 super schnell unter ubuntu auch und 11 ohne Explorer ists auch ok.

bluedxca93 schrieb:
Seit 24h2 ist die explorer Shell instabil.
Was nennst du instabil? Lädt er zu langsam, oder sonstiges?

Ich habe den Eindruck 11 sei ein windows ME mit zugemülltem Autostart oder ein windows vista auf nem 800mhz single core Prozessor. Jedenfalls wenn ich die explroer Shell deaktiviere läuft es wieder normal schnell Eben weil dann vieles nicht geladen wird und somit auch keine Ressourcen verbrauchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Ich habe den Eindruck, hier gibt es irgendwie ein Wahrnehmungsproblem...
Mein Win 11 reagiert jedenfalls "normal"; nicht langsamer als ein parallel installiertes Ubuntu, und Win 10 war jetzt auch nicht spürbar schneller.
(Intel i9-10900K / RX 7900 GRE / 64GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben