Womit .mpeg4 schneiden ?

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.497
GreeTings,

ich suche ein Programm mit dem ich .mp4 Datein schneiden kann. Es soll nicht neu kodieren, einfach die Möglichkeit bieten hier und dort was 'wegzunehmen'.

Habe es schon mit Quicktime Pro versucht aber bekomme viel zu große Datein und es lagt auch beim Sprung zu den einzelnen Frames.

YAMB hat kein Preview und splited auch nur, ich brauche sowas wie VDUB eben nur für den h.264 codec. Wenn ich letzteres benutze bekomme ich die Fehlermeldung : ''Cannot detect file type''


/Edit :

habe mitlerweile auch Avidemux, RiverPast Video slice, Wilisoft Videosplitter,Free Video Dub,Video Editor, Xilisoft Video Editor,Video ReDo, Cut Assistant und Mpeg Streamclip probiert.

Die Vorschau und das Frame Jumping ist oft komplett träge und frustrierend wenn sie überhaupt geöffnet werden, was in etwa quantenähnliche Wahrscheinlichkeit hat.

Nachdem ich den FFDShow MPEG-4 Decoder installiere läßt es sich mit vdub (1.7.8) nach wie vor nicht öffnen =/

thx in advance
 
Zuletzt bearbeitet:
link
sehr simples tool
 
Bekomme bei Free Video Dub leider 'Video Codec not supported'
 
Brauchst du nicht einen Encoder, decoder ist ja zum eigentlich zum abspielen oder war es jetzt anders rum? Sicher das es auch der H264 Codec ist? Es gibt nämlich eine Reihe von Codecs die sich MPEG4 nennen, da MPEG 4 nicht ISO Standardifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit VirtualDub wird das wohl nix wenn du .mp4 als Container behalten willst. VirtualDub kann nur in .avi speichern.

Mit MPEG Streamclip sollte das aber keine Probleme bereiten. Wo liegt dein Problem?
Möglicherweise an der Audiospur. Welches Audioformat liegt vor?


Hast du nicht auch SonyVegas?
 
ja ,ist ein waschechter h.264, habe den auf Anraten von herja genommen.

Sony Vegas habe ich, allerdings ist da der Trimmer auch so mega träge und die Full Screen Vorschau suckt, das ist ne Diashow wenn überhaupt mehr als 1 frame kommt, gerendert ist natürlich alles flüssig aber das bearbeiten ist auf diese Wieso unglaublich frustrierend.

Liegt das am codec ? Mein System ist eigentlich recht neu (6750er Dualcore, 4gb ram etc)

Eine Audiospur haben die Files übrigens noch nicht, das kommt erst später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

H.264 in MP4 lässt sich problemlos mit MPEG Streamclip schneiden. Quicktime oder -Alternative muss installiert sein, sonst startet das Progi nicht.
Ich schneide meine H.264 oft mit MPEG Streamclip.
 
mpeg streamclip stürzt ab sobald ich eine Datei öffne, er öffnet sie zwar, also ich sehe das Bild im Preview aber dann kommt : '' bla hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden ''

Habe xp sp2
 
Hi,

tja, dazu kann ich wenig sagen. Du kannst dir mal ein MP4 mit H.264 + AAC aus dem Inet saugen und ausprobieren ob es dann auch abstürtzt. Wenn es das kann, liegt es an deiner Datei. Wenn auch nicht, hast du ein Systemfehler ... einfach nochmal neu installieren ...

Oder du benutzt dein Sony Vegas. Vollscreenvorschau braucht man ja nicht unbedingt und trimmen musst du ja auch nicht beim schneiden ... aber trotzdem, ist schon sehr komisches verhalten. Achte mal darauf welcher Prozess so viel Power verbraucht im Taskmanger.
 
Also bei anderen mp4s ausm Netz stürzt es auch ab, sehr merkwürdig.

Das Ruckeln bei der Vorschau kann nicht von der CPU Auslastung kommen denn die ist immer so bei 50- max 60 % wenns anfängt ne Diashow zu geben =)

Es ist übrigens nicht nur bei der Full Screen Vorschau so, egal wie klein das Fenster ist, es ruckelt.

Bei längeren Stücken gehts auch aber ich habe halt viele kleine Ausschnitte zum Musiktakt sozusagen über einem größeren liegen und dann kann ichs vergessen.


Könnte evtl die Festplatte schuld sein? Brauche ich nen RAID?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da scheint aber einiges an deinem System im Argen zu liegen.
Du solltest mit den Taskmanger auch nur feststellen, welcher Prozess die höchste Auslastung zeigt. Das könnte die GraKa, der Codec oder auch Vegas sein ...

Die Festplatte wird es wohl nicht sein und Raid ist zwar besser, aber das brauchst du nicht unbedingt. Wichtiger wäre auf drei verschiedenen Festplatten zu arbeiten. 1. FP. System und Programm, 2. FP. Temp-Dateien / lesen, 3. FP. schreiben / speichern.

Zu Vegas solltest du dir mal diesen Artikel durchlesen > AVCHD versus HDV

Du kannst auch Nero 7/8 ausprobieren. Wenn das auch nicht richtig klappt, solltest du daran denken ein absolut sauberes System aufzusetzen oder ein sauberes System-Image zu verwenden.
 
ich glaub ich werde jetzt mit viel Geduld den Vegas Trimmer benutzen,

scheint mir die beste Lösung zu sein.

Eine Frage habe ich noch zum Ton, wenn ich den Film gerendert habe kommt es oft vor dass die Qualität nicht gut zu sein scheint bzw bekomme ich an einigen Stellen knistern in den Boxen als ob diese übersteuert würden. Wenn ich das original .mp3 bei der Lautstärke laufen lasse ist nichts derartiges zu beanstanden.

Volume in Vegas ist auf 0 db, habe dort also nicht erhöht, wie kommt das zustande?
 
Hi,

es kommt darauf an, ob du die Tonspur beim Rendern in den Mp3-Eigenschaften änderst oder einen anderen Mp3-Codec verwendest. Es ist immer besser genau darauf zu achten, das die Eigenschaften nicht verändert werden.
Ansonsten achte darauf, das dein Pc nichts anders macht als eben Rendern. Alles ausschalten (aber wirklich alles!) was nicht gebraucht wird und nicht noch nebenbei im Inet stöbern ... ;)
 
wo kann ich den codec einstellen bei Vegas? Das wird dann doch der gleiche wie das Video, oder nicht?

Die Sound files sind alle im 'mpeg1 Layer 3' codec und nach dem rendern ' mp4a: MPEG-4 AAC LC'

kann man irgendwie für die Audio spur mpeg1 beibehalten?

Ich nehme an wenn man die kbps erhöht auf 320 dann schadet das der Qualität nicht, selbst wenn das Ausgangsmaterial nur 128 hat?

Bringt die Option 'normalize' vielleicht eine Verbesserung beim 'knistern' ?
 
Zuletzt bearbeitet:
k4li schrieb:
wo kann ich den codec einstellen bei Vegas? Das wird dann doch der gleiche wie das Video, oder nicht?
Du hast ihn doch eingestellt. Wahrscheinlich hast du ein Template für den Video und Audi-Codec ausgewählt.
Nimm kein Template, sondern "Benutzerdefiniert" dann kannst du den Video und Audio-Codec extra auswählen und auch dessen Eigenschaften.
k4li schrieb:
Die Sound files sind alle im 'mpeg1 Layer 3' codec und nach dem rendern ' mp4a: MPEG-4 AAC LC'
Also hast du umkodiert von mpeg1 Layer 3 = MP3 in AAC-LC
k4li schrieb:
kann man irgendwie für die Audio spur mpeg1 beibehalten?
Ja, so konfigurieren wie die Originale MP3 (z. B. 128 kb/s)
k4li schrieb:
Ich nehme an wenn man die kbps erhöht auf 320 dann schadet das der Qualität nicht, selbst wenn das Ausgangsmaterial nur 128 hat?
Schaden wohl nicht, das werden dann nur mehr MB. Aber nur mit den selben Codec.
k4li schrieb:
Bringt die Option 'normalize' vielleicht eine Verbesserung beim 'knistern' ?
Nein. Mit normalize wird nur die Lautstärke auf "Normal" gebracht.

Mit GSpot kannst du die Original-MP3 auslesen und feststellen welcher MP3-Codec verwendet wurde.

Vor ca 2 Jahren hat Vegas den Lame-MP3 nicht unterstützt. Man war gezwungen von Frauenhofer die ProVersion zu kaufen und zu installieren. Nur so konnte man eine MP3 mit 128 kb/s auswählen. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht, also ausprobieren.
 
Also das Problem ist dass man bei den Render Custom Audio Einstellungen keinen Codec wählen kann.
Dort kann man lediglich Sample Rate und Bitrate einstellen

Da ich allerdings verschiedene Stücke einbinden möchte die teilweise unterschiedliche Bitraten haben wollte ich es auf 320 stellen denn die paar MB die es mehr werden machen den Kohl auch net mehr fett.

Gspot zeigt für alle mp3s mpeg1 an als Codec, oder meinst du noch was anderes?
 
Hi,

du mußt doch sehen können für welchen Codec du die Bitrate einstellst ...
Du kannst doch jeden Codec auch Benutzerdefiniert auswählen. Du erstellst eine "Benutzerdefinierte Vorlage" / "Custom Template".
Ich habe Vegas nicht auf den Rechner aber das sollte etwa so aussehen. Bei "Audio format" steht MPEG Layer-3 das ist der Codec mpeg1 layer 3 (.mp3).
 
Schön wäre es aber dort kann ich wirklich nur Bitrate und Sample Rate auswählen,ansonsten sieht das Fenster genau so aus wie auf deinem Screenshot, weiß auch net was das soll, liegt das vielleicht am mp4?
 
Wird wohl an mp4 (Template?) liegen. Das ist auch ein Container-Format. Und somit könnte der AAC schon vorgegeben sein.
Du solltest eben auch für den Videobereich kein Template verwenden, sondern den H.264 auswählen, eben alles Benutzerdefiniert einstellen. (wie auf dem Bild)

Ich lese gerade das es evtl. in Vegas nicht möglich ist den H.264 mit mp3 zu verbinden ... typisch Sony ...

Vegas Pro 8 hat einen AVC-Encoder. Findet sich unter File/Render As/Sony AVC. Vorher aber bitte in den Projekteinstellungen auf ein 5.1 Projekt umstellen, damit man hier auch die AVCHD Rendervorlagen findet (die werden in einem Stereoprojekt nicht angezeigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe natürlich kein template genommen sondern alles per Hand eingestellt, zumal sonst auch absolut kein vernünftiges Ergebnis zustande gekommen wäre.(tagelang rumprobiert=)

Jetzt habe ich die Qualität des Ausgangsmaterials und 3 Minuten @4800 kbps in 1680x1050 sind in etwa 100 mb groß incl Audio, damit kann ich leben und an den Trimmer habe ich mich nun auch gewöhnt. Knistern begrenzt sich auf eine kleine Stelle.

Allerdings stellt er bei mir immer 1680x1056 ein, ohne dass ich was dagegen tun kann, was nicht weiter schlimm ist aber würde dennoch gern wissen wieso ;D

Muss ich eigentlich beim Speichern die Option 'Copy and trim media with project' auswählen oder speichert er das auch so ab wo ich getrimmt habe?

Habs einmal gemacht und bekam prompt nen komplett Absturz von Vegas.
 
Zurück
Oben