Womit System testen ob Wds.10-1803 fehlerfrei ist?

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
579
Liebe Wissende,
habe als Virenscanner Avast free. Der sagt mir am Ende, soll über 100 beschädigte Registryeinträge haben und über 8 GB Datenmüll. Schlägt vor das Virenprogramm zu upgraten gegen Kosten für 1, 2 oder 3 Jahre. Wie bekomme ich die Fehler auf andere Art weg, soll ich ein freeware Cleanerprogramm installieren? Falls aber Wds. selbst beschädigt sein sollte, oder Teile davon, wie könnte man das heraus bekommen? Mit SFC / Scannow? Oder gibt es da irgendwelche anderenTeste? Wäre schön zu wissen, ob das System sauber ist und keine Betriebssystembefehler beinhaltet. Sage schon mal im Voraus herzlichen Dank, Michele
 
Avast = Schrott Software. Cleanerprogramme braucht kein Mensch - das ist eine reine Masche um dein Geld zu kriegen

Nur weil Avast etwas von angeblichen "Fehlern" sagt, heißt es nicht, dass die existieren. Absolute Dreckssoftware - Avast will dich verunsichern und zum Kauf verleiten. Zu mindestens das Verunsichern klappt ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
3. (Ab jetzt wird es unnötig)
CCleaner laufen lassen https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner/download/standard
Der kann mit CCEnhancer noch aufgepimpt werden https://singularlabs.com/download/10320/
PatchCleaner laufen lassen http://www.homedev.com.au/free/patchcleaner
Datenträgerbereinigung laufen lassen.

Man sollte ihn nicht weiter verunsichern. CCleaner ist auch der letzte Dreck. Letztes Jahr inklusive einem Trojaner, Malware, etc....

https://www.heise.de/security/meldu...licht-weitere-Analyse-Ergebnisse-3840809.html
 
Ich halte CCleaner nach wie vor für das "beste" und "sicherste" Aufräumtool.
Puristen bemängeln das man alles was das Progreamm macht auch manuell tun kann, aber warum hundertmal klicken müssen wenn dreimal reicht?

In der Regel richtet man damit auch keinen Schaden an, mir ist in vielen Jahren zumindest noch nie was passiert dadurch.
Deshalb halte ich das Tool - als einziges mir bekannte Aufräumtool - für empfehlenswert.
 
Wenn man Aufräumen will, dann nimmt man das Windows Boardmittel und für persönliche Files Treesize.

Der Regcleaner bringt 0,0000000000 - das haben Messungen der c't bereits für 10+ Jahren festgestellt.

Am Ende bietet der CCleaner, die Chance das System mit Trojaner und Malware zu infizieren und durch zu aggressives "cleanen" zu beschädigen. Sorry den Schrott braucht niemand.

Dieses Jahr war der CCleaner 4.45 mit Spyware infiziert - vom Hersteller selber.

https://www.netzwelt.de/betrugswarn...hungsfunktion-avast-loescht-ccleaner-545.html

Sorry aber da sollten alle Alarmglocken klingeln....


4.56 nistet sich dauerhaft in der Systemtray Leiste ein und lässt sich von unerfahrenen Usern nicht beenden.... warum wohl ?

https://www.gamestar.de/artikel/war...-privatsphaere-optionen-entfernt,3333018.html

https://www.ghacks.net/2018/08/01/ccleaner-5-45-dont-install/

Schön Spyware installieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Avast ist ja nicht nur gegen Aufpreis ein Cleanprogramm sondern auch ein Virenscanner. Danke, werfe also Avast raus, nur, einige Computerzeitungen hatten das Programm empfohlen und ich hatte das Gefühl, es sei sehr wichtig es zu haben. So wurde es mir als Nichtsahnender von PC's, unterschwellig vermittelt. Wie deinstalliere ich es am besten, damit nicht noch mehr Schrott in der Registry vebleibt. Zum 1. Pkt. von Dir Knolle Jupp, wüsste nicht, wie ich das machen kann auf 1809 umstellen. Hatte das 1803 gekauft -Lizenz. Also wie kann ich das System testen und bringt SFC/Scannow überhaupt etwas. Danke und liebe Grüße an Eiuch beiden. Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Also wie kann ich das System testen und bringt SFC/Scannow überhaupt etwas. Danke und liebe Grüße an Eiuch beiden. Michele

System einfach benutzen ? Bei Problemen nachforschen und fertig.
 
Michele Halagar schrieb:
Der sagt mir am Ende, soll über 100 beschädigte Registryeinträge haben und über 8 GB Datenmüll.
ignoriere das bitte, das sagt jedes Registry Reinigungsprogramm, die finden alle irgendwas. Die Windows Registry brauch man schon seit XP nicht mehr bereinigen.

für den rest gibt es die Datenträgerbereinigung, im Explorer rechts klick auf C, dann Eigenschaften wählen, bei Allgemein in der mitte auf Bereinigen klicken, da kannst kannst du alles Auswählen, was bereinigt werden soll und da bei Systemdaten Bereinigen kann man auch alte Update Daten bereinigen, die noch Platz weg nehmen.

bzw in etwas neuere Form gibt es das auch unter Einstellungen/System/Speicher und da auf jetzt Speicherplatz freigeben klicken, da scannt Windows den Speicherplatz und listet dir alles auf und gibt dir die Wahl, was gelöscht werden soll

Michele Halagar schrieb:
Dir Knolle Jupp, wüsste nicht, wie ich das machen kann auf 1809 umstellen. Hatte das 1803 gekauft -Lizenz.
du hast die Lizenz nicht für die Version gekauft, sondern für win10 Pro oder Home, win10 wird alle halben Jahre auf ne neuere Version aktualisiert, das geschied automatisch über Windows Update, bzw man kann es auch manuell mit dem Update Assistenten oder dem Media creation tool machen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Avast ist mit den Meldungen ein Dummschwätzer. Links rein, rechts raus. Als Virenschild tut er gute Disnte, besser als der in letzter Zeit immer wieder vorgespülte Defender von WIn selbst.
So wenig wie ich dem vertraue vertraue ich auch der Systemwiederherstellung als real funktionierendes Etwas. Avast als Schild, TrueImage als Rettungsanker.
Über CCleander sage ich nur: starte ich ihn und schaue seine Ratschschläge an ist das immer ein Lacherfolg weil so was von meinen erprobten und gewollten Einstellungen weg dass es weh tut. Und - ich bräuchte ihn zu nichts was ich nicht selber könnte und vor allem nur alle Jubeljahre müsste.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
An Alle, herzlichen Dank für Eure Fleissarbeit. glaube, da werde ich mir noch jemanden suchen müssen, der mir das alles etwas aufbröselt. Denn meine Kenntnisse sind mehr als nur mager. Was macht denn den Unterschied zw. 1803 und 1809 aus? Sind doch beides Wds.10 Momentan komme ich in der Sache nicht weiter, muss Koffer für's Krankenhaus packen. Aber womit kann ich den feststellen oder prüfen, ob mein Betriebssystem in alen Bereichen noch ok ist. Sfc/scannnow sicher nicht nur? Mochmals danke liebe Leuts und laßt Euch vom Nikolaus was Schönes schenken. Liene Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Was macht denn den Unterschied zw. 1803 und 1809 aus?
windows 10 bekommt aller halben Jahre ein Feature Update, man kann es mit den Service Paketen von früher vergleichen, 1809 sagt halt, das es die Version vom September 2018 ist.


neuerung in 1809 sind folgende https://winfuture.de/videos/Software/Die-Neuerungen-im-Windows-10-Oktober-2018-Update-19647.html

und hier hast noch einen überblicke über alle Win10 Versionnummen bisher und die größeren Änderungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Versionsgeschichte
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Aber womit kann ich den feststellen oder prüfen, ob mein Betriebssystem in alen Bereichen noch ok ist. Sfc/scannnow sicher nicht nur?

du brauchst dir einfach nicht so viele Gedanken machen, wenn alles läuft ist doch alles okay.
da braucht man nichts überprüfen.
und einfach keine Tool verwenden, die die Registry prüfen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben