womit szenen bzw. stellen einer DVD markieren und in avi oder mpeg umwandeln?

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
425
Hallo!
ich habe eine DVD mit einem selbstgedrehten Urlaubsvideo (von VHS umgewandelt). Und ich möchte einen Teil davon ca. 20/30 min extra als DVD brennen ohne den Rest. Also bräuchte ich etwas womit ich "einfach" Anfang und Ende dieses gewünschten "Stückes" markiere und dieses dann in MPEG oder AVI o.ä. umgewandelt wird und ich diese Datei dann extra als DVD brenne. Ich habe DVD2AVI und das ist ja auch recht unkompliziert mit dem markieren. Allerdings hatte die Avi-Datei keinen Ton. Länge usw. hat gepasst. Ich habe dann AVS Video Converter installiert, aber der funktioniert gar nicht. Habt ihr etwas gutes, "sinvolles" und "leichtes" für mich. Ja, ich weiß... Das sind ja drei Wünsche auf einmal. Aber ohne Schokolade ;););)
Vielen Dank!!
 
Handbrake, falls der DVD Player MP4 abspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wenn du nur etwas rausschnneiden möchtest und in einen neuen Container packen möchtest würde ich avidemux empfehlen.

video laden,videocodec copy, ausiocodec copy, ausgabecontainer mkv (oder avi), start, endpunkt setzen, speichern.

wenn du umwandeln möchtest wäre handbrake wahrscheinlich einfacher "out of the box" wegen der profile ...

beim reinen Schneiden bleiben die Video/Audiospuren in Originalqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und DJMadMax
alturismo schrieb:
beim reinen Schneiden bleiben die Video/Audiospuren in Originalqualität.
Wichtig hierfür ist aber das Aufrechterhalten der sogenannten "Keyframes". Der TE sollte sich damit zumindest rudimentär beschäftigen, damit keine Verwunderungen aufkommen, wenn man z.B. bei Zeitmarke 1:15:32 und Frame 5 innerhalb dieser Sekunde einen Cut machen will, es aber erst ab Frame 12 funktioniert - oder eben ein paar Frames davor. Je nach dem, in welchem Abstand der originale Codec die Keyframes gesetzt hat.

Wenn man jedoch framegenaues Schneiden wünscht, dann muss der Codec (Video und in der Regel auch Audio) neu codiert werden.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten und Tips!!
Allerdings habe ich ziemlich viel davon nicht verstanden Container Keyframes u.ä. das alles sagt mir absolut gar nichts . Der DVD Player spielt keine MP4 ab. Um es mal in meinen Worten, die eines technischen Doofies, auszudrücken. Ich will die Stellen, Anfang und Ende (sichtbar) markieren im DVD-Film und dann als extra Datei im Avi, MP4 oder MPEG Format speichern und dann habe ich den Free Video to DVD Converter und kann eine DVD daraus machen. Und wie ich schon geschrieben habe, sind das "nur" 20/30 Minuten
Vielen, vielen Dank und viele Grüße
Blacky
 
Och Leute, macht es doch bitte verlustfrei - gerade wenn es sich ohnehin schon um qualitativ nicht gerade berauschendes Ausgangsmaterial handelt (VHS --> DVD). Hier wurden bisher leider nur verlustbehaftete Lösungen dargelegt, bei denen ständig hin- und - her konvertiert wird (und das ist jedes mal verlustbehaftet)

1. Demultiplexen der Quell-DVD mit ProjectX (dabei gleich die Schnittmarken setzen für den gewünschten Teil/die gewünschten Teile, der/die erhalten bleiben soll(en).

2. Mit IfoEdit den aus Punkt 1 erhaltenen Elementarstreams wieder eine DVD-Struktur erstellen.

3. Ergebnis aus Punkt 2 brennen


Das ganze dauert nur wenige Minuten und ist absolut verlustfrei! Bei Bedarf bitte PN, dann gibt es entsprechende Manuals dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gastredner ich würde mal sagen Avidemux ist verlustfrei, daher der Hinweis mit Codec "copy" ... und mit dem Hinweis von @DJMadMax das das ganze verlustfrei auf Keyframes läuft da ansonsten neu encoded wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ganz einfach: erste große VOB-Datei in avidemux laden, "ja" wenn gefragt wird, ob die anderen dazugehörigen VOB-Dateien ebenfalls geladen werden sollen. Alles auf "copy" belassen und als Container "AVI" auswählen. Video an Keyframes(I-Frames) schneiden. (mit Pfeiltasten) Schnittmarkierungen setzen und Video dann speichern.

AVI-Datei auf DVD brennen. Müsse der Player ja dann abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben