Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Woothing oder AKKO Tastatur vielleicht gibt es mehr?
Kurze Frage an alle: Ich überlege, mir eine Wooting- oder Akko-Tastatur zuzulegen, da man diese – soweit ich gehört habe – modden kann. Mich würde interessieren, warum der Preisunterschied zwischen den beiden Marken so groß ist und ob es andere Hersteller gibt, die ähnliche Tastaturen anbieten? Mein Cousin hat sich eine Akko geholt, und ehrlich gesagt sieht sie richtig gut aus. Ich verstehe allerdings noch nicht genau, wie man eine eigene Tastatur zusammenstellt – vielleicht kann mir das jemand erklären? Worauf muss man dabei achten? Wichtig ist mir auch, dass die Tastatur nicht zu laut ist, damit meine Mutter nachts nicht wach wird und ich dann Stress kriege! sry ist bisschen lang geworden ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke an alle. ^^
Whooting hat sich einen Namen gemacht und kann deshalb höhere Preise verlangen.
Die Tastatur bietet buchstäblich einen Vorteil in Spielen und wurde deshalb sogar verboten, weil sie ein Feature bietet, welches andere Tastaturen - die seit Jahrzehnten nicht weiterentwickelt wurden - nicht haben.
Whooting hat seit langem eine Innovation im stillstehenden Tastatur Markt entwickelt und wird deshalb ausgegrenutzt... vermutlich nur solange, bis die anderen Hersteller das Feature kopiert haben, es genügend Spieler nachgekauft haben und es dann wieder "fair" bezeichnen können.
Ich habe mal ein sehr gutes ~5 Minuten Video dazu gesehen.
Wenn ich jetzt aber danach suche, überschwemmt mich Google mit sinnlosem Clickbait- und Marketing-Mist. Deshalb musst du leider selbst suchen.
Ansonsten schau mal bei "Glorious" vorbei, die haben "meiner Meinung nach" ein stabiles Setup und du kannst dort alles tauschen / ersetzen. Ebenfalls finde ich es super das gewisse Ersatzteile kaufbar sind.
Die Tastatur bietet buchstäblich einen Vorteil in Spielen und wurde deshalb sogar verboten, weil sie ein Feature bietet, welches andere Tastaturen - die seit Jahrzehnten nicht weiterentwickelt wurden - nicht haben.
Ich glaube, dass Thema bzw den Fall von dem du sprichst, habe ich hier auch mitbekommen. War vllt sogar im CB Podcast Thema (nicht sicher)...
Wenn ich mich richtig erinnere ging es dabei, aber darum wie Wootings die Tastenanschläge aufnimmt und wie schnell in welcher Folge bestimmte Tastenanschläge aufgenommen bzw. verarbeitet werden können. Da haben dann einige Spiele(entwickler/Publisher) so drauf reagiert, dass das Feature im Prinzip verboten sein soll. Ob bzw wie das im privaten Gaming Bereich überhaupt durchgesetzt werden kann (bspw. mit Valve Anti Cheat etc.), weiß ich nicht.
Aber als ich die Details zu dem Thema gehört habe, schien mir das Verbot jedenfalls plausibel und nachvollziehbar. War schon sehr nah an einem "Exploit". Ähnlich wie die Game Pads, die eine Auto Trigger Taste haben, wodurch dann eine gewünschte Taste bspw. 100mal die Sekunde einen Tastenanschlag registriert. Bekommst du als Mensch selbst nicht hin, aber mit Skripten oder Technik lässt sich das eben schon manchen. Kommt dann auf den konkreten Fall an, aber das kann schon durchaus nachvollziehbar als Cheating betrachtet werden.
Bei Wooting gibt es ein größeres aber: Wooting arbeitet mit Hall-Sensoren, da ist kein echter Schalter verbaut. Somit ist man dort auf deutlich weniger Lieferanten für die Schalter eingeschränkt. Dafür haben sie eine verdammt gute Software, die im Browser konfiguriert wird.
Akko hat mechanische Taster, wo es mittlerweile eine sehr große Auswahl an Tastern gibt, die sich in Charakteristik, Form, Farbe, bestimmt auch im Geschmack unterscheiden. Mir haben youtube Channel wie Hipyo Tech etwas geholfen eine Orientierung zu finden. Würde ich eine klare Empfehlung für Produkt X oder Y aussprechen wäre es eine vage Behauptung. Denn ich finde eine Tastatur ist sehr individuell vom Geschmack.
Einige sind mit der 5€ HP Tastatur die beim office PC dabei ist zufrieden. Andere mit der Cherry Stream. Der nächste braucht eine super custom mit Messing Gehäuse, den teuersten Tastern usw. für über 1000€.
Wo sich da die größte Schnittmenge findet, schwierig. Ich hab lange mit einer Ducky One 3 gespielt und geschrieben. Gerade nutze ich eine Varmilo Minilo 98Pro, davor eine Cherry G80-3000N ... usw.
Diverse Taster auf der Ducky One 3 ausprobiert, selbst Taster geschmiert usw. da kann man ein Buch oder eine Dissertation drüber veröffentlichen. Hilft es um jemanden direkt die ultimative Empfehlung zu geben: Leider nein, außer der Aussage: Mach dich erstmal irgendwie schlau was du gern hättest.
Leise könnte ich sagen: Ducky One 3 mit Cherry MX Silent Red, geschmiert mit Krytox 205G0
Thocky aber nicht unangenehm laut: Varmilo Minilo98Pro mit Kailh Prestige Silent
Auf Arbeit muss ich eine 5€ HP Tastatur nutzen mit Rubberdome und ich hasse sie... 98% meiner Arbeitskollegen sind damit aber zufrieden.
Ergänzung ()
Winston90 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere ging es dabei, aber darum wie Wootings die Tastenanschläge aufnimmt und wie schnell in welcher Folge bestimmte Tastenanschläge aufgenommen bzw. verarbeitet werden können.
Das Feature nennt sich Rappy Snappy, gibt genug YouTube Videos, die zeigen wie mittlerweile die Leute dann bei entsprechenden Spielen vom Server fliegen (z.B.: Counter Strike 2). Das Feature kann man aber in der Tastatur Konfiguration deaktivieren, dann hat man da auch keine Probleme mehr.
Ich hab auch eine Wooting 80HE vorbestellt. Kommt wohl Ende November / Anfang Dezember. Zur Probe hab ich mir eine UWU von Wooting bestellt, Software super, aber die Taster, nicht so richtig geil, zwar nicht schlecht aber auch nicht auf dem Premium Preis Niveau...
Same here Habe daher vor einigen Jahren aus meinem damaligen eigenen ganz kleinen Finanztopf, der mir auf der Arveit zur Selbstverwaltung zustand, erstmal eine mechanische Tastatur geholt, die ich beim Jobwechsel vererbt habe Aber die meisten Kolleginnen und Kollegen fanden jede Tastatur und Maus dufte. Sogar der Laptop Sound wäre doch ok -.-
@Mxhp361 Also ich bin mit meinem neuen Job im öffentlichen Dienst. Und hier sollen wir - wenn man sich richtig streng und sklavisch an alle Vorgaben halten würde - eigentlich gar nichts an die UBS Schnittstelle stecken. Im Home Office sollte ich dann eigentlich auch nicht meine private Maus und Tastatur nutzen... Wird aber gedulded.
Ein IT Kollege, Anwendungsentwickler, ebenfalls im öffentlichen Dienst, der darf aber wirklich keinerlei eigene Hardware anschließen. Der hat fürs Home Office absolut alles gestellt bekommen und muss ausschließlich das nutzen. Betrifft auch Maus und Tastatur. Er konnte das aber auch nachvollziehen. Er meinte prinzipiell sei es ja möglich, dass die Hardware im Vorfeld modizifiert worden sei und die UBS Schnittstelle damit eine relevante Sicherheitslücke sei. Kann ich aber selbst nicht beurteilen...
@Mxhp361 Also ich bin mit meinem neuen Job im öffentlichen Dienst. Und hier sollen wir - wenn man sich richtig streng und sklavisch an alle Vorgaben halten würde - eigentlich gar nichts an die UBS Schnittstelle stecken. Im Home Office sollte ich dann eigentlich auch nicht meine private Maus und Tastatur nutzen... Wird aber gedulded.
Ein IT Kollege, Anwendungsentwickler, ebenfalls im öffentlichen Dienst, der darf aber wirklich keinerlei eigene Hardware anschließen. Der hat fürs Home Office absolut alles gestellt bekommen und muss ausschließlich das nutzen. Betrifft auch Maus und Tastatur. Er konnte das aber auch nachvollziehen. Er meinte prinzipiell sei es ja möglich, dass die Hardware im Vorfeld modizifiert worden sei und die UBS Schnittstelle damit eine relevante Sicherheitslücke sei. Kann ich aber selbst nicht beurteilen...
Versteh ich, aber solange keine Software installiert wird (und die ist an sich nicht zwingend notwendig) passiert da erstmal rein gar nichts. Fern ab wo ich jetzt arbeite. Bei uns ist es vielleicht auch nicht so gern gesehen, aber es steht nirgendwo und ich habe auch nirgends dafür Unterschrieben das ich damit einverstanden bin.
Das soll keine Rechtsberatung sein, aber wenn du im ÖD beschäftigt bist, ist das ganze nach KRITIS soweit "Sicher" das du mit deiner Tastatur auch wenn die Hardware manipuliert wurde, erstmal keinen Riesen "Schaden" anrichtest. Außer du hast täglich X- Kundendaten usw. die irgendeine Manipulation an der Hardware speichert und dann noch "online" versendet. Was ich jetzt erstmal bezweifle.
Also alles etwas fraglich. Ich für meinen Teil nutze meine Private Tastatur die ich daheim auch habe um einfach den gleichen ergonomischen Workflow beizubehalten. Ist mir besonders wichtig und in meinem "Team" auch so abgesprochen.
@Gamer Geek98 … mal noch bei Keychron vorbeischauen. Die haben gerade eine Halloween (edit) bis zu 30% Aktion. Deren Bretter gehen für den Einstieg ins Rabbit hole ziemlich gut.
Ansprechpartner im europäischen Raum sollte man sich Oblotzky, CandyKeys und MonacoKeys anschauen inkl der Hilfreichen Discord... Ab ins RabbitHole...
Ich nutze ne Keychron Q6 Max gemoddet und warte auf meine Neo80
Dreimal die gleiche Tastatur mit unterschiedlichen Keycaps.
Übrigens nur im ANSI Layout, welche sich nicht auf ISO-DE umbauen lässt.
Was hast du für ein Budget?
Wie groß soll das Keyboard sein? Numblock? F-Tasten? Navblock? Cursor-Keys?
Layout?
Alu oder Kunststoff Gehäuse?
mechanische MX (ähnliche) Switches? EC? optisch? Hall Effekt?
Beleuchtung?
Wireless?
Low Profile?
Brauchst du Makrotasten? Drehknopf?
Was verstehst du unter modden?
Keycap kannst du bei fast allen tauschen.
Für Switches muss das Board Hotswap Sockel haben.
Magst du Unterschiedliche Mounting Styles?
Ich hatte mir vor kurzem eine bischen ähnliche Frage gestellt.
Wooting ist so teuer, weil sie die ersten waren, bzw. die Hall Effect Tastaturen in den Massenmarkt gebracht haben, und im Moment scheinbar noch nichts an ihren Preisen ändern müssen. 😅
Manche schreiben der Tastatur auch das geringste Delay unter den HE Tastaturen zu. Aber das sind echt kleine Zahlen.
Die Akko Tastaturen sind, Out of the Box, von der Verarbeitung und vom Klang her allerdings deutlich besser. zumindest bei allen Videos und Soundtests die ich mir im Internet ansehen/anhören konnte.
Ich habe mir am Ende die Mod 007B HE gekauft für 214 Euro.
Eine Wooting hätte über 100 Euro mehr gekostet wenn man ein Metallgehäuse haben möchte, und hätte sich dabei deutlich schlechter angehört. Und wer will später schon einen Plastikbomber modden?
Wooting hat halt scheinbar bessere Software. Der Treiber bzw. die Bedienbarkeit im Akko Treiber lässt doch ziemlich zu wünschen übrig, auch wenn die wichtigsten Sachen letzten Endes funktionieren. 😂
Das Gehäuse der Wooting ist halt wirklich nicht gut und die Keycaps entsprechen nicht dem was man erwarten könnte.
Ich kenn die Mod007 nicht, die bei Akko etwas über der Monsgeek M Serie liegt. Die kenn ich dafür sehr gut.
HE ist nicht mein Gebiet, ich würde aber alles am Markt mit der Keychron Q1 HE vergleichen.
Keychron weiß was sie tun, Software/Firmware ist Opensource und so flexibel wie sonst nichts am Markt. Aufbau ist Topnotch und Klang mehr als nur ordentlich.
Darüber würde mir noch die BOOG75 bzw Zoom75 HE einfallen, da bin ich mir aber wegen ISO Support nicht ganz sicher