Woran erkenne ich ein defektes Netzteil ?

Torsten666

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

seit gestern springt mein Computer nicht mehr an oder startet kurz und geht dann irgendwann aus (habs nicht mitgekriegt, war gerade aus dem Zimmer) oder geht merkwürdigerweise nach ein paar Versuchen in der ich die Steckdosenleiste an und aus geklickt habe doch an.

Dass ist natürlich keine Dauerlösung, also herumprobieren bis es geht (und irgendwann gehts garantiert auch nicht mehr).

Problem ist dass ich derzeit relativ wenig Geld zum "probieren" habe und ich den Computer auch für mein Gewerbe benötige, kann mir daher keine Auszeit und auch kein 7 Tage abliefern beim "PC Service" leisten.

Nach den Symptomen (siehe oben) gehe ich davon aus dass es keine Komponente wie GPU,CPU, HDD sein kann.

Also bleibt übrig:

- Netzteil
- Mainboard (habe mal als Laie geguckt und so keine kaputten Kondensatoren gefunden)
- Steckerleiste

----------

Gibt es einen Weg sicherzustellen dass das Netzteil der Übeläter ist? Momentan habe ich ein CoolerMaster GX 650W Bronze drin, der Rechner stammt von Alternate (Weihnachts-Aktion 2011) und hat keine Garantie mehr bzw. ich kann es mir auch nicht leisten den Rechner über Wochen wegzuschicken.

Den einbau eines neuen Netzteiles würde ich mir zutrauen!

Meine Frage an euch :

• Gibt es einen Weg zu testen ob das Netzteil defekt ist ?
  • Hören sich die von mir genannten Symptome nach dem Netzteil an ? (Kann gerne auch andere Sachen prüfen, falls Ihr mir sagt was wichtig ist)
  • Welches Netzteil sollte ich kaufen (möglichst preiswert) ?*

*Ich weiß dass NoName Netzteile meist schlecht sind.

LG Torsten666

Willkommen.

Ja das könnte das NT sein.

Aber zuerst mal eine andere Steckerleiste dran machen und Testen.

Dann ein anderes NT vom Kumpel oder so mal anscliessen.

Dann bist Du schlauer.

Welches NT?

Was hast Du denn verbaut?

So kann Dir keiner sagen was Du holen sollst.

Moselbär schrieb:

Danke! :)

Moselbär schrieb:
Aber zuerst mal eine andere Steckerleiste dran machen und Testen.

Dann ein anderes NT vom Kumpel oder so mal anscliessen.

Dann bist Du schlauer.

Also Steckerleiste kann ich auftreiben zum testen, Netzteil eher weniger :/

Moselbär schrieb:
Welches NT?

Was hast Du denn verbaut?

So kann Dir keiner sagen was Du holen sollst.

Hatte ich oben genannt : CoolerMaster GX 650W Bronze

Rest :

Intel i5 2500k
Nvidia GTX 560 Ti
16 GB Ram
Gigabyte Z68AP-D3

Edit:

Mir wird zwar nachgesagt dass ich Dinge rieche und höre die nicht existent sind, aber ich könnte wetten es schon paar mal verschmort gerochen zu haben :/

Die einfachste, kostenlose Lösung:

1. Baue Deinen Rechner komplett auseinander, alles raus, alle Geräte und Kabel ab
2. Baue eine Minimalkonfig auf dem Tisch auf, ohne Laufwerke
3. Probiere die "Null-Methode"
4. Mach ein Biosupdate, wenn nicht bereits getan, danach die defaults laden, vorher CMOS clear
5. steck nur EINEN Ramriegel ein und probiere ALLE Slots durch
6. Schmeiss die Graka raus und nimm den onboard Chip zum testen

Jetzt hast Du erstmal zutun :)

bttn schrieb:
Die einfachste, kostenlose Lösung:

1. Baue Deinen Rechner komplett auseinander, alles raus, alle Geräte und Kabel ab
2. Baue eine Minimalkonfig auf dem Tisch auf, ohne Laufwerke
3. Probiere die "Null-Methode"
4. Mach ein Biosupdate, wenn nicht getan, danach die defaults laden, vorher CMOS clear
5. steck nur EINEN Ramriegel ein und probiere ALLE Slots durch
6. Schmeiss die Graka raus und nimm den onboard Chip zum testen

Jetzt hast Du erstmal zutun :)

Auch dir danke für die Antwort, jedoch traue ich mir dass erlich gesagt nicht zu. Ich habe an der Hardware bisher bis RAM upgrade und Festplatte wechseln nichts gemacht..

Es ist simpel, glaub mir.
Handbuch hast Du da ja? Lade Dir im Inet ein Video runter mit einem Guide "Rechnerzusammenbau". Davon gibts genug. Es ist nix anderes als Lego Dublo nur kleiner. Wirklich.

Wie gesagt, ist kostenlos und dauert nicht lange. Musst Du selber wissen :)

Versuch es erst mal mit einer neuen Biosbatterie, nach 2 Jahren mit Steckerleiste kann die wohl fast leer sein, er geht ja an und wenn er einmal an ist, läuft er ja auch? Der weiss nur erst nach mehrmaligem einschalten wovon er laden muss, schau mal nach ob das Datum noch aktuell ist im Bios und die Biosreihenfolge noch stimmt.

Mainboard oder NT wird wohl am wahrscheinlichsten sein.
Testweise schließ deinen Monitor an der OnBoard Graka an und bau die GPU aus.
Check auch mal, ob noch alle Stecker ordentlich fest sitzen. (und vorher am Gehäuse erden)

@bttn
Warum soll er denn ein BIOS Update auf einem möglicherweise instabilen System durchführen? Das geht relativ fix in die Hose und bringt relativ fix nix.;)

@werkam
PCs booten doch auch komplett ohne Bios Batterie, oder habe ich hier etwas falsch in Erinnerung? Das MB merkt sich nur keine vom Standard abweichende Einstellunge, oder?

EDIT: Vielleicht hängt auch der Einschaltknopf. Wenn der 4s gedrückt wird, schaltet die Kiste ab. Wenn man ein paar Mal drückt, hängt dieser nicht mehr und der PC startet normal. (steck den Startknopf am MB ab und starte den PC indem du die Brücke kurzschließt)

Zuletzt bearbeitet:
probier erstmal ne andere Steckerleiste. Wenn es aber verschmort riecht, deutet es erstmal auf das NT hin. Sorry, aber muss ich sagen: wenn der PC gewerblich genutzt wird, dann solltest du einen entsprechenden VOS abgeschlossen haben und der Service-Techniker stünde morgen früh bei dir auf der Matte. Hätte, hätte hilft jetzt aber nichts. Leiste tauschen, Null-Methode wie beschrieben, nur von nem BIOS Update würde in dieser Situation die Finger lassen. Wird aber wohl eh nicht gehen, weil die Kiste ja nicht länger anbleibt...

bttn schrieb:
Es ist simpel, glaub mir.
Handbuch hast Du da ja? Lade Dir im Inet ein Video runter mit einem Guide "Rechnerzusammenbau". Davon gibts genug. Es ist nix anderes als Lego Dublo nur kleiner. Wirklich.

Wie gesagt, ist kostenlos und dauert nicht lange. Musst Du selber wissen :)

Ich bin der sehr dankbar für deine Antwort, dies bleibt allerdings meine letzte Wahl.. ich werde den Rechner nie wieder zusammngebaut kriegen :D

werkam schrieb:
Versuch es erst mal mit einer neuen Biosbatterie, nach 2 Jahren mit Steckerleiste kann die wohl fast leer sein, er geht ja an und wenn er einmal an ist, läuft er ja auch? Der weiss nur erst nach mehrmaligem einschalten wovon er laden muss, schau mal nach ob das Datum noch aktuell ist im Bios und die Biosreihenfolge noch stimmt.

Korrekt, ich sitze jetzt dran und er läuft! Wie gesagt, kann mir keinen Ausfall erlauben da ich auch nur diesen einen Rechner hab... mit Tablet und/oder altem Netbook lässt sich nicht arbeiten..

Ich gucke gleich mal ob dass Datum noch aktuell ist, wenn ich nicht mehr antworte startet der Rechner nicht mehr ^^

Sherman123 schrieb:
Mainboard oder NT wird wohl am wahrscheinlichsten sein.
Testweise schließ deinen Monitor an der OnBoard Graka an und bau die GPU aus.

@bttn
Warum soll er denn ein BIOS Update auf einem möglicherweise instabilen System durchführen? Das geht relativ fix in die Hose und bringt relativ fix nix.;)

Wie schließe ich mein Monitor an die OnBoard Graka an :^) Hab nur Anschlüsse von meiner GTX 570 Ti auf der Rückseite, sofern ich nicht Blind bin..
Ergänzung ()

Picard87 schrieb:
probier erstmal ne andere Steckerleiste. Wenn es aber verschmort riecht, deutet es erstmal auf das NT hin. Sorry, aber muss ich sagen: wenn der PC gewerblich genutzt wird, dann solltest du einen entsprechenden VOS abgeschlossen haben und der Service-Techniker stünde morgen früh bei dir auf der Matte. Hätte, hätte hilft jetzt aber nichts. Leiste tauschen, Null-Methode wie beschrieben, nur von nem BIOS Update würde in dieser Situation die Finger lassen. Wird aber wohl eh nicht gehen, weil die Kiste ja nicht länger anbleibt...

Naja, "Kleingewerbe" was aber mir mehr bringt als meine Festanstellung.. daher ich habe hier jetzt kein richtiges Büro oder ähnliches ..

Dein Board hat einen HDMI Ausgang. Daran kann man mit einfachen Adaptern (gibt es normal in jedem Haushalt) auch einen DVI Monitor dranhängen.

Hast du mein EDIT in meinem letzten Post auch schon gecheckt?

@Sherman123
Er startet ja, es dauert nur etwas bis er sich bekriegt hat um das zu machen.

@TE
Versuch den mal ohne Steckerleiste immer mit Strom zu versorgen, neuere Boards benötigen evtl Dauerstrom, schaden wird es ja nicht den auch einfach immer laufen zu lassen und evtl nur in den Ruhezustand oder Energisparmodus zu versetzen, wenn das dann immer klappt, ist das Netzteil definitiv nicht defekt.

Torsten666 schrieb:
Edit:
Mir wird zwar nachgesagt dass ich Dinge rieche und höre die nicht existent sind, aber ich könnte wetten es schon paar mal verschmort gerochen zu haben :/

Keine weiteren Experimente mehr. Anderes NT kaufen. Da genügt ein 400W von beQuiet für 36€. Bei dem Geruch hört der Spaß auf. Da IST was im Eimer.

Sherman123 schrieb:
Dein Board hat einen HDMI Ausgang. Daran kann man mit einfachen Adaptern (gibt es normal in jedem Haushalt) auch einen DVI Monitor dranhängen.

Hast du mein EDIT in meinem letzten Post auch schon gecheckt?

Ja, habe dein EDIT/PN gelesen -> muss ich mir gleich mal anschauen, hab aber beim drücken nichts gemerkt (dass er gehakt hat).

werkam schrieb:
@Sherman123
Er startet ja, es dauert nur etwas bis er sich bekriegt hat um das zu machen.

@TE
Versuch den mal ohne Steckerleiste immer mit Strom zu versorgen, neuere Boards benötigen evtl Dauerstrom, schaden wird es ja nicht den auch einfach immer laufen zu lassen und evtl nur in den Ruhezustand oder Energisparmodus zu versetzen, wenn das dann immer klappt, ist das Netzteil definitiv nicht defekt.

Kann ich versuchen, meine Wohnung hat sehr sehr wenige Steckdosen (blöder Altbau), allerdings kurze Frage dazu:

Kann es sein dass sowas dann erst nach 2 Jahren auftritt ?! :o
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Keine weiteren Experimente mehr. Anderes NT kaufen. Da genügt ein 400W von beQuiet für 36€. Bei dem Geruch hört der Spaß auf. Da IST was im Eimer.

Okay, war eh kurz davor eins zu kaufen, hast du (oder ein anderer) da eine Empfehlung ?

Am Rechner ist wie gesagt :

- Intel i5 2500k
- GTX 560 Ti
- Mainboard
- 1 HDD
- 1 SSD
- 1 Soundkarte

langen da 400W ? Ich weiß, dass gute Netzteile weniger Leistung brauchen als "China-Netzteile", aber wenn Alternate da ein 650 CoolerMaster reinsteckt, langt dann 400 Watt beQuiet ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass sowas dann erst nach 2 Jahren auftritt
Wenn die Batterie leer ist, ja. Wenn es allerdings verschmort riecht würde ich es mal mit einem Servicetechniker versuchen, der es sich ansieht, beim Strom sollte man aufpassen wenn man keine Ahnung hat, evtl hast Du ja einen Kollegen der Elektriker ist, der es sich mal ansieht, bevor die ganze Hütte brennt. :lol:

bttn schrieb:
Gerne doch, hier:
http://geizhals.de/871342
http://geizhals.de/543127

Ja, die 400W reichen LOCKER lässig, selbst wenn Du übertaktest und eine Titan einbaust.

Ist dass ( http://www.amazon.de/quiet-BN142-Sy...6513&sr=8-3&keywords=be+quiet!+System+Power+7 ) dass gleiche ? Hab noch Gutschein-Guthaben auf Amazon ^^

Ich werde dass, sofern du mir sagst dass es dass ist was du meintest, holen und einbauen (dass schaffe ich wohl).

Werde den Threat auch auf jeden Fall updaten (obs geklappt hat) falls jemand hier mal durch Google herkommen sollte :)

Ja, das "be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)" ist das gleiche. Die Cmos Batterie kannst Du beim Austausch des NT ja gleich mit erneuern. 2 €

bttn schrieb:
Ja, das "be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)" ist das gleiche. Die Cmos Batterie kannst Du beim Austausch des NT ja gleich mit erneuern. 2 €

Okay, hab gerade mal geguckt ... dass wird ja ein Spass an die Batterie ranzukommen ^^ Aber gut, Netzteil + Batterie sind auf dem Weg - danke an euch alle :)

Zurück
Oben