Woran erkenne ich ein leises Notebook? Komme mit Notebookcheck nicht weiter.

Oacyt

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem leisen Notebook, nachdem mein Lenovo U430 leider den Geist aufgegeben hat. Ich kenne bereits den Tipp, bei Notebookcheck zu schauen, allerdings bin ich nicht schlau daraus geworden. Die Geräuschemissionen von meinem alten Notebook liegen bei max. 33 dB(A) im Leerlauf, 37 dB(A) bei Stress, damit war ich insgesamt zufrieden. Es ist auch selten warm geworden, was ich als sehr positiv empfand.

Nun habe ich ein Notebook mit folgenden Eigenschaften gekauft: Lenovo ideapad 510S 33,78cm (13,3 Zoll Full HD Anti-Glare) Slim Multimedia Notebook (Intel Core i5-7200U, 3,1GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD Grafik 620, Windows 10 Home) weiß
...Und wieder zurückgeschickt, da der Lüfter ohne Last alle paar Minuten ansprang und ziemlich laut war. Notebookcheck nennt allerdings sogar etwas niedrigere Geräuschemissionswerte wie bei meinem alten, leisen Notebook:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-710S-13ISK-80SW0031US-Notebook.168590.0.html
Dies kann auch die Ursache haben, dass je nach dem, wie genau das 510S konfiguriert (Prozessor, Grafikkarte, ...) ist, auch die Geräuschemissionswerte abweichen, auch enn die Konfiguration insgesamt ähnlich ist. Und hier wird es schwierig: Finde ich ein Notebook, das ich kaufen möchte, weicht es von den Werten her immer irgendwo von den auf Notebookcheck getesteten ab bzw. suche ich eines mit genau den Werten wie auf Notebookcheck, finde ich keines, das genau so verkauft wird.

Ich wäre sehr dankbar über jeden Tipp, wie ich effektiv ein leises Notebook finden kann - z.B. ob ich auf bestimmte Parameter achten muss, die es wahrscheinlicher machen, dass ein Notebook leise ist oder einen Tipp, wie ich z.B. genau das o.g. getestete Notebook mit genau dieser Konfiguration und entsprechend niedrigen Emissionswerten finden kann.

Ansonsten vielleicht nochmal konret zu meinen allgemeinen Vorstellungen neben der leisen Lüftung, vielleicht hat jemand eine Idee bzgl. eines ganz anderen Notebooks, das passt?
Hersteller - egal
Prozessor - Intel Core i5, halbwegs aktuell (von 2016 reicht auch)
Festplatte - unbedingt SSD. 256MB wären schön, 128MB reichen aber auch
Bildschirm - 13-14 Zoll, matt
Preis - 600-700 wären schön, mittlerweile bin ich aber auch bereit bis 850 Euro zu bezahlen, wenn es wirklich leise ist.
Händler - Verkauf durch Amazon wäre schön oder von einem anderen bekanntermaßen kulanten Händler
Ich nutze das Notebook überwiegend für Office-Anwendungen, auch Filme streamen, lege Wert darauf, dass es schnell ist, nehme es oft mit (1,5kg wären schön, bin aber auch bereit 2kg zu tragen).

Vielen Dank schonmal!

Ja, das ist nicht so einfach. c't hatte erst letztens ein paar Notebooks etwa deiner Vorstellung getestet. Bei der Geräuschentwicklung waren das LifeBook E547 und das ThinkPad E470 in den verlinkten Konfigurationen "gut" (beide max. 0,5 Sone).

Ansonsten lohnt sich für dich evtl. ein lüfterloses Gerät (wenn auch mit weniger Leistung).

Klingt jetzt blöd, aber ich würde hier eher User-Reviews aus guten Foren lesen.
Diese ganzen dB-Angaben sind meist für den Po, da die genauen Testbedingungen garnicht aufgelistet sind und damit 0 vergleichbar.
Oder vllt mal zu einem kleinen örtlichen Händler gehen und fragen, ob du prime auf paar Geräten testen darfst wegen der Lautstärke. Muss aber sagen, dass es dann fair wäre, wenn du einen Obolus da lässt oder eben da kaufst ;)

Oacyt schrieb:
Festplatte - unbedingt SSD. 256MB wären schön, 128MB reichen aber auch
Ein wenig mehr darf es vermutlich sein :p

Kurze Info: Das E470 kann per Software auf semi-passiv umgestellt werden, bei meinem Modell mit i3 geht der Lüfter nun nur noch unter Prime an. Temps max 50° passiv.

Hattest du bei dem Lenovo vor dem Zurücksenden das neueste BIOS aufgespielt? Oft wird -wie bei meinem Yoga 910- das Problem bereits mit einem solchen Update behoben.
Habe übrigens gerade bemerkt, dass der Link zum 710er führt.

Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Was willst du damit machen?

Wenn du im Internet browst und Office bedienst, wirst du keinen für deine Anwendungszwecke leisen PC in dem Preisbereich finden mit i5, da ein i5 eben auch mehr Strom in Wärme umwandelt als ein i3, so dass die Kühlung stärker sein muss.

Hier alle lüfterlosen Laptops mit i5:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6748_12%7E69_passiv+(l%FCfterlos)

Vielen Dank für den Link mit den lüfterlosen Laptops! Die sind zwar sehr teuer, aber dieses Asus Zenbook hier könnte ich mir durchaus vorstellen, überlege den ernsthaft zu bestellen:
https://www.amazon.de/dp/B01MY495SG...5SG&childASIN=B01MY495SG&tag=geizhalspre03-21

Wegen des Prozessors: Ich hätte intuitiv gedacht, dass ein leistungsfähigerer Prozessor einfach weniger schnell an seine Grenzen kommt als ein weniger leistungsfähiger und etsprechend weniger schnell gekühlt werden muss, aber vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler drin, dann würden Core i3 evtl. in Frage kommen - ich nutze überwiegend Office-Anwendungen, streame auch Filme. Habe allerdings meist sehr viele Dateien und Tabs im Browser parallel geöffnet und es wäre dann möglichst weiterhin schnell gehen.
Ergänzung ()

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Thinkpad E470, der wäre auch mit dem Zenbook ein Favorit.

Schade, dass die dB-Werte nicht sinnvoll sind... Hatte gehofft, objektivere Werte zu finden, da sonst laut/leise doch recht subjektiv ist. Aber wenn die zwei genannten Notebooks doch nichts sein sollten, würde ich dann wohl eher User-Reviews anschauen. Wegen Geschäft dachte ich, dass es auch nicht dieselben Bedingungen sind, wie zuhause, da es in Geschäften meist eh schon sehr laut sind, sodass der Lüfter untergeht. Ansonsten wäre das natürlich auch eine Option.

Neues BIOS hab ich nicht aufgespielt bei dem neuen Notebook, aber jetzt hab ichs leider schon zurückgeschickt. Würde ich dann nächstes Mal vor dem Zurückschicken ausprobieren!

Nochmal vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten, das hat mich einen großen Schritt weitergebracht!

Cardhu schrieb:
Ein wenig mehr darf es vermutlich sein :p

Tatsache ;)

@TE
Irre ich mich oder bezieht sich der Notebookcheck Test nicht auf ein ganz anderes Notebook?

Du schreibst davon, dass du dir ein 510s-13 gekauft hast, der fragliche Test bezieht sich aber auf das 710s-13

Zum 510s schreibt Notebookcheck ja:
"
Unter Last wird die Drehzahl des Lüfters erhöht, bis wir dann einen maximalen Lautstärkepegel von 39,9 dB(A) messen. Dabei ist die Geräuschkulisse des kleinen Lüfters nicht unangenehm. Nur ein Rauschen dringt unter Last aus dem Gerät. Aus der Tabelle kann entnommen werden, dass das Asus X302UV wie auch das HP Envy 13 und das Acer Aspire V3-372-50LK unter Last deutlich leiser agieren.

"

Zuletzt bearbeitet:
meav33 schrieb:
@TE
Irre ich mich oder bezieht sich der Notebookcheck Test nicht auf ein ganz anderes Notebook?

Du schreibst davon, dass du dir ein 510s-13 gekauft hast, der fragliche Test bezieht sich aber auf das 710s-13

"

Das stimmt, da habe ich mich tatsächlich vertan, es ist mir nicht aufgefallen, dass ich die ganze Zeit das falsche Modell betrachtet habe. Beruhigend, dass es doch zu meiner Wahrnehmung passt.

Ich habe mir nun das passiv gekühlte Asus Zenbook bestellt, da gar keine Geräuschemission sehr verlockend klingt, wenn auch nicht ganz billig... Mal sehen, was es so ergibt :)

Zurück
Oben