Woran erkenne ich ob die Graka AGP oder PCIE ist?

chrischi2809

Ensign
Hallo,

Bin gerade beim bekannten und soll ihn eine neue graka für sein alten rechner bestellen.
Leider weiß ich nicht, woran man erkennt ob es eine PCIE oder eine AGP Graka ist.
Wo sieht man das?
Die Anschlüsse?

Die Graka ist nur aufs Board gesteckt, denke also müsste agp sein?

pcie_agp.gif

10 sekunden google...

Man kann auch GPU-Z verwenden. Das programm zeigt an ob die Graka mit AGP oder PCIe angeschlossen ist. (Bus Interface)

Ähhm... Und eine PCIe-Graka ist auf dem Board dann fest geschweißt oder wie? Ist nich dein ernst oder? Nee, daran kann man das nicht erkennen... PCIe-Karten werden logischerweise auch in einen passenden Slot auf dem Mainboard gesteckt ;)

Entweder guckst du mal aufs Board oder auf die Graka selbst, meistens steht auf einem von beiden drauf, was für ein Anschluss vorhanden ist bzw. benötigt wird. Oder du vergleichst Bilder von beiden Anschlüssen anhand von Bildern im Internet...

Hier kannst du die Anschlüsse ja mal mit deiner Karte vergleichen:

AGP

PCIe

Die Fotos mal anklicken, dann kann man das eigentlich recht gut erkennen.

Und PCIe gibt es erst seit 2003, wenn der PC älter ist kann es nur AGP sein.

Es steht auch neben dem Steckplatz auf der Platine.

192.168.1.1 schrieb:
Ähhm... Und eine PCIe-Graka ist auf dem Board dann fest geschweißt oder wie? Ist nich dein ernst oder? Nee, daran kann man das nicht erkennen... PCIe-Karten werden logischerweise auch in einen passenden Slot auf dem Mainboard gesteckt ;)

Hälst Du mich für blöd?

agp_slot.jpg

MHase, er hat nicht dich gemeint sondern den Thread-Ersteller... lies nochmal die Anfangsfrage bzgl "ist aufs Board gesteckt, müsste also AGP sein"....

Aber jetzt wo du fragst, ob er dich für blöd hält - jetzt vielleicht schon :P

Ich meine bei agp und PCIE steckt man das aufn Board. Ist ja normal.
Aber bei meiner HD4850 PCIE hab ich auch ein Kabel von der Graka zum board oder so...
Aber ist eine agp, stand drauf. Trotzdem danke.

lg

1668mib schrieb:
MHase, er hat nicht dich gemeint sondern den Thread-Ersteller... lies nochmal die Anfangsfrage bzgl "ist aufs Board gesteckt, müsste also AGP sein"....

Aber jetzt wo du fragst, ob er dich für blöd hält - jetzt vielleicht schon :P

Na dann hab ich nix gesagt. :D
Früher hat man aber schon ein @"Usename" drübergeschrieben.

Zurück
Oben