Woran erkenne Ich, ob die Kühlung richtig funktioniert.

HankyJank

Newbie
Moin,

Habe mir vohr zwei Tagen Mal wieder seit langen ein PC zusammengebaut und wollte Mal kurz fragen, ob man halbwegs erkennen kann ob der CPU Block richtig sitzt.
Ist meine erste Wasserkühlung und das Ich Mal ein PC zusammengebaut habe, ist auch schon paar Jahre her.
Zur Hardware:
Intel 12900k auf ein MSI z690 Edge DDR4
32GB RAM
3070ti
Und ein Bequit 850w straight Power.
Also Kühlung für den Cpu kommt ein ekwb velocity 2 zum Einsatz an ein 360mm cold stream rad.
An den Radiator habe ich 3x noctua NF-F12 im Push rangehängt und noch einen An der Oberseite des Cases.
Als Case kommt ein Lian Li o11 zum Einsatz.

Schau dir die Temperaturen an
Temperaturen ok: Kühlung funktioniert
Temperaturen nicht ok: Kühlung funktioniert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzen, Geckoo, WhyNotZoidberg? und 2 andere
Ein CPU-Block sitzt praktisch immer richtig. Wenn nicht, dann hängt die CPU bei <100W schon auf 100°C.

Eigentlich, ist es für die tmp Wicht, wie schnell die Pumpe läuft, oder kann man sie auch gedrosst drosseln damit man sie nicht mehr hört

Der Durchfluss (der von der Pumpendrehzahl abhängt) hat einen abnehmenden Grenznutzen.
Zu wenig ist nicht gut (aka die Temperaturen werden zu hoch), zu viel bringt nichts mehr (aka die Temperaturen sinken nicht signifikant weiter). Den Kompromiss dazwischen musst du für dich selbst ausloten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und v3locite
Die Drehzahl ist schon relevant. Aber oft kann man diese merklich drosseln, ohne das die Kühlleistung wesentlich sinkt.

Zurück
Oben