Woran erkennt man gute DP Kabel?

Dragonfly0815

Cadet 4th Year
Also:

13600k
64gb ram (4x16gb)
7900xtx
z790 board

.. hoffe das sind genug infos

vorher:

3600x
32gb ram(2x16gb)
1080ti
x570 board

hatte die selben kabel an den selben monitoren. hat jahrelang funktioniert

jetzt hab ich die neuen teile und der pc startet nicht mehr, solange die DP kabel dran sind. Wenn ich die abziehe geht der normal an, danach kann ich die anstecken und alle monitore funktionieren. Laut Reddeit ( https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/56e3vb/new_build_wont_boot_with_displayport_connected/ ) ist es eine doppelte masse oder so. Abkleben will ich das nicht.

Wie erkennt man also die DP Kabel, die meinen PC starten lassen?

Durch ausprobieren…
Die sind alle Made in China.
Gilt sinngemäß auch für USB, HDMI, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es gibt doch auch für deine Nvidia Karte ein Firmware UPdate für den Displayport der Karten,
bzgl. der Probleme beim booten (kein Bild) mit UEFI (GOP), könnte helfen. Findest du im Netz.

TomH22 schrieb:
Die sind alle Made in China.
Ne, sind sie nicht, wie z.B. die guten von PureLink (deutsch), Lindy und viele anderen.

Schau auch, dass der Displayport Stecker kein Kontakt mit dem Gehäuse hat.
Kommt ja als mal vor, wenn es hinten an der Slotblende etwas schief ist (Grafikkarte).
Ob das wirklich solche Auswirkungen haben kann, sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Nickel schrieb:
Es gibt doch auch für deine Nvidia Karte ein Firmware UPdate für den Displayport der Karten,
bzgl. der Probleme beim booten (kein Bild) mit UEFI (GOP), könnte helfen. Findest du im Netz.

Ne, sind sie nicht, wie z.B. die guten von PureLink (deutsch), Lindy und viele anderen.
mit einer 7900xtx hab ich aber eine amd .. definitiv die letzte
BeezleBug schrieb:
ich habe auch keine billigen aliexpress kabel .. habe für je 2 meter auch meine 30€ gelegt. war warscheinlich zu wenig .. deswegen ist die Frage nach der Spezifikation . muss es einen gewissen standart haben auf den ich achten muss?

ich hab bei ebay ein DVI auf HDMI-Kabel für 8,-, und einen adapter DVI auf HDMI_Adapter für 3,50 gekauft- beides funktioniert einwandfrei und problemlos.

ich ab bei aliexpress DP auf dp, dp auf hdmi und hdmi auf hdmi kabel gekauft .. haben mit der 1080ti an 3 Monitoren + Fernseher perfekt funktioniert. am neuen setup nicht mehr

hab je 3€ gezahlt

Ich nehme schon seit Langem einen Tipp zu Folge die Kabel von Lindy. An der Stelle einen Gruß an HisN ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Das mag in der Tat so sein ja.

Gegenfrage:
Woran erkennt man, dass jemand spät nachts tierisch viel Langeweile hat?

Antwort:
Daran, dass er haufenweise Threads erstellt, die man sich im Grunde nach jeweils 15 Sekunden Google sparen kann:

Wer bitte nimmt so viel ram?
WPher bekomme ich VBios updates für die 7900xtx?
Woran erkennt man gute DP Kabel? (dieser Thread hier)

Bitte nicht falsch verstehen, deine Fragen sind im Grunde genommen und einzeln betrachtet erst einmal valide. In Summe hilft aber dennoch gesunder Menschenverstand und simples Googlen - besonders bei jemandem wie dir, der schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet ist und vermutlich genauso lange schon die Artikel auf ComputerBase mitverfolgt, sollte man das erwarten können.

Zum DP-Kabel selbst:
Mach's mal ganz blöd und schließ es umgedreht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, BeezleBug, Tornhoof und eine weitere Person
habe mit einigen DP Kabel ein ähnliches Problem. Nutze eine XTX Red Devil und eine XT Red Devil allerdings über ein KVM Switch, welches extra Probleme bereiten kann. Geholfen hat ein DP Kabel von Kabel Direkt. Ob das allerdings jetzt auch in anderen System gut geht, kann ich nicht sagen.

DJMadMax schrieb:
Gegenfrage:
Woran erkennt man, dass jemand spät nachts tierisch viel Langeweile hat?

Antwort:
Daran, dass er haufenweise Threads erstellt, die man sich im Grunde nach jeweils 15 Sekunden Google sparen kann:

Wer bitte nimmt so viel ram?
WPher bekomme ich VBios updates für die 7900xtx?
Woran erkennt man gute DP Kabel? (dieser Thread hier)

Bitte nicht falsch verstehen, deine Fragen sind im Grunde genommen und einzeln betrachtet erst einmal valide. In Summe hilft aber dennoch gesunder Menschenverstand und simples Googlen - besonders bei jemandem wie dir, der schon seit 8 Jahren hier im Forum angemeldet ist und vermutlich genauso lange schon die Artikel auf ComputerBase mitverfolgt, sollte man das erwarten können.

Antwort: Nachtschicht.
Gegenfrage: Wer hat Samstag früh halb 6 Fremde Leute in Foren zu stalken?

DJMadMax schrieb:
Zum DP-Kabel selbst:
Mach's mal ganz blöd und schließ es umgedreht an.

geht nur beim Hauptmonitor, da die anderen Kabel DP auf HDMI sind. Aber ich kanns bei dem einen versuchen, wenn ich den PC mal wieder zum laufen bekomme. Hatte gestern die Grafikkartentreiber runter gehaun und ältere genommen, da das neue Update noch mehr Probleme bringt und Spiele an bestimmten stellen immer einfrieren. Mit den alten Treibern gehts. Aber jetzt geht wieso auch immer nur immer 1 Monitor, welcher ist Glückssache.

Maexi01 schrieb:
habe mit einigen DP Kabel ein ähnliches Problem. Nutze eine XTX Red Devil und eine XT Red Devil allerdings über ein KVM Switch, welches extra Probleme bereiten kann. Geholfen hat ein DP Kabel von Kabel Direkt. Ob das allerdings jetzt auch in anderen System gut geht, kann ich nicht sagen.

muss ich testen .. hab jetzt locker 3000€ in den PC gesteckt. Da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an. Soll halt nur mal endlich funktionieren

solllen sie ja auch. hab halt 3 mal dp und einmal hdmi and der gpu .. am hauptmonitor hab ich dp, hdmi und dvi(nutze natürlich dp auf dp), an bei beiden seitlichen, die eh nur 60hz 1080p sind hab ich einmal dp auf hdmi und der andere ist hdmi auf hdmi

aber dp geht jetzt garnicht mehr. selbst als einzelnen monitor kann ich den hauptmonitor nicht mehr per dp zu dp nutzen .. der kriegt kein bild mehr ... am selben gpu anschluss mit dp auf hdmi geht das .. macht schon spaß
Ergänzung ()

Maexi01 schrieb:

meinst du hier?
https://kabeldirekt-store.de/

EDIT: also ich wollte mir 2 solche VESA kabel holen. Einmal DP auf DP, einmal DP auf hdmi .. aber die dp auf hdmi gibts garnicht mit VESA .. und das vesa ist wohl genau mein problem. da wird wohl garantiert das der 20. pin nicht belegt ist

Zuletzt bearbeitet:
meins sieht so aus!

Anhänge

• 20230312_082608[1].jpg
    20230312_082608[1].jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben