Woran ist die Samsung gestorben ?

Da ist jetzt nichts wichtiges drauf gewesen (Nur irgendein Backup) aber mich interessiert woran die Platte gestorben ist.

Die Platte hat mit einigen anderen ihrer Art knapp 2 Jahre ungenutzt im Schrank rumgelegen. Nun habe ich alle davon gestern mal in Betrieb genommen um zu sehen ob die noch einwandfrei laufen und diese hier ist dabei ausgefallen. Alle anderen weiterhin top in Ordnung. Klar das ding ist knapp 11 1/2 Jahre alt.

Laut CDI liegts ja angeblich dran dass der Spindelmotor nicht schnell genug auf Drehzahl kommt. Das tut er aber wenn ich mir so anhöre wie die Platte hochfährt. Sie hat hingegen ,,Click of Death'' kann aber nach einigen Minuten trotzdem mehr oder weniger normal auf Daten zugreifen und fängt daraufhin an wieder zu klicken. Soweit ich weiß ist dass wenn der Kopf die 0-Spur nicht mehr findet. Wäre das so, dann könnte sie ja aber nicht doch noch initialisieren und sporadisch auf die Daten zugreifen oder ?
Kontakte zwischen PCB und den Anschlüssen für die Köpfe sind sauber.

Samsung HDD 20 Defekt.png

DerHechtangler schrieb:
Die lief lange durch.
Die Betriebs Stunden sagen garnix aus, ich hatte mal eine die Hatte nach 1 Realen Stunde, schon Zig Betriebs Stunden. Glaube 60 waren es, also es wurden Minuten gezählt aber Stunden angezeigt. ;-)

Platten können auch totliegen. Ich lasse meine Reseveplatten so alle 4 Monate einen langen SMART-Test machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Irgendjemand123
na die ist mehr als sechs jahre gelaufen, die lager werden entsprechend beinand sein.
was bedeutet: die war schon hin, als du sie eingemottet hast, die platte wußte es bloß nicht.

ist ned so ungewöhnlich bei dauerläufern, sind im prinzip schon hin, während sie noch laufen, fahr das ding runter, und es kommt nie wieder hoch.
ist z.b. bei servern, die überlange liefen, schon fast eine binsenweisheit, niemals runterfahren ohne daß man zuvor ein backup fährt.

aber war doch ein gutes teil, mehr als sechs jahre plus ein quartal ist doch weit länger als das, wozu desktop platten ausgelegt sind und was zu erwarten wäre. war ein top produkt, offenbar.

wenn du da noch daten raus bekommen willst, kannst du sie im ofen auf 50 grad vorheizen - das kann bei alten platten mit abgenutzten lagern Wunder wirken :)
Ich habe das seit gut 10 jahren nicht mehr gemacht

cyberpirate schrieb:
Mit welchem Tool machst Du das?

smartmontools im Normalfall mit Linux aber gibt es auch für Windows. Sollte man die Platte an einem USB Adapter haben darf dieser die Platte nicht schafen legen. Setzt im Prinzip nur an die Platte den Befehl für einen kompletten Test ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
aber war doch ein gutes teil, mehr als sechs jahre plus ein quartal ist doch weit länger als das, wozu desktop platten ausgelegt sind und was zu erwarten wäre. war ein top produkt, offenbar.
Kommt drauf an. Ich habe die 2017 gekauft. Laut Verkäufer stammen die alle aus einer Serverfarm. Habe die selbst nicht viel benutzt. Ist für mich jetzt aber kein Beinbruch. Habe damals nur 16€ pro Stück bezahlt und die restlichen laufen zum Glück noch.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wenn du da noch daten raus bekommen willst, kannst du sie im ofen auf 50 grad vorheizen - das kann bei alten platten mit abgenutzten lagern Wunder wirken :)
Ich habe das seit gut 10 jahren nicht mehr gemacht
Na gut aber wie gesagt der Motor läuft einwandfrei an. Der Kopf geht nur wie bei ,,Click of Death'' eben die ganze Zeit hin und her. Teilweise kann man zugreifen aber eben nicht dauerhaft.

Jein, wenn das Lager durch ist, läuft die nicht schnell genug an
Schaut bei parameter 03 so aus.
Wenn dein Ofen 50 Grad kann, hast du nichts zu verlieren. Die kommen auch mit 60 Grad klar. Darüber sollte es nicht gehen

madmax2010 schrieb:
Jein, wenn das Lager durch ist, läuft die nicht schnell genug an
Schaut bei parameter 03 so aus.
Wenn dein Ofen 50 Grad kann, hast du nichts zu verlieren. Die kommen auch mit 60 Grad klar. Darüber sollte es nicht gehen

Ich kene mich mit dem Tool noch nicht so aus aber Victoria hat zum Teil ein paar als rot, manche als grün markiert aber den Großteil grau.
Samsung victoria 2.png

Die Anzahl der Blöcke die nicht gelesen werden können oder reagieren steigt und steigt. Vermutlich ist die Oberfläche beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Leseverzögerungen bis 1000 ms (=1 Sekunde) müssen nicht zwangsläufig auf einen defekt hinweisen. Könnte z.B. auch passieren, wenn ein anderes Programm während des Tests auf die Platte zugreift. Auch hatte ich mal eine defekte HDD, die aufgrund von Vibrationen vermehrt Schreib-Lesefehler produzierte, solange sie im Wechselrahmen steckte. Außerhalb traten weniger Fehler auf. Die war aber definitiv hinüber.
Bei deinen Victoria Test würde ich mir um die orangen, roten und blauen Stellen sorgen machen...

Der Linearmotor @Kopfantrieb vibriert teilweile auch lange Zeit. Vielleicht ist auch die Plattenelektronik die den ansteuert hin. Da wird man wohl nichts mehr machen können. Die auszutauschen lohnt sich nicht.
Bei CDI werden aber immerhin nur schwebende aber keine defekten Sektoren angezeigt.

Die lief lange und lag viel rum das war das was ich letztens in dem Thread meinte dir wird es so auf kurz oder lang die Platten zerhauen^^
Bei diversen Herstellen gibts sogar angaben wie lange ne Platte sinnlos rumliegen kann bis Schäden eintreten könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
HyperSnap schrieb:
Die lief lange und lag viel rum das war das was ich letztens in dem Thread meinte dir wird es so auf kurz oder lang die Platten zerhauen^^
Bei diversen Herstellen gibts sogar angaben wie lange ne Platte sinnlos rumliegen kann bis Schäden eintreten könnten.
Ja wegen deiner Antwort habe ich die auch mal rausgeholt und getestet ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
Irgendjemand123 schrieb:
Klar das ding ist knapp 11 1/2 Jahre alt.
Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt bei praktisch allen HDDs 5 Jahre und Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Da ist sie weit drüber und auch wenn die meisten HDDs länger halten, so halten sie eben doch nicht ewig.
can320 schrieb:
Ich denke mal die Leseverzögerungen bis 1000 ms (=1 Sekunde) müssen nicht zwangsläufig auf einen defekt hinweisen.
Eben, wenn ein anderes Programm auf die Platte zugreift oder sie durch Vibrationen gestört wird, dann hat man schnell derartige Verzögerungen und bekommt bei solchen Tests einen Fehlalarm. Daher halte ich auch nicht so viel von diesen Oberflächentest.

Zurück
Oben