Woran merke ich das meine Grafikarte kaputt ist?

daylightwhat

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming DDR4
  • Grafikkarte: Inno 3D RTX 3080
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): DisplayPort, Koorui Gaming Monitor 144 Herz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine Grafikarte läuft nicht mehr wie früher, beim Starten lechtet die VGA Lampe am Mainboard und mein PC Piept einmal lang und zwei mal kurz. Aber nicht immer, nach dem Neustart laggt es zwar aber das Piepen hört auf.
Außerdem laufen meine Games nicht mehr flüssig und ich habe laggs. Das alles hat angefangen, als ich meinen 2 Monitor angeschlossen habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafikkrate schon aus und wieder ein gebaut hat nicht funktioniert, es ist eine Inno 3D RTX 3080, drei Jahre alt.

Netzteil? Was hast du da verbaut?

@Krausetablette Ja ich hatte vorher 2 Monitore, einer konnte 144 Herz und einer nur 60 (war ein TV als Monitor).

Jetzt habe ich aufgerüstet auf 2 Monitore mit jeweils 144 Herz, seitdem macht es so Probleme.

Ich kann mal testen was passiert, wenn ich den Monitor wieder entferne und nur einen verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Hast dir mal die Temperaturen angeschaut?
Hast du mal den RAM neu rein gesteckt?
Ist etwas übertaktet? Stell es auf Standard.

Lags sind übrigens Verbidnungs- respektive Übertragungsprobleme beim Spielen auf Onlineservern. Was du vermutlich meinst, sind Ruckler. Da würd mich interessieren, wie sich diese aufm Desktop genau äussern.
Verlangsamter Bildaufbau beim Verschieben/Öffnen von Fenstern oder eher langsame Reaktionen auf Eingaben?

@Captain Mumpitz Ja genau. Hab Windows schon komplett neu Aufgesetzt.
Fenster öffnen dauert lange, beim verschieben von fenstern hängt es, zb. Videos/YT Videos Pausieren mit Verzögerung und allgemein fühlt es sich nicht mehr so an wie es mal war ..
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Hast dir mal die Temperaturen angeschaut?
Hast du mal den RAM neu rein gesteckt?
Ist etwas übertaktet? Stell es auf Standard.

Temperaturen sind normal, Ram habe ich ausgetauscht und ansonsten ist nichts übertaktet oder Verstellt.

Nur im Bois Resizable bar hatte ich mal an.

Ich hatte mal sowas Ähnliches. Hatte Mainbaord getauscht. Dann ist mein Netzteil abgeraucht. Habe das dann auch getauscht. Seitdem ist mein PC ruckelfrei. Eins von Beiden war der Auslöser.

• Gefällt mir
Reaktionen: daylightwhat
daylightwhat schrieb:
Starten lechtet die VGA Lampe am Mainboard
Hast du mal eine andere GPU, um zu schauen, ob die Probleme weiterhin vorliegen oder ob es dann besser ist?

Zurück
Oben