Worauf achten bei Hardware Einbau in unkonventioneller Gerätschaft ( Koffer o.ä. )

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.955
Moin moin,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, meine Pc Hardware in etwas unkonventionelles einzubauen. Möglichkeiten gibt es viele: Koffer, altes Radio, Röhrenfernseher etc.

Da ich auf dem Gebiet allerdings absolut neu bin, meine frage: Gibt es etwas, dass ich unbedingt beachten muss? Wie z.B. die Erdung, damit ich am Ende keinen Schlag bekomme, wenn ich den PC anstelle?

Falls es dazu schon einen Leitfaden gibt wäre ich sehr dankbar, wenn mich einer in dessen Richtung schubst :)

Mfg
 
am besten in einem Plastikrahmen (wenns geht) ansonsten würd ich sagen einen ausreichenden abstand vom z.b. MoBo zum gehäuse halten wenn der aus einem stromleitendem material besteht damit kein funke o.ä. überspringen kann.
 
im Prinzip musst du nur auf angemessene Belüftung und Materialauswahl achten! Solltest du Leistfähiges Material verwenden, dann dürfen die Komponenten es keinesfalls direkt berühren, sonst riskierst du einen kurzen :D
 
EMV mäßig dürfte es schwierig sein, dass Ding über laufen lassen zu dürfen.
Aber die Diskussion gabs hier schon ein paar mal...
 
Die Erdung erfolgt über das Netzteil (SchuKo).
Ansonsten gesunder Menschenverstand
UND
Gute Lüftung, da ansonsten Hitzetod.
Kurze vermeiden (Abstände zu stromleitenden Teilen.
EMV ist m.E. uninteressant, da jedes Einzelteil CE geprüft ist,
und es auch "Gehäuse" gibt, die gar keine sind: Lian Li Spider etc, wo nur ein Rahmen existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland dürfte man das Gehäuse allerdings nur zu Demonstrationszwecken einsetzten, da jegliche EMV Grenzwerte überschritten werden dürften.
;)

Ob man deswegen jetzt Probleme bekommt ist natürlich ne ander Frage.
 
Ach ja? Und warum kann man dann reine Plexiglas Gehäuse kaufen - EMV wird im Höchstfall die die PC- Innereien vor elektromagnetichen Strahlen schützen und nicht umgekehrt - habe meine Versuchsaufbauten früher immer in einem Bananenkarton gemacht, stört nicht mal eine Stereoanlage die 50cm daneben steht.
 
Jetzt erklär mir mal, warum ein Gehäuse von Außen nach Innen abschirmt und nicht umgekehrt.

In einem PC hast du so dermaßen viele Kapazitäten und Induktivitäten, dass auf jeden Fall abgestrahlt wird. In welchem Maß mag ich nicht beurteilen - wie gesagt, dazu gibt es hier genügend Diskussionen. Es wird aber schon seinen Grund haben, dass bei solchen Modding Gehäusen EMV Hinweise zu finden sind.
Ne Stereoanlage als Test wird dir wenig bringen, wenn du im Fall der Fälle DIN EN 55022 nachweisen musst. (Die Anlage reagiert, wenn überhaupt, nur auf nen bestimmtes Frequenzband) Das CE-Siegel der einzelnen Komponenten hilft dir da auch nicht weiter.

Persönlich würde das mich auch nicht davon abhalten, nen kleinen Hobby-Projekt laufen zu lassen. Wenn der TE aber danach fragt, sollte man alle Fakten auf den Tisch legen.
 
Bei Show Gehäusen stört das nicht die bohne.
wenn es als Dauerlösung gedacht ist, dann würde ich schon darauf achten.
Sparrt vermutlich irgendwann mal viele Nerven.

Und wie heißt es doch so schön: wenn schon, dann aber richtig!
 
@ real_general

Habe ich behauptet das es das umgekehrt nicht macht - ok, habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt, natürlich schirmt es auf beide Seiten. Mir ist aber kein Gerät bekannt was darauf irgend einen Einfluss gezeigt hätte, und da wo die Anlage steht, seht ja noch mehr- ein Netzkabel mit 230V über dem Board ohne Schirmung verlegt aber schon.
Mir geht es nicht über DIN Nachweise, sondern um das was tatsächlich vorhanden war. Ein Gehäuse aus Plexiglas, oder nur einer Seitenwand mit großer Öffnung ist nun aber auch .....!
 
Zurück
Oben