Worauf achten beim Kauf eines Gehäuses mit ASRock B450M Pro4-F AMD MB

rafi07

Cadet 4th Year
Hallo,

ich will mir auf Ebay Kleinanzeigen ein preiswertes Gehäuse kaufen.
Darin soll ASRock B450M Pro4-F AMD mit dem Amd Ryzen 5 3600 und einer AMD Rx480 untergebracht werden.

Ich weis bereits, dass das Gehäuse von Typ ATX sein müss, mehr weiß ich jedoch nicht.

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

LG

Das Mainboard kann auch vom Typ Micro-ATX sein. Ich würde, ohne jetzt selbst genau ein Gehäuse parat zu haben, auf folgendes achten:
  • Höhe des CPU-Kühlers muss passen. Die unterstüzte Höhe wird in der Regel bei den technischen Daten angegeben
  • Grafikkartenlänge muss passen. In günstigen Gehäuse kann es noch sein, dass in der Front sehr unflexible Festplattenkäfige angebracht sind, welche die maximale Grafikkartenlänge unterstüzt
  • Zumindest Front-USB 3.0 sollte dabei sein
  • Eine vernünftige Möglichkeit für die Lüfterbefestigung. Zumindest Front, Heck und Top sollten schon drinnen sein.
Ich hoffe mal, das andere Poster gute Vorschläge für preiswerte, sinnvolle Gehäuse haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und GTrash81
wie der vorredner erwähnte,

cpu kühler sollte rein passen

innen guter aufbau, für guten luftstrom und auch fürs leichte de und montieren der hardware

evtl platz für 140mm lüfter, da diese leiser die hardware kühlen

staubfilter vorne, unten, oben. zur not kann man sich diesen aber auch selber basteln

gutes kabelmanagment, zumindest ausreichend große durchlässe, um kabel ordentlich zu verstauen/verlegen

ich selbst stehe auf große gehäuse also z.b. miditower für e-atx mainboards, alleine schon wegen luftzirkulation, kabelmanagment und platz für spätere option, das system zu erweitern. seis hardware oder Wakü.
finde nichts schlimmer, als wenn man die kabel nicht ordentlich verlegen kann und diese dann "wahllos" rumhängen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch darauf achten dass das NT (netzteil) unten verbaut wird.

was wäre denn dein budget für das gehäuse?

Deathangel008 schrieb:
ich würde auch darauf achten dass das NT (netzteil) unten verbaut wird.

was wäre denn dein budget für das gehäuse?

Denkst du in dieses Gehäuse passen meine Komponenten (rx 480, ryzen 5 3600 mit boxed Kühler und
ASRock B450M Pro4-F) ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ite-3-1-pc-gehaeuse-m-atx/1453968721-225-1423

Ergänzung ()

Oder sollte ich doch lieber zu einem normalen ATX Gehäuse greifen obwohl das MB mATX ist ?

Natürlich, warum nicht.
In ein Gehäuse was ATX Board unterstützt geht auch dein micro ATX Board

Du brauchst ja dann nur nach dem jeweiligen Gehäuse googeln, auf der Hersteller Homepage stehen ja die Maße dabei und wie lang die Grafikkarte sein kann oder wie hoch der CPU Kühler.

Ansonsten nutze geizhals.de, da kannst du auch filtern nach deinen wünschen.

Und deine Grafikkarte, da brauchst ja nur mal schnell die Länge messen.

@rafi07:
auch wenn bei 380mm so ziemliche jede karte passt: dir ist schon klar dass es nicht nur eine 480 gibt? ein gehäuse das ATX-MBs aufnimmt muss nicht mehr platz für die graka haben als eins das nur mATX-MBs aufnimmt.

warum beantwortest du die frage nach dem budget nicht?

Zurück
Oben