Worauf achten beim Kauf eines neuen Monitors ?

Hardware-Noob

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
149
Hallo Community,

Ich fasse mich mal kurz, damit Ihr nicht so viel lese müsst ;)

Aktuell

Samsung Syncmaster 2232BW ( war ich sehr zufrieden mit )

Wunsch

24" Monitor

Was mache ich am PC

1. Surfen ( Tag sowie Nacht )
2. Office Arbeiten
3. League of Legends spielen
4. Mal nen Film gucken

Wieviel möchte ich ausgeben

ca. 250€

Welche Grafikkarte habe Ich

Radeon HD 5670

So das waren die Infos von meiner Seite :)

Habe mir schon einige Threads durchgelesen aber ehrlich gesagt blicke ich nicht ganz durch ( TN oder IPS , 16:9 oder 16:10 , spiegelt stört oder nicht , Dell ist gut - Dell ist nicht gut , zu hell , ... ) Hoffe Ich bekomm hier ein bisschen mehr Überblick
 
Zw. 22' und 24 liegt aber jetzt nicht sooooooooooooooooooooooooooo der große Unterschied.

Zu den Leuten davor:

Er will einen 24 Zol und ihr schlagt einen 23 vor -.-

Wie gesagt, DELL u2412m. Habe ich selber demletzt bekommen, und ich bin seeeeeeeeehr zufrieden. Klares Bild, schöne Farben, ...

MFG

Yama
 
Ey alle immer mit ihrem Dell als wär das der einzigste monitor der in Frage kommen würde -.-
 
@Jonsaion
Das liegt daran, dass der DELL ein IPS-Panel für günstiges Geld hat.
Und wenn Du jetzt mal die Bildqualität von IPS mit einem TN vergleichst, dann willst du nie wieder TN-Panels... :D

@TE
Bin auch stolzer Besitzer eines DELL U2311h und habe auch schon den 2412 bei Kunden aufgestellt, d.h. ich kann die DELL IPS-Monitore nur empfehlen!
 
Naja...Prad...die testen locker 1/4 aller Monitore einfach mal nicht...unter anderem den von Jon genannten Asus VS248h, was ich sehr schade finde da ich auch ohne Test zu diesem greifen werde, da die Dell Wunderkinder mich einfach nicht überzeugen.

Edit: Die Serienstreuung der Fehler der Dells ist einfach nicht feierlich, da greif ich als Gamer lieber zu TNs, Bild-und-Farbqualität meines Bildschirmhintergrundes hin oder her. Und ich muss auch sagen, dass der Inputlag im Vergleich zu TNs für mich als Gamer arg zu spüren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thepusher

Ich hatte auch die Wahl zw. dem genannten ASUS und dem Dell u2412m

Habe beide testen können und der DELL überzeugte mich sehr. Ich bin jetzt kein Hardcoregame, spiele aber schon relativ oft, und ich kann keinen Inputlag bemerken.

Was mich am ASUS gestört hat: Er war nicht entspiegelt. Und da gerade hinter mir ein Fenster ist, und ich die Budde nicht immer stock dunkel machen will und die Sonne immer reinknallt, war das ein NoGo ^^

MFG

Yama

Nichtsdestotrotz ist der ASUS ein super Monitor, der vor allem für Gamer interessant sein dürfte, aber als Surfer(Office)Bildschirm ist wohl der Dell momentan sehr gut, vor allem vom P/L Verhältniss.
 
Nicht entspiegelt? Reden wir da von dem selben Monitor? Das einzige was da nicht entspiegelt ist, ist der Rahmen...und der interessiert mich herzlich wenig :D Aber back to topic...ja ihr habt recht..da hier nur ab und an ne Runde LoL gedaddelt wird ist der Dell wohl besser, auch wenn der gelb/grün-Stich mich beim Filme gucken stören würde.
 
Warum wird eigentlich der Dell U2311H / HM empfohlen und nicht der U2312H? Gibts bei den beiden denn einen Unterschied ? Außer, dass der 2311er nicht so gut lieferbar ist bei den meisten Anbietern.

Aldaric

PS: Wenn ich so das Prad Testfazit lese, ist der U2312 doch eher zu empfehlen? Da er auch die aktuellen Shooter schlierenfrei darstellen kann.
 
Also ich weiß nicht was du siehst. Ich habe keine von dir genannten Schwächen feststellen können. Da du meine Frage leider nicht beantwortet hast, gehe ich mal davon aus dass du den Dell selber besitzt. Sollte das der Fall sein gebe ihn zur Reparatur oder schick ihn zurück. Und was soll eigentlich heißen dass hier ab und an mal nur ne Runde "LoL" gespielt wird? Aber da du von deinem Standpunkt nicht weichen willst, soll mir das auch egal sein. Ich verdien zumindest kein Geld mit dem professionellen Computerspielen.
 
Geheimtipp eizo ev2333w. fuer mich klar besser als der dell. einfach mal im forum suchen. thema kommt ja staendig. :)
 
Der TE hat als einziges erwähnt, dass er League of Legends (LoL) spielt...das war mit einer Runde LoL spielen gemeint...und ja du hast verdammt recht. Ich werde nicht von meinem Standpunkt weichen, denn ein guter Freund von mir hat natürlich von so gut wie jedem (Foren, Mediamarktangestellte, Saturnangestellte usw.) diesen Bildschirm empfohlen bekommen und ist todunglücklich, da er das von mir erwähnte Problem mit den Farbstichen hat und er wollte ihn umtauschen, aber ihm wurde bloß gesagt, dass es sich hierbei um Serienstreuung handle und dass es keinen Unterschied mache ihn umzutauschen. Von dem Wiederrufsrecht konnte er keinen Gebrauch machen, da er nicht im Internet bestellt hat.

Und ich habe seinen Monitor gesehen. An sich ist er schon und gut, aber mir fällt einfach beim Zocken der Inputlag auf, wenn auch minimal....meinem Kumpel ist das nicht einmal aufgefallen, aber die Farbstiche sind halt besonders auffällig während des Filmeguckens...sieht einfach irgendwie dreckig aus (kanns nicht anders beschreiben).

Tut mir echt leid dass ich den Forumsliebling, einfach in keinem guten Licht dastehen lassen kann. (ernst gemeint)
 
archiv schrieb:
Dell UltraSharp U2412M

beste Monitor den ich je hatte.

Was nicht sonderlich aussagekräftig sein muss. Welche Monitore hattest Du denn davor? :D

Wenn man mit dem Backlight klarkommt, ist der U2412 momentan sicherlich ein heißer Tipp, wenn man einen 16:10 Allrounder sucht. Und das passt in dem Fall ja. Ein TN-Gerät würde ich mir persönlich nicht anschaffen und es gibt nur noch ein anderes 16:10 Gerät in dem Preisbereich. Von daher finde ich es nicht verwunderlich, dass der Dell so oft genannt wird. Es gibt einfach kaum Alternativen, wenn das Budget knapp ist.

Kommt auch ein 16:9 Gerät (geringere Bildschirmfläche) in Betracht, dann ist die Auswahl größer. Dann könnte man z.B. auch ein MVA-Gerät wie den BenQ BL2400PT in Betracht ziehen. Und wenn das Problem mit den Blickwinkeln und die schwachen Farben nicht stören, dann kann man sich natürlich auch ein TN-Gerät zulegen. Insofern muss man immer fragen, wozu der Monitor verwendet werden soll und welche Eigenschaften wichtig sind.

@thepusher90: Dass der Dell nicht für Hardcore-Gamer geeignet ist, spricht nicht gegen den Dell. Der U2412 ist nun mal ein Business-Gerät. Wer nur spielt, kauft sich besser einen anderen Monitor.
 
@thepusher90: Dass der Dell nicht für Hardcore-Gamer geeignet ist, spricht nicht gegen den Dell. Der U2412 ist nun mal ein Business-Gerät. Wer nur spielt, kauft sich besser einen anderen Monitor.

Ja das war das Resumé das ich gezogen habe in meinem letzten Post :P
 
Zurück
Oben