Worauf beim Mainboardkauf achten?

mATX?

Was soll denn drauf aufgebaut werden?

Reichen wirds wohl - die Frage ist welche Ansprüche Du stellst.

Was hast du mit dem PC später Vor? Nutzt du die Grafikkarte der CPU oder hast du vor, eine eigene Einzubauen?

Solltest du vorhaben, eine eigene einzubauen, stellt sich evtl. die Frage, ob man hier auf nvidia oder ati setzt, sollte man später mal eine weitere Karte einbauen wollen. Je nachdem braucht das Board nämlich dann SLI oder Crossfire unterstützung. Gibt auch Boards, die beides können.

Wie viel RAM hast du vor, einzubauen? Hier solltest du darauf achten, dass die Menge an RAM auch unterstützt wird.

Erzähl doch mal, was du so vorhast.

Ist die Frage wie viele Anschlüsse du brauchst: SATA3, USB 3.0

Die B85-Boards sind da eingeschränkter als beispielsweise H-Boards.

adebar17 schrieb:
Intuitiv würde ich einfach das billigste Mainboard [...] nehmen. Das klingt aber irgendwie etwas zu einfach...^^
Wenn man mal von den persönlichen Präferenzen für oder gegen einen bestimmten Hersteller absieht, dann kauft man ein Motherboard hauptsächlich wegen der vorhandenen Ausstattung. Wenn dir in dem verlinkten ASRock nichts fehlt (und auch in Zukunft nicht fehlen wird), dann geht das schon in Ordnung. Da du außer der CPU (passt drauf!) aber nichts weiter dazu gesagt hast, kann man auch keine konkrete Empfehlung für ein eventuell besser passendes Modell geben.

Es soll ein Spiele-PC werden. 8GB RAM, AMD 7870 Ghz, nichts besonderes also. Crossfire werde ich nie benötigen. Wenn die Anschlüsse passen tut es auch ein B85-Board denke ich? Ich denke ich werde das aus meinem Anfangspost einfach kaufen.

Edit: Habe mich jetzt definitiv dafür entschieden, es kam mir nur unrealistisch leicht vor, Danke für die Bestätigung!

Zuletzt bearbeitet:
du kannst selbst ein 25€ board nehmen, aber intel will ja geld verdienen, also wirds das nicht geben

Du kaufst das Motherboard welches den von dir gewünschten Funktionen/ Features, Ausstattung, Größe am besten/ ehesten entspricht. Wenn dann auch noch der ein oder andere Hersteller nicht erwünscht ist, kann man die Sache doch auch schon eingrenzen.[1]

Wenn das Motherboard dann natürlich auch noch maiglöckchenkariert sein soll und irgendwelche andere extravaganten Dinge mitbringen soll/ muss, dann wirds auch teuer/ teurer werden. Funktionen/ Features/ Ausstattung jenseits des normalen lassen sich die Hersteller gern bezahlen.

Und so gesehen reicht dann die Preisspanne auch von ~ 55 bis ~500€.

[1]Und das geht eben sehr gut mit den Anwahlen/ Auswahlen z.B. bei http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&sort=p

Zurück
Oben