Worauf beim USB Stick Kauf achten wenn ein OS drauf installiert werden soll?

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.315
Ich möchte ein absolut sicheres USB2Go Linux System haben, was ich auf einem USB Stick installiere und mit Veracrypt verschlüssel vor Fremdzugriff. Auf diesem System habe ich dann meine persönlichen Daten, E-Mail Account etc eingerichtet.

Als OS habe ich an TAILS gedacht.

Mir ist wichtig, dass der Stick mindestens USB 3.0 hat und eine relativ angenehme Schreib und Lesezugriff trotz Veracrypt hat.

Welche Schreib und Zugriffraten sollte es haben?
Was hat es mit Sticks auf sich die von Haus auf Verschlüsselung anbieten? Sind es Software Lösungen oder ist es echte Hardware Verschlüsselung?

Ich meine z.B. so einen Stick hier:
http://geizhals.de/lexar-jumpdrive-s75-128gb-ljds75-128abeu-a1234347.html?hloc=at&hloc=de
 
persönlich würd ich eher zu einem netbook tendieren
auch wenn das nicht in die hosentasche passt
 
azereus schrieb:
persönlich würd ich eher zu einem netbook tendieren
auch wenn das nicht in die hosentasche passt

Leider kommt nur ein USB Stick in Frage.

Ich werde das System an verschiedenen Rechnern booten.
 
Veracrypt ist bei Lese und Schreibgeschwindigkeit egal. Da zählt nur die CPU für Veracrypt (AES-NI) ansonsten hat Veracrypt an den Stick die gleichen Anforderungen wie eine nicht verschlüsselte Partition.
Ich würde auf 4k random bzw. lesen von kleinen Dateien achten. Die Güte des Flash Chips, d.h. wie oft sie beschrieben werden kann wird dir keiner nennen können. Aber: Markenhersteller wie z.B. Sandisk ist da meist eine gute Wahl.

Wie wärs mit einem Intel Compute Stick oder einer (chinesischen) Kopie davon? Da ist der komplette "PC" auf dem großen USB Stick http://geizhals.de/?fs=Intel+compute+stick&in=
Oder auch ein USB Stick mit ARM CPU (Android, aber auf vielen kannst du eine normale Linux Distro wie Tails installieren).
Sobald du dein Tails auf einem fremden PC bootest ist dieses Tails "kompromittiert". Die Hardware kann dir sehr leicht deine Daten stehlen, Veracrypt hilft da nicht.

Btw: nutzt Tails nicht LUKS oder so was? Kann Veracrypt Linux vom Bootloader an verschlüsseln?

PS: Ja Tails nutzt LUKS:
https://tails.boum.org/support/faq/index.en.html#index19h2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben