Worauf man beim aussuchen der Hardware achten muss, stimmt meine Notiz?

xep22

Banned
ich habe mir mal einen Notiz geschrieben worauf man alles bei den Komponenten achten muss wenn man einen PC zusammenstellt. Es geht nicht um die Leistung sondern Kompatibilität. Stimmt das alles so ?

Code:
Mainboard & CPU: Kompatibler Socket und Chipsatz zur CPU? Hat das Mainboard genug USB-Anschlüsse? Genug PCIe x1 Schnittstellen? Genug SATA-Anschlüsse? Passender Formfaktor fürs Gehäuse?

RAM: RAM-Kompatibilitätsliste vom Mainboard beachten.

Grafikkarte: Ist das Gehäuse groß genug?

CPU-Kühler: Genug Kühlleistung für die CPU? Passt er in das Gehäuse?

Netzteil: Genug Watt?

Gehäuse: Ist es passend für die Passform vom Mainboard (ATX, EATX, mATX)? Passen alle Komponenten hinein? Insbesondere die Grafikkarte? Wie viele Lüfter passen hinein und in welcher Größe (120mm, 140mm)? Passt der CPU-Kühler hinein?

Damit kratzt du gerade mal an der Oberfläche an möglichen Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Yesman9277
Naja, Genug Watt beim Netzteil ist ein bisschen kurz gegriffen, es kommt darauf an, dass das Netzteil was taugt, es gibt genügend China-Böller auf dem Markt, die die angegebenen Watt nicht schaffen ...

Bzgl. Mainboard/CPU gibt es bei den Motherboard-Herstellern Kompatibilitätslisten für jedes Board - diese beachten ...

Wozu benötigst du PCIe x1-Schnittstellen?

Natürlich stimmt das, ist aber nicht immer das Wichtigste und auch nicht vollständig.

Heispiel Netzteil: Klar muss das genug Watt haben, da spielen aber auch noch viele andere Sachen eine Rolle. Effizienz, Lautstärke, Garantiezeit, PCIe-Anschlüsse, Modularität, Schutzschaltungen, seriöser Hersteller...

Ein 400W NT eines seriösen herstellers kann besser (und stärker) sein als ein angebliches 600W Netzteil eines Chinakracher-Dealers.

RAM: die Komp. liste ist zu 99% für die wurst, macht nur sinn wenn neuer RAM rauskommt, also bei einem Systemwechsel (DDR3->DDR4->DDR5)

Netzteil: Ist es ein Markengerät und kein Chinaböller oder Uralt? (ATX2.3 vs. ATX2.4x)

Gehäuse: Wie qualitätiv hochwertig ist es? Billige neigen zum scheppern, haben nicht genug Lüfterplätze und sind total zu, haben also kein Kühlkonzept/Luftflusskonzept

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wo wir bei möglichen Beispielen sind und was mit AM4 aktuell relativ akut ist:

Das Mainboard muss nicht nur den passenden Sockel für den Prozessor besitzen sondern das Mainboard muss auch eine kompatible BIOS Version installiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Beim Netzteil kommt noch die Frage hinzu, ob genug, bzw. die passenden Anschlüsse vorhanden sind. Dies bezieht sich insbesondere auf die Anzahl an 6 und 8 Pin-Steckern für die Grafikkarte und die Anzahl an SATA-Stromanschlüssen, wenn man viele Platten im PC hat. Wenn man weitere Anforderungen hat, muss man die natürlich auch beachten, wobei Molex selten geworden ist und man im Normalfall nicht mehr als zwei 4 Pin-Stecker am Mainboard braucht.

Ein weiterer Punkt betrifft CPU-Kühler und RAM. Man sollte darauf aufpassen, dass der RAM keinen zu hohen Kühler hat und nicht unter den CPU-Kühler passt.

Christian1297 schrieb:
Damit kratzt du gerade mal an der Oberfläche an möglichen Fragen.

Ich denke, das ist auch dem Threadersteller klar. Wenn es nur um die Kompatibilität geht, ist die Liste aber schon mal nicht ganz verkehrt. Dass nicht jede CPU eine gute Idee ist nur weil der Sockel passt, ist klar.

Eine weitere Überlegung ist, ob die Kombination CPU/GPU ausreicht, um das zu stemmen, was man als Anforderung hat.
Und da gibt es weitaus mehr als 'nur' Gaming oder Office

@hamju63 Das hat dann aber nichts mit der Kompatibilität der Komponenten an sich zu tun. Steht ja explizit im Startpost, dass es nicht um Leistung geht.

Zurück
Oben