Worauf muss ich achten bei Erweiterung des Arbeitsspeichers?

bytes2204

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
44
Hallo Community,

ich weiß, das ist ein weiterer Thread von der Art wie es sie hier im Forum sicher schon zur Genüge gibt, darum sorry an dieser Stelle falls es manchem lästig erscheint, aber ich habe mir vorher den Thread über die Empfehlung zur RAM-Erweiterung durchgelesen, wurde aber nicht so wirklich schlau daraus, vor allem da ich ziemlicher Laie bin was Computer-Know-How angeht und ich mit den vielen Fachausdrücken in diesem Thread nicht wirklich was anfangen kann.

Es geht um Folgendes: Ich würde meinen Arbeitsspeicher von derzeit 4 GB gerne auf 8 GB erweitern. Ich habe mir das Programm CPU-Z runtergeladen und beim Reiter "Memory" steht dass der Typ Arbeitsspeicher den ich habe DDR3 ist, bei DRAM Frequency steht 666.7 MHz.

Das heißt ich sollte beim Kauf weiterer RAM darauf achten dass es sich um DDR3 handelt oder? Und muss ich sonst noch was beachten oder war das im Wesentlichen schon alles?

Lg
bytes2204
 
Bin auch nicht der mega experte, aber mir wurde damals empfohlen auf die Volt zu achten, Cpu-z zeigt dir auch an bei wie viel Volt die laufen, achte beim Kauf darauf das die auf der selben Zahl laufen. Ansonsten nehme ich an dein Ram läuft im Dual Chan? Also kannst du wieder 1337er Ram nehmen, theoretisch auch höher, soweit ich nur weiß taktet er dann automatisch runter.
 
Worauf du achten solltest steht im angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!
Achte bei der Erweiterung des vorhandenen RAM darauf, dass der RAM mit gleichen Spezifikationen[2] wie RAM-Takt, Latenzen und gleicher VDIMM (bei DDR3-RAM idealerweise mit 1,5V, bei DDR4-RAM sind es 1,2V) spezifiziert/ angegeben ist und entscheide nach Preis und je nach dem ob der von dir ausgesuchte RAM von der Bauhöhe her unter den verbauten Kühler passt oder nicht. Hier würde sich 'low profile' RAM empfehlen, da dieser i.d.R. nicht die so hoch bauenden Heatspreader verbaut hat.
Da 1333er RAM teurer als 1600er RAM ist, kaufe dir entweder ein weiteres 4GB Kit um diesen zusätzlich zuim vorhandenen zu stecken oder ein 8GB Kit um den vorhandenen ggfs. zu ersetzen.

Vorschläge wären z.B. http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-4gb-bls2cp2g3d1609ds1s00-a723519.html oder http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?
 
Zuerst solltest du aber hier schreiben, was für ein Mainboard bei dir verbaut ist. Das kannst du ebenfalls mit CPU-Z auslesen.
Denn wenn du beispielsweise ein Notebook hast, würde der Speicher von WebLobo nicht passen.
 
wer sagt das er überhaupt ein 4gb Kit hat und nicht ein einzelmodul ..

Weiterhin wissen wir das Mainboard nicht also wissen wir auch nicht ob es 2 Slots oder 4 Slots hat ..

Also sind alle bisherigen Beratungsversuche leider nur halbgar.

@TE Poste bitte alle Screenshot aller Reiter von CPU-Z

weiterhin kann es auch gut sein das er 1600er Speicher schon hat der aber falsch eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Also zu euren Fragen: Es ist kein Notebook, sondern ein Desktop-PC und beim Mainboard handelt es sich um: ASUSTek Computer INC, Modell: P5P43TD PRO

Slots habe ich insgesamt 4, 2 davon sind belegt, 2 also noch frei. Und laut SiSoftware Sandra Lite kann das System maximal 8 GB RAM nutzen, dann ist Schicht im Schacht.

Helfen euch diese Infos jetzt weiter bei der Empfehlung?
 
Zurück
Oben