Wiedehopf95 schrieb:
3D-BD Lesefähigkeit wäre nett, aber nicht zwangsläufig notwendig
Ähm... dem Laufwerk ist es (zumindest in der Theorie) erstmal herzlich egal, was da für Daten drauf sind - die physischen Eigenschaften des Datenträgers ändern sich dadurch ja nicht
. Das Laufwerk muss das verwendete Dateisystem und die Daten auch nicht interpretieren können... das macht erst die Software "dahinter" - beim Computer also: das Betriebssystem.
In der Praxis macht allerdings der Kopierschutz AACS alles etwas komplizierter. Um damit geschützte BluRay Video-Discs abzuspielen, muss das Laufwerk AACS-tauglich sein (also einen entsprechenden "Device Key" in der Firmware enthalten, der erst im Zusammenspiel mit der AACS-tauglichen Wiedergabesoftware ein Auslesen und Entschlüsseln der verschlüsselten Videodaten erlaubt).
Dieses Schutzsystem sorgt für "kuriose" Ausnahmen der eingangs genannten theoretischen Regel:
Zum Beispiel sind UltraHD BluRays von der physischen Struktur her BDXL-Datenträger (also normale BluRays mit üblicherweise 3-4 Layern und UDF 2.5/2.6 Dateisystem). Allerdings kommt bei UHD-BDs AACS2 (sprich: AACS 2.0) zum Einsatz... was eben auch wiederum vom Laufwerk unterstützt werden muss. Das könnte man bei BDXL-tauglichen Laufwerken (was so ziemlich alle seit 2011/2012 produzierten Laufwerke sein dürften) vermutlich einfach durch ein Firmware-Update für das Laufwerk nachreichen... macht aber kein Hersteller, weil ihn das wohl Lizenzgebühren kostet, die Nachfrage bei PC-Laufwerken sowieso schon zu gering ist und weil man vielleicht außerdem noch irgendwann ein UHD-BD-Laufwerk verkaufen möchte
.
Somit können neuere BD-Laufwerke zwar BDXL-Discs lesen, aber trotzdem keine UHD-BDs abspielen (obwohl sie deren Inhalte theoretisch lesen könnten).
Lange Rede... kurzer Sinn...
Letzten Endes könnte man wohl einfach antworten, dass alle ab 2012 produzierten Laufwerke mit BluRay Disc Logo:
... alle Datenträger mit dem selben Logo abspielen können sollten.
Laufwerke davor haben eventuell Probleme mit BDXL Discs (sprich: Discs mit mehr als 2 Layern). Die gibt's aber nur als selbst beschreibbare Rohlinge und in gepresster Form nur als UHD-BD (für ersteres bräuchte man einen geeigneten Brenner, der die dann logischerweise auch lesen kann... für letzteres ein AACS2-taugliches UHD-BD-Laufwerk). Wer also selbst keine BluRays brennt und auch keine UHD-BDs abspielen will, kommt üblicherweise kaum bis gar nicht mit BDXL Discs in Kontakt.
Single- und Dual-Layer BluRays sollte hingegen auch das älteste BD-Laufwerk lesen können (AACS 1.0 Tauglichkeit eingeschlossen).