Hallo,
hier habe ich eine kleine Liste an Dingen zusammengestellt, auf die man bei einem Bewerbungsgespräch bzw. Vorstellungsgespräch meiner Meinung nach achten sollte. Manche Dinge beziehen sich auch auf die Situation vor und nach dem Gespräch.
Habt ihr noch weitere Tipps und Hinweise für ein Bewerbungsgespräch? Was ist gerne gesehen und was sollte vermieden werden?
hier habe ich eine kleine Liste an Dingen zusammengestellt, auf die man bei einem Bewerbungsgespräch bzw. Vorstellungsgespräch meiner Meinung nach achten sollte. Manche Dinge beziehen sich auch auf die Situation vor und nach dem Gespräch.
- Bei Einladung zum Vorstellungsgespräch die Firma anrufen und nach den Namen der Personen fragen, mit denen man sprechen wird (falls man es noch nicht weiß)
- Gute Vorbereitung ist die Basis für jeden Erfolg
- Antworten auf die Frage "Was sind Ihre Schwächen?": "Ich ärgere mich sehr, wenn Kollegen ihr wissen nicht weitergeben." oder "Ich bin durch meine vorige Arbeit geprägt und muss mich davon lösen."
- "Haben Sie sich auch bei anderen Unternehmen beworben?" Ehrlich antworten
- Wenn man gefragt wird, ob man eine bestimmte Sache kennt und man kennt sie nicht, dann sollte man dies zugeben. Es kann beispielsweise sein, dass man gefragt wird, ob man eine Sache kennt, die in Wahrheit gar nicht existiert. Wenn man diese Frage beantwortet mit "Ja, kenne ich und finde ich gut", macht das einen schlechten Eindruck, weil man die andere Person angelogen hat.
- Nicht fragen, wie die eigenen Chancen sind ("Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie mich einstellen?")
- Passung: Wozu muss der neue Bewerber passen? (Person-Environment-Fit):
- zur Aufgabe (Person-Job-Fit)
- zu den Kollegen (Person-Group-Fit)
- zum Vorgesetzten (Person-Supervisor-Fit)
- zum Unternehmen (Person-Organization-Fit)
- Do's and Dont's im Vorstellungsgespräch: Erster Eindruck, Kleidung, Begrüßung, Small Talk, Sitzordnung, Sitzhaltung, Gesprächseröffnung, Distanzzonen und Revierkonflikte, Fettnäpfchen, letzter Eindruck
- Der erste Eindruck zählt, der letzte Eindruck bleibt
Habt ihr noch weitere Tipps und Hinweise für ein Bewerbungsgespräch? Was ist gerne gesehen und was sollte vermieden werden?