Word 2000 hat Darstellungsfehler bei Windows 7

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.823
Hallo liebe Mitforumler,

Ich habe seit Jahren Office 2000 als Original im Gebrauch. Es hat jahrelang funktioniert, wofür ich auch sehr dankbar bin. Jetzt aber macht es Darstelllungsfehler in Word, mit denen ich kaum arbeiten kann. Der Cursor steht nicht, wo er schreibt usw... siehe Screenshot.

MS Office Word 2000 Fehler 2015-06-04_111124.jpg

Ich habe es komplett neu installiert (ich verwende zusätzlich Microsoft File Format Converters, Microsoft Power Point Viewer 2010 und Duden Korrektor 4.00) ohne Ergebnis. Meine beiden Office 2000 auf zwei Rechnern fingen gleichzeitig damit an, obwohl einer der Rechner keine Win7-Updates aus dem Internet zieht (ein Fehler, den ich nicht beheben konnte, ich will im Sommer nochmal neu aufsetzen). Ich habe den Duden Korrektor weggelassen - ohne Erfolg.

Soll ich mal ohne die beiden Microsoft File Format Converters installieren oder gibt es einen beseere Vorgehensweise? Eigentlich brauche ich die File Format Converters, sonst kann ich keine .pptx und .docx lesen, aber notfalls könnte ich ohne sie arbeiten, da ich immer in .doc abgespeichert habe.

Mein Laptop ist ein Acer Aspire TimelineX 4820TG mit Core i5-460M Prozessor, 4 GB DDR3-RAM und 750 GB HDD.

Mein Hauptrechner ist ein Eigenbau mit Core i5-2400, Gigabyte GA-H77-DS3H, 8 GB RAM, 2 TB und 3 TB HDD.

Beide Win7 sind Home Premium 64 Bit.

Die Software lief darauf stets einwandfrei, und jetzt nicht mehr, und das, obwohl der eine Rechner keine Updates macht.

Neukauf wäre nicht ganz so einfach.
 
Wenn ein Neukauf nicht so einfach ist und du nur Word brauchst, könntest du es ja mal testweise mit der kostenlosen Office 2010 Starter Edition versuchen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/word-2010-stuertzt-ab.1474878/#post-17376244

Was den Fehler an sich angeht kann ich dir nicht helfen, den hatte ich noch nie. Aber merkwürdig isses schon, wenn der gleichzeitig auf zwei Rechnern auch ohne Updates auftritt...

Edit:

Allerdings muss man schon sagen, dass Office 2000 schon ziemlich alt ist. Ich hatte mit Office 2003 schon Probleme unter Windows 7 x64 und habe mir deshalb vor ein paar Jahren Office 2010 Home & Business (wegen Outlook...) gekauft.

Hier ist übrigens noch direkt der Click-2-Run Installer für die Starter Edition:

Anhang anzeigen Office 2010 Starter Edition Installer.zip

Ich hoffe dass es für ComputerBase in Ordnung ist, wenn ich den hier anhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Geld für Hardware, aber kein Geld für ein Office *facepalm*
 
Oder gleich eine OpenSource Variante installieren (die reichen für 99% der Anforderungen problemlos), die würde ja auch parallel funktionieren und man könnte je nach Situation wechseln.
 
Ich nutze O2k eine Weile unter Win 8.1 und beobachte so etwas nicht. {Und wenn ich zwischen O2k und O10 wählen sollte wäre 2k der klare Favorit.}

Sollte ich eine Vermutung äußern dürfte eher die Grafiktreiberitis und irgendwas was da hineingreift schuldig sein denn O2k oder W7. Der Satz mit den Updates und Nicht-Updates macht mich indes stutzig.

CN8
 
Ich habe den Grafiktreiber auf beiden Computern nicht geändert (ich spiele nicht mehr seit 1 Jahr)...

Habe Kompatibilitätsmodus Windows 2000 ausprobiert - keine Änderung.

Auf der Suche nach einer kostenlosen Lösung hab ich OpenOffice und LibreOffice installiert. Scheint ganz gut zu sein, aber die Funktion "Fenster teilen" fehlt mir in den Writern. Ich hab sie nirgendwo gefunden. Hab ich sie nur übersehen oder gibt es sie wirklich nicht?

EDIT: Habe herausgefunden, dass man eine Datei in OpenOffice in zwei Fenstern öffnen kann, mit gleichzeitiger Übernahme aller Veränderungen (was Word 2000 nur mit Fenster teilen unterstützt). Das geht recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft es, über Makro ein Application.ScreenRefresh auszulösen.
So krieg ich jedenfalls das "Cursor steht nach Silbentrennung und Rechtschreibfehler an falscher Position"-Problem in den Griff, welches es wohl auch schon seit Office 2000 gibt.
Viele Grüße, Halwe
 
Zurück
Oben