Word 2003 - Adobe Acrobat 6.0 Professional

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi,

ich habe eine Text in Word 2003 von Microsoft geschrieben...
Ich habe den Hintergrund auf schwarz gestellt und der Text wurde weiß (automatisch) was auch so sein soll. Ein Freund von mir besitzt Adobe Acrobat 6.0 Pro und wir wollten auf seinem Rechner mein Word-Dokument in ein PDF konvertieren, was auch so weit komplett funktionierte, nur war im PDF der Hintergrund wieder weiß und der Text schwarz.

Wie können wir das einstellen, dass der Hintergrund schwarz bleibt und der Text weiß, so wie es Word auch anzeigt?

MfG
Chiaki Nagoya

Wie hast du das denn gemacht mit dem schwarzen Hintergrund und der weißen Schrift?

Wenn ich bspw. ein schwarz ausgefülltes Rechteck aufziehe und dann da weiß drauf schreibe und in PDF konvertier ist es auch so, wie in Word.

Über Format - Hintergrund.

Dann habe ich dort schwarz gewählt und der Hintergrund, also die kompletten Seiten wurden schwarz und der Text färbte sich automatisch weiß.

Format > Hintergrund ist der Webteil, der sich darauf bezieht, wenn du die Seite
in .html speicherst. Wie Gauder sagt, muss du eine Textbox erstellen, die du schwarz
färbst und dann mit weißem Text füllst.

Ein Textfeld? Ist dann nicht eher nur ein Teil der Seite scwarz? Ich hätte gerne aber die komplette seite schwarz, so dass ich fortlaufend in weiß weiterschreiben kann.

Nein, kein Textfeld. Sondern ein schwarzes Rechteck (über die Menüleiste "Zeichen"). Das kannst du problemlos über die ganze Seitenfläche aufziehen.

Das musst du zwar für jede Seite neu machen, aber das geht ja ratzfatz :)

Und nicht vergessen das Rechteck dann über "Rechtsklick | Reihenfolge | Hinter den Text bringen", sonst siehst du nicht was du schreibst :p

Zuletzt bearbeitet:
Mal bitte für die ganz Dummen... Genaue Reihenfolge was ich machen muss. Du sagst die Symbolleiste "Zeichen". ich habe die Sysmbolleiste "Zeichnen" aber da finde ich nichts passendes.

Sorry, aber in Word bin ich kein Meister.

Textfeld ... mein Gott, man kanns auch total verdrehen. :)

Aber wenn ihr mal in Word rein geht und auf die Schaltfläche schaut, dann heißt
dieses Ding "Textfeld". In der Symbolleiste "Zeichnen" das Quadrat mit dem A. Damit
ziehst du ein seitengroßes Rechteck und füllst es schwarz - den Text machst du weiß.

Mit dem Rechteck gehts auch, aber dafür ist extra das Textfeld eigentlich da! :rolleyes: ;)

/edit
Wenn du jetzt den Text allerdings schon hast, dann ok - ich geb mich geschlagen. Du
kannst dann besser eine schwarze, seitengroße Box erstellen und die schwarz einfärben
und hinter den Text legen. Dafür nimmst du das Symbol 2 rechts von dem, was ich im
Anhang markiert habe und füllst das schwarz.

Anhänge

• textfeld.png
    textfeld.png
    4,7 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank. Zumindest das Schwarz klappt. Nun werde ich es später dann bei meinem Kumpel in PDF umwandeln. Dürfte ja nun alles klappen. Vielen Dank Leute.

MfG
Chiaki Nagoya

Manchmal hab ich aber das Gefühl, dass der Text in einem Textfeld sich ein wenig eigenwillg verhält und sich manchmal nicht so formatieren lässt, wie man das sonst von Word gewohnt ist...

Insofern ist die Idee mit dem schwarzen Rechteck auch nicht so verkehrt, denn da bleibt alles so, wie sichs gehört ;)