Word 2007: Bewerbungen schreiben vereinfachen?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
da mein Vater leider seinen Job, indem er 45 Jahre tätig war, aufgrund von Insolvenz verloren hat. Muss der Sohn nun viele Bewerbungen für das Arbeitsamt schreiben. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dieses zu vereinfachen?

Was mir da in den Sinn kommt:

Auf dem Deckblatt nenne ich immer den Arbeitgeber und den Beruf sowie die Adresse. Diese muss ich umständlicherweise immer zweimal abschreiben. Einmal für das Deckblatt, einmal für die Bewerbung. Gibt es also die Möglichkeit, dass ich das Ganze nur einmal schreiben muss, Word aber es zweimal schreibt? Dabei ist die Schriftart Arial, auf dem Deckblatt 14, in der Bewerbung 11.

Ich gehe einfach mal meine Gedanken durch... .

Zudem schreibe ich ja den Namen der Ansprechperson z.B.
Herr Klaus Becker

Kann Word dann in der Anrede von alleine hinschreiben:
Sehr geehrter Herr Beckers

Sprich das Klaus weg lassen? Um das Herr& Frau kümmere ich mich dann, da ich denke, dass das nicht automatisch funktioniert.

Gibt es weiterhin die Möglichkeit, dass das Datum automatisch notiert wird?

XY den 17.07.2011

da wo das Datum steht soll dann immer das heutige stehen.

Das sollte es eigentlich sein. :D

Danke für eure Hilfe. :)

Das Problem ist, leider, dass ich die Bewerbung immer nur nacheinander bekomme... .

Aber bevor ich den Serienbrief abstreite, lese ich mich mal ein. :)

Danke.

Für die 10-15 Bewerbungen pro Monat die das Amt fordert, kann man das auch von Hand machen. ;)

Es gibt auch Personen, die wollen wieder arbeiten und drängen mich daher für alles ne Bewerbung zu schreiben, was sich in der Zeitung finden lässt. :rolleyes:

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit,
dass ich mit Excel arbeiten kann? Ich also zum Beispiel den Bereich A1 als "Name" habe, ich im Word Dokument an der Stelle wo der Name hin kommt ein Feld habe der darauf reagiert wenn ich in Excel etwas in A1 schreibe?

Dann würde es sich vermutlich einfacher machen, die Bewerbung als *.tex-Datei zu schreiben und die entsprechenden Abschnitte jeweils zu ändern. Allerdings weiß ich ja nicht, wie viel Erfahrung du mit LaTeX hast. Ein wenig Arbeitungszeit ist da schon einzuplanen.

Ein Anfang

Ich erstelle inzwischen nahezu alle meine Dokumente mit LaTeX, weil es bequemer ist, als Word und Konsorten und dazu auch noch wesentlich besser aussieht.

Serien Brief und als Datenquelle exel und Fertig.

Gibt es alles bei Google.

Du hast Sorgen ?!

Schreibe 3-5 verschiedene Anschreiben. Zu ändernde Textstellen sind am Ende lediglich die Einleitung und das Deckblatt.

Ich sehe den Aufwand nicht? Wo ist da ein Aufwand?

Am Ende hast du 3-5 verschieden Dokumente, deren Unterschiede im "Einleitende Anschreiben" und dem Deckblatt liegen. Ergänzende Dokumente wie Zeugnisse, Zertifikate etc.. sind durch das Copy des Ursprunsdokuments bereits berücksichtigt.

Wo ist da der Aufwand? Wenn das schon zuviel ist, sollte er es gleich lassen. Sorry, aber meine 10Cent.

Grüße
Xavier01

Wo ist da der Aufwand? Wenn das schon zuviel ist, sollte er es gleich lassen.

Ich schreibe die Bewerbungen, weil mein Vater das nicht kann?!

Der Aufwand ist vielleicht gering, geringer wäre er jedoch wenn ich mir das mit diesem Serienbrief angeeignet habe? Wo liegt also dein Problem?

________

Funktioniert wunderbar, danke für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt darin, dass du dir ein Problem denkst, wo keines ist.

Der Aufwand bei der Jobsuche besteht eher in der Suche nach Firmen, als in der Fertigstellung der Berwerbungen.

Schreibe 3-5 verschiedene Anschreiben (inhaltlich) und du hast keine Sorgen. Deckblatt anpassen und das Anschreiben (Wie bist du auf die Firma gekommen etc.). Der Aufwand ist minimal, glaube mir - auf die Bewerbung bezogen. (Bedenke aber, dass die Anschreiben (3-5) erst zu Stande kommen, wenn du die gleiche Anzahl unterschiedlicher Typen von Firmen hast - sonst nicht.)

Mehr kannst du als Bewerber nicht tun. Die Personalbearbeiter lesen das Teil 1x, danach schauen sie sich die praktischen Details an und entscheiden. Und da wird/muss dein Vater punkten.

Wichtig ist, dass du im Anschreiben alle Fähigkeiten deines Herren (Zeugnisse, Zertifikate, ggf. Projektlebenslauf etc..) berücksichtigst. Beim Bewerbungsgesprüch werden sie ihn danach fragen! Das ist sein Aushängeschild.

Wie gesagt, mache 1 Dokument fertig (mit allem drumm und drann). Copy das, schreibe ein anderes Anschreiben etc.. Und wenn du dann eine Firma gefunden hast, suche das "beste" Anschreiben (für diesen Typ von Firma) heraus und raus damit.

Das sind dann max 30min, pro Firma - die Suche nach der Firma nicht berücksichtig.

Grüße
Xavier01

Zurück
Oben