Word 2007, Formatvorlage entfernen

Staar1235

Newbie
Hallo Leute,
habe mich schon immer geärgert in Word 2007 gib es doch unter Start die Formatvorlage.
Ich denke die braucht kein Mensch immer.

Gib es eine Möglichkeit die Formatforlage auszublenden ?
Ev. auch die anderen Vorlagen, ausblenden?
oder verschieben?

Wer hat eine Lösung!

MfG
Staar1235

Du kannst - per Regedit - den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\Installer\Components
\8F622368F04F7B849A7B2021EE668F21 umbenennen, das sollte die Vorlagen dann ausblenden.

Einzelne Vorlagen solltest Du per individuellem Key genauso "bearbeiten" können.

Hinweis: Da es scheinbar nur den Weg über die Registry gibt, scheint es M$ sehr wichtig zu sein, das man die Vorlagen nicht loswerden kann. Du solltest Dir also sehr gründlich überlegen, ob Du das wirklich möchtest und zumindest (das tut man immer, wenn man an der Registry etwas ändert) ein Backup anlegen.

In älteren Office Versionen konnte man die Vorlagen deinstallieren als normalen Programmteil, das geht neuerdings nicht mehr.

Wozu eigentlich ausblenden? Es gibt dort ja nichts, was sonst anstelle der Formatvorlagen den Platz in der Menüleiste einnehmen würde; du hättest dort ja dann einfach freie ungenutzte Fläche.

Hallo 1668mib,
erst mal danke für deine Antwort.
Die Vormatvorlage nutze ich eigentlich überhaupt nicht. Wenn einmal ein größerer Zeilenabstand nötig ist, füge ich einfach eine Leerzeile ein. Um diese dann anzupassen, kann ich die Schrift in der Leerzeile verändern. Nun sehe ich sofort wie sich das auf das Gesammtbild des Textes auswirkt. Das Experementieren mit der Formatvorlage hat sich dann auch erledigt.
Ich will die Vorlage ja nicht löschen, sondern eben nur auf Bedaft ausblenden. Natürlich währe es auch gut eben andere Vorlagen hier einzublenden, die mann eben öfters verwendet.
Ev. gibt es ja doch eine Möglichkeit?
Nochmals Danke für dein Interesse.

Gruß
staar 1235

Ev. kennt du jemanden, der jemannden kennt, der ein Tip hat.

Zuletzt bearbeitet: (Schriftfehler)
Hallo 1668mib,
erst mal danke für deine Antwort.
Die Vormatvorlage nutze ich eigentlich überhaupt nicht. Wenn einmal ein größerer Zeilenabstand nötig ist, füge ich einfach eine Leerzeile ein. Um diese dann anzupassen, kann ich die Schrift in der Leerzeile verändern. Nun sehe ich sofort wie sich das auf das Gesammtbild des Textes auswirkt. Das Experementieren mit der Formatvorlage, hat sich dann auch erledigt.
Ich will die Vorlage ja nicht löschen, sondern eben nur auf Bedaft ausblenden. Natürlich währe es auch gut eben andere Vorlagen hier einzublenden, die mann eben öfters verwendet.
Ev. gibt es ja doch eine Möglichkeit?
Nochmals Danke für dein Interesse.

Gruß
staar 1235

Ev. kennt du jemanden, der jemannden kennt, der ein Tip hat.

Du stellst deine Zeilenabstände mit Leerzeilen ein? :freak:

Wenn du nicht mit Formatvorlagen arbeiten willst, dann solltest du dafür wenigstens die Zeilenabstandsfunktion benutzen, die du um Absatzmenü findest.

word_07_zeilenabstand.jpg

Alles andere ist Pfusch und überhaupt nicht zu empfehlen. Was ist denn, wenn ein Wort in die nächste Zeile (= deine Leerzeile) rutscht? Dann musst dieses Wort ja manuell in die nächste Textzeile verfrachten, und alles, was sich außerdem noch nach hinten verschiebt ebenso.