Word 2007 - gerade/ungerade Seiten automatisch

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.178
Hallo zusammen,

ich schreibe beruflich ein Handbuch und dieses beinhaltet ungerade sowie gerade Seiten. Nun habe ich leider das Problem, dass sich z.B. beim Löschen einer einzelnen Seite in der Mitte die Reihenfolge nicht automatisch wieder anpasst. Also mit anderen Worten da wo vorher eine gerade Seite war ist nun eine ungerade usw. Da dieses Handbuch ca. 200 Seiten umfasst möchte ich nicht jede Seite per Hand ändern. Gibt es da eine Möglichkeit?

Das Dokument kann ich aus nachvollziehbaren Gründen leider nicht zur Verfügung stellen.

Gruß
 
Hi,

du hast die Seiten icht automatisch eingefügt? Hst du die Seiten manuell nummeriert?

Wenn du die Seiten automatisch eingefügt hast (WORD 2003: Einfügen -> Seitenzahl), sollte das nicht passieren...
 
Aus deiner Beschreibung werde ich nicht recht schlau: stört es dich, wenn durch das Entfernen einer Seite alle folgenden "nach vorne rutschen" ? Das wäre aber logisch.
Wenn du die Seitenstruktur erhalten willst, solltest du entweder nur den Inhalt löschen (und nicht die seite selbst) oder mit einem schlichten CTRL-Enter eine zusätzliche (leere) Seite einfügen. Dann bleiben die folgenden Seiten so wie vorher.

Aber vielleicht habe ich deine Frage schlicht nicht verstanden
 
Ok kein Problem vielleicht habe ich es einfach doof geschrieben :D

Also wenn ich iwo mitten im Dokument eine Seite lösche, dann habe ich plötzlich nicht mehr:

gerade - ungerade - gerade...

sondern

gerade - gerade - ungerade...

Das dumme ist dann, ich kann nicht einfach die eine Seite umändern über die Layout-Optionen, da alle nachfolgenden um eins (falsch) verschoben sind.

Was ich noch dazu sagen sollte...jede Seite ist ein eigener Abschnitt (ich denke nicht das das so richtig ist oder?).
 
OK. Wenn du im Beispiel "gerade - gerade - ungerade" unten am Text der ersten der beiden "geraden" Seiten ein CTRL - Enter ausführt (auf Tastatur mit deutschem layout ist das STRG - Enter), werden die beiden "geraden" Seiten durch eine neue (leere) Seite getrennt. Die ist dann "ungerade" oder kann als solche formatiert werden.

Aber:
Mir scheint, die Formatierung des gesamten Dokuments sei problematisch. Das schliesse ich aus deinem letzten Satz. Es KANN sein, das pro Seite ein eigener Abschnitt steht - bei 200 Seiten Manuskript scheint mir das aber ein zu grosser Zufall :D

Wenn du nicht bei der Schlussredaktion des Handbuchs permanent wieder das ganze Dokument mit Formatierungen durcharbeiten willst, würde ich dir dringend raten, jetzt die Formatierungen des Gesamtdokuments durch die Word-eigene Automatik durchführen zu lassen und anschliessend nötigenfalls manuell zu korrigieren.

Vorgehensweise:
1. Unter "Einfügen/Seitenzahl" eine Option auswählen, an welcher Stelle dein Manuskript Seitenzahlen erhalten soll. Dort kannst du auch beispielsweise festlegen, dass die Seitenzahl immer aussen erscheint, erst auf Seite x beginnt etc. Anschliessend deine Seitenzahlen löschen.
2. Unnötige Abschnittsformatierungen entfernen und - wo sinnvoll - durch "Seitenwechsel" ersetzen (wie oben beschrieben). Sinnvoll ist ein Seitenwechsel, wenn der nächste Abschnitt etwas Neues enthält (und nicht das bisher Gesagte weiterführt).
3. Alle Überschriften einheitlich formatieren und dazu auf "Start/Formatvorlagen/" und dort auf das kleine Viereck unten rechts klicken, in der aufpoppenden Liste Überschrift 1 bzw. Überschrift 2 wählen. Vorteil: Du kannst dann später so das Inhaltverzeichnis automatisch erstellen lassen.

Das ist keine Beschreibung, um alle Probleme zu lösen, aber ein Einstieg, um das unvermeidlicherweise folgende Gefrickel bei der Schlussredaktion zu umgehen.
 
Zurück
Oben