word 2007 kopf/fußzeilenproblem

penner2000

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
230
hi@all!

ich hab ein kleines problem mit word 2007 - dieses programm macht mich nochmal wahnsinnig!:freak:

Also: ich fasse gerade meine diplomarbeit ab und hab schon so ca. 70 seiten geschrieben. Alles schön in abschnitte unterteilt - jeder abschnitt ne andere kopfzeile, überall dieselbe fußzeile (seitenzahlen) - soweit, so gut.

Jetzt hätte ich aber gerne, dass ich zwar bei jedem abschnittsbeginn eine fußzeile mit seitenzahlen habe, aber keine kopfzeile. Word hat ja anschneinend kopf und fußzeilen miteinander verknüpft - der befehl "erste seite anders" betrifft immer beides, kopf und fußzeile.

Gibt es eine möglichkeit, das irgendwie zu bewerkstelligen?


Vielen dank leute
 
Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem (noch unter Word 2003, wüsste nicht, dass sich da unter Word 2007 etwas geändert hätte), das sich nur folgendermassen lösen liess:

Erstellen eines Master-Dokuments, in das die einzelnen Kapitel eingepflegt werden. Dieses Vorgehen ist so kompliziert, dass MS selbst davon abrät ;). Das Master-Dokument besteht dann nämlich eigentlich nur aus Links zu den Filial-Dokumenten. Es sind KEINE Änderungen mehr möglich, bei jeder noch so kleinen Korrektur muss das gesamte Master-Dokument neu erstellt werden ! Fazit: machbar, aber mühsam. Du hast am Schluss EIN Word-Dokument.
Die nötigen Angaben zur Erstellung findest du in der Word-Hilfe.

Einfacher ist meines Erachtens die Erstellung eines PDF, das aus verschiedenen Teil-Dokumenten zusammengesetzt ist (erfordert Acrobat Professional). Vorgehen: sämtliche Bearbeitungen in Word erstellen, dann die einzelnen Teile in PDFs wandeln und am Schluss zu einem Gesamtdokument zusammenstellen. Die Teildokumente sind die einzelnen Kapitel, die du betreffend Kopf-Zeile und Paginierung entsprechend formatierst (also beispielsweise Kapitel 2 bei Seitenzahl 14 beginnen lassen etc.).
Das bedeutet in der Praxis: du hast EIN PDF-Dokument sowie verschiedene Word-Dokumente, nicht aber EIN Word-Dokument.
 
mann oh mann, das ist aber kompliziert...

ich hatte eher an irgendeine versteckte funktion gedacht, die ich übersehen habe. Aber immerhin ist es machbar.

Wieso um himmelswillen hat der gates die kopf und fußzeilen miteinander verknüpft?! es könnte so einfach sein.....

Danke auf jedenfall für die antwort!

Wenn jemand ne andere lösung hat, immer her damit...
 
@zazie: Was ist an der PDF Lösung jetzt komfortabler, außer dass ich nicht nur Word sondern Word und Acrobat benötige? ;)

Das ganze mitm Masterdokument ist absolut nicht kompliziert. Du sagst einmal "Dokumente aktualisieren" und das ist ein Klick. Im Gegensatz zur PDF Variante.

Du kannst, wenn du die Kopf-/Fußzeile bearbeitest den Haken bei: "Wie vorherige" deaktivieren. Dann kannst du selbst jeweils die Zeilen angeben. Dann musst du halt bei jedem Abschnitt zweimal die Kopf/Fußzeile einstellen.
 
"komfortabler" habe ich es nicht genannt, sondern einfacher als der Umgang mit dem Master-Dokument. Wobei ich sagen muss, dass ich die Funktion "Dokumente aktualisieren" nicht gekannt habe. DAS macht es tatsächlich einfacher.
Aber weil man im Master-Dokument einmal eingepflegte Links nicht mehr editieren kann, muss der Ersteller darauf achten, die Nomenklatur des Teildokuments nicht mehr zu ändern (also beispielsweise keine Speichernamen, die mit Datum neue Versionen anzeigen).
 
Hallo penner2000,

ich beziehe mich mal auf Word2003 und gehe davon aus, dass Du in regelmäßigen Abständen die klassichen Abschnittswechsel (nächste Seite) eingefügt hast. Kopf- und Fußzeilen beziehen sich im neuen Abschnitt dann immer auf den vorherigen Abschnitt. Um dies zu verhindern bzw. zu ändern, musst Du in den Editiermodus der neuen Kopf- und der neuen Fußzeile wechseln und die Verknüpfung zur vorherigen lösen. Dann kannst Du die neue Kopfzeile löschen und auf diese Weise hast Du bei dem neuen Abschnitt nur noch eine Fußzeile.

War es das, was Du meinst?

Gruß

Maaspuck
 
Zurück
Oben