Word 2007: Kopfzeile im Hochformat bei Querformat

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo, ich habe ein Dokument mit mehreren Seiten, inklusive einer Kopfzeile.

Einige Seiten in diesem Dokument sind im Querformat und das Problem ist, dass sich die Kopfzeile immer mit dreht.

Beim durchblättern nach dem Ausdrucken ist das dann total blöd, weil sich die Kopfzeile quasi an der Seite befindet.

Wie krieg ich das hin, dass auch bei Seiten im Querformat die Kopfzeile im Hochformat bleibt?

Kann mir da niemand helfen?

Brauche das für ne Seminararbeit, ist recht wichtig.

Unterschiedlch.

Teilweise eine große Grafik, auf anderen dann etwas Text mit mehreren kleinen Grafiken.

Dann Brutalmethode.
Keine Abschnittsbildung, die Grafiken werden halt einfach hochkant reingelegt oder gedreht.
Bei gemischten Inhalten die Texte in Textrahmen legen und dann ebenfalls drehen.

Aber das muss doch auch irgendwie vernünftig gehen?

Ich wüsste nicht, wie du der per Definition oben stehenden Kopfleiste beibringst, dass sie auf einmal rechts stehen soll.
Sofern das Layout nicht drehbar ist, muss es halt der Inhalt übernehmen.

Naja aber es ist doch völlig legitim und logisch, dass man in eine längeren Text evtl. auch mal Seiten im Querformat hat.

Und vor allem wenn in die Kopfzeile auch noch die Seitenzahlen enthalten sind ist es ja absoluter Schwachsinn wenn die Kopfzeile dann auf dem Querformat quasi links steht, da man die Seitenzahl dann überhaupt nicht sieht :(

Nich wirklich.
Im Klassischen Satz würdest du damit sowieso das Raster verlassen, zB Grundlinienraster.
Also brauchste auch kein Querformat an sich, es ist halt einfach gedrehter Inhalt mit anders angeordneten, freien, Textrahmen.
Siehs mal eher historisch nd andersrum: Auf dem Druckbogen gibt es beim Ausschnießen nur ein Format für das Zielprodukt. Sonderwünsche müssen extra gedruckt und zur Bindung bereitgehalten werden.

Ändert nix an dem Problem hier, mir persönlich fällt nix dazu ein. Kopfzeileninhalt bei Abschnittsumbruch ändern: Ja.
Aber die Kopfzeile nach rechts bringen, was dann eher ne Marginale wär: Nein.
Vielleicht is jemand anders schlauer, ich wüsste keine Funktion direkt dafür.

Zurück
Oben