Migrieren von AutoText-Einträgen
In Office Word 2007 werden AutoText-Einträge anders als in früheren Versionen von Word behandelt. In früheren Versionen von Word werden AutoText-Einträge in der Vorlage Normal.dot oder in Benutzervorlagen gespeichert. In Office Word 2007 wurde die Vorlage Normal.dot durch die neue Vorlage Normal.dotm ersetzt, die neue Dateiformate und weitere Features in 2007 Office System unterstützt und zudem andere Formatvorlagen und Formatierungen enthält. Anstatt AutoText-Einträge standardmäßig in der neuen Vorlage Normal.dotm zu speichern, werden die Einträge in Office Word 2007 als separate Vorlage im Verzeichnis Dokumentbausteine gespeichert.
Das Verzeichnis Dokumentbausteine ist neu in Office Word 2007. Unternehmen können eine Vorlage erstellen und sie im Verzeichnis Dokumentbausteine speichern. Dadurch wird jegliche Interaktion mit der Vorlage Normal vermieden.
Sie müssen AutoText-Einträge manuell migrieren, damit sie in Office Word 2007 zur Verfügung stehen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor.
Migrieren von AutoText-Einträgen zu Word 2007
1.
Kopieren Sie die alte Vorlage Normal aus dem Verzeichnis %APPDATA%\Vorlagen in das Verzeichnis %APPDATA%\Dokumentbausteine. Während der Installation wurde die alte Vorlage Normal von Normal.dot in Normal11.dot umbenannt. (Standardmäßig ist %APPDATA% der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\.)
2.
Öffnen Sie %APPDATA%\Dokumentbausteine\Normal11.dot in Office Word 2007.
3.
Speichern Sie die Datei unter dem Namen AutoText.dotx. Die Datei wird auf das neue Dateiformat aktualisiert.
4.
Öffnen Sie AutoText.dotx in Office Word 2007, und rufen Sie den Bausteine-Manager auf. Klicken Sie dazu nacheinander auf Einfügen, Schnellbausteine und Organizer für Bausteine.
5.
Im Bausteine-Manager können Sie AutoText-Einträge in den Schnellbaustein-Katalog oder in den bevorzugten Katalog verschieben. Markieren Sie hierzu einen AutoText-Eintrag, klicken Sie auf Eigenschaften bearbeiten, wählen Sie im Dropdownfeld Katalog den gewünschten Katalog aus, und klicken Sie auf OK.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um AutoText-Einträge beim Verfassen von E-Mails verfügbar zu machen.
Migrieren von AutoText-Einträgen in die Vorlage "NormalEmail.dotm"
1.
Kopieren Sie AutoText.dotx (in %APPDATA%\Dokumentbausteine) in Temp.dotx (im selben Verzeichnis).
2.
Öffnen Sie NormalEmail.dotx in Office Word 2007, und rufen Sie den Bausteine-Manager auf. Klicken Sie dazu nacheinander auf Einfügen, Schnellbausteine und Organizer für Bausteine.
3.
Verschieben Sie im Bausteine-Manager alle AutoText-Einträge aus der Vorlage Temp in die Vorlage NormalEmail. Markieren Sie hierzu einen AutoText-Eintrag, klicken Sie auf Eigenschaften bearbeiten, wählen Sie NormalEmail im Dropdownfeld Speichern in aus, und klicken Sie auf OK.
4.
Nachdem Sie alle AutoText-Einträge verschoben haben, schließen Sie Office Word 2007, und löschen Sie %APPDATA%\Dokumentbausteine\Temp.dotx.