Word 2007 Schriftbild ist nicht mehr änderbar

Silvya

Newbie
Hallo, ich habe gestern einige Format- u.a. Änderungen nach einer Onlineanweisung für improvisiertes Layout durchgeführt, Häckchen hier, andere Option dort. Ich weiß aber nicht mehr, welche Änderungen ich durchgeführt habe, an sich Kleinigkeiten, ABER übernimmt das Programm nicht mehr die von mir eingestellte Schriftart. Calibri ist als Standardschrift festgelegt, und ich keine andere Schrift mehr nutzen. Stelle ich ein andere Schrift ein, springt das Programm automatisch wieder zu Calibri. Bevor ich jetzt noch Schlimmeres verursache, ich habe nämlich kaum Word-Kenntnisse, frage ich hier mal vorsichtshalber nach, ob jemand das Problem kennt oder die Ursache ahnt. Unter "Schriftart" im Menü ist "+Überschriften" eingestellt. Markiere ich Text und wähle eine andere Schrift, springt das Programm sofort zurück zu Calibri. Aber wenn ich einen neuen Absatz schreiben will, beginnt das Programm mit "Cambria (Überschrift)" obwohl ich weder diese Schrift nutzen will, noch eine Überschrift benötige. Diese Schrift kann ich jedoch markieren und in "Calibri" wandeln, aber in keine anderen der möglichen Schriften. Ich habe schon in einigen anderen Beiträgen recherchiert, aber ich finde keine Einstellungsangaben, um mein Problem zu lösen. Weiß jemand Rat? Danke

Anhänge

• word 1.jpg
    word 1.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 459
  • word 2.jpg
    word 2.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 463
  • word 3.jpg
    word 3.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 437
  • word 4.jpg
    word 4.jpg
    211 KB · Aufrufe: 425
  • word 6.jpg
    word 6.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 440
  • word 6a.jpg
    word 6a.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 448
  • word 6b.jpg
    word 6b.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 432
Wie sollen wir nachvollziehen, wenn du es nicht kannst?
Ehrlich gesagt würde ich Word neu installieren, alle Einstellungen dabei löschen.
Vielleicht sind auch die Schriftarten kaputt, die werden dann aber auch neu kopiert.

vielleicht betrifft es nur das dokument.
exportiere den text als plain ascii, als *.txt, damit verliert der text alle dokumenteneigenschaften.
schließe das dokument.
erzeuge ein neues dokument.
keine vorlage verwenden, für den fall, daß die korrumpiert ist.
importiere den text.
schau ob was geht.
dann poste das ergebnis.

Wähle die zweite Schriftart ab bzw. klicke auf die erste Schriftart auf den "Schrift-Kacheln". Die erste Kachel setzt die Schrift auf den Standard zurück. Vielleicht "hängt" da was. Anschließend kannst du wieder auf die zweite Kachel klicken, damit die Abstände klein bleiben.

Option 2: Versuche es auf diese Art:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/word-standardeinstellung-zuruecksetzen-office-tipp-3197182.html

Option 3: Deinstallieren und wieder neuinstallieren.
Für die Zukunft immer aufschreiben was genau man ändert, damit man es wieder rückgängig machen kann. :D