Word 2007 - Überschrift für Inhaltsverzeichnis

woodstock

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
371
Ich könnte echt schon wieder die Kriese kriegen - Sch*** Microsoft und Ihr dämliches Office 2007 mit Schickimicki - Oberfläche :mad:

Ich will nur eine Überschrift für mein Inhaltsverzeichnis haben. Weder 2 Stündiges googlen, noch Office Onlinehilfe konnten's mir sagen -.-
Wenn ich aus dem Katalog eine dieser Stümperhaften Vorlagen, bei denen nur 3 Ebenen möglich sind (ich brauche aber 4!) hab ich eine schöne Überschrift namens "Inhaltsverzeichnis":
1.bmp


Wenn ich ein eigenes Erstelle über "Verweis -> Inhaltsverzeichnis -> Inhaltsverzeichnis einfügen...", dann sieht das immer so aus:
2.bmp


Ums verrecken find ich keine Möglichkeit da ne Überschrift wie im Vorgefertigten rein zu basteln, bin echt total genervt :mad:

Wenn ich's so versuche, dann erscheint die Überschrift nicht, kein Plan warum ?!
3.bmp


Übers Verzeichnis drüber schreiben geht nicht, weil Word sonst eine Formatvorlage erkennt und die Überschrift ins Verzeichnis einfügt.

Zu dem banalen Problem spuckt nicht mal Google antworten aus - demnächst fliegt eine Tastatur !! :skull_alt:
 
Hä^^ ?

Bei dem vorgefertigten erscheint das Optionsmenü wo ich das einstellen kann gar nicht.
Bei einem selbst erstellten wird die Option ausgeblendet sobald ich ausgewählt hab eine Überschrift zu verwenden.
 
Segelflugpilot schrieb:
ne du musst auch unter inhaltsverzeichnis einfügen das machen. wo wählst du denn überschrift verwenden aus??

Siehe 3. Screenshot (weshalb ich ihn ja angehängt habe)

Ich wähle aus, dass ich auch ne Überschrift in Ebene 1 haben will. Aber die wird nachher nicht übernommen.

Hab aber kein Bock / Zeit jetzt an dem Müll rum zu basteln und mehr Zeit mit posten verbringen, dann lass ichs bleiben und steig auf Open Office rum. Basta.
 
Wenn du Word anweist die Inhaltsverzeichnisüberschrift in Ebene 1 zu packen,
dann muss es auch ein Absatzformat geben das so heißt, und, es muss benutzt werden.
Heißt, da müsste was stehen.

Viel sinnvoller, nicht nur in Word, ist das Anlegen eines eigenen Absatzformates
für solche Überschriften die nicht im IHV selbst gelistet werden sollen.
Es bringt ja nichts, wenn da "Inhaltsverzeichnis" drüber steht und
ne Zeile drunter steht "Inhaltsverzeichnis . . . . Seite xy".

PS: Die Formatierung des Verzeichnisses sollte dann ebenfalls über die
entsprechenden Absatzformate geschehen. Das ist das auch nicht mehr stümpferhaft.
 
Du musst wie gesagt eigentlich nur hier auf 4 Ebenen umstellen:
word_toc_ebenen.JPG
Aber das gibt's bei dir nicht, oder wie?

In dieser Vorschau muss die Inh.überschrift auch nicht erscheinen, ebenso musst du in den Optionen nichts einstellen, egal ob da eine Inh.überschrift aktiviert ist oder nicht.
 
Dieses dämliche Drecksprogramm raubt mir echt noch den letzten Nerv :grr:

Das war neben Vista ein Fehlschuss hoch 10 von Microsoft !!
OK, Problem mit dem Inhaltsverzeichnis provisorisch gelößt. (Einfach mit ner in der Verzeichnisvorlage nicht vorhandenen Überschrift "Inhaltsverzeichnis" drüber geschrieben)

Nächstes Problem: Die Sprache für die Rechtschreibprüfung ändert sich andauerd selbstständig. Egal wie oft ich brav wieder "Deutsch" zum Standard setzte. Auch gelöst und in den Office Tools Englisch einfach raus gehauen.

Sooo...und jetzt gehts gleich weiter -> Dieses Stümperhafte Murksprogramm beginnt auf einmal für jede Überschrift ne neue Seite anzufangen. Zum Kotzen das Word jeden FURZ vollautomatisch regelt, langsam krieg ich echt die Krise damit, genau wie mit Windows 7 und Server 2008!

Dieser ganze neumodische Microsoft Müll angefangen von Vista/7 über Server 2008 zu Office 2007/10 kann mir jetzt echt gestohlen bleiben, sonst komm ich aus dem Fluchen nicht mehr raus --> WinXP + Office 2003 und fertig. Ar*** lecken Microsoft :mad:
 
Ja, es ist schon furchtbar. Da ändert MS eigentlich gar nichts an der Funktion
und der arme Benutzer ist total aufgeschmissen.
Kann es rein zufällig sein, dass das Problem vor der Tastatur sitzt?

OK, Problem mit dem Inhaltsverzeichnis provisorisch gelößt. (Einfach mit ner in der Verzeichnisvorlage nicht vorhandenen Überschrift "Inhaltsverzeichnis" drüber geschrieben)
Das empfahl ich dir sowieso als optimale Lösung. Aber schön, dass du auch drauf gekommen bist.

Nächstes Problem: Die Sprache für die Rechtschreibprüfung ändert sich andauerd selbstständig. Egal wie oft ich brav wieder "Deutsch" zum Standard setzte. Auch gelöst und in den Office Tools Englisch einfach raus gehauen.
Wenn bereits Absätze damit hantieren wird es da sicherlich Probleme geben.
Also eher mal das gesamte Dokument eindeutschen.

Dieses Stümperhafte Murksprogramm beginnt auf einmal für jede Überschrift ne neue Seite anzufangen.
Den Seitenumbruch oberhalb konnte schon das stümperhafte 2003,
es wird seit jeher über das Absatzformat geregelt. Wenn du natürlich Absatzformate
ableiten lässt schlägt das durch, das macht jedes Programm.

Zum Kotzen das Word jeden FURZ vollautomatisch regelt, langsam krieg ich echt die Krise damit, genau wie mit Windows 7 und Server 2008!

Dieser ganze neumodische Microsoft Müll angefangen von Vista/7 über Server 2008 zu Office 2007/10 kann mir jetzt echt gestohlen bleiben, sonst komm ich aus dem Fluchen nicht mehr raus --> WinXP + Office 2003 und fertig. Ar*** lecken Microsoft
Na dann viel Spaß mit der zukünftigen Technik und deinem XP.
Eventuell solltest du mal weniger rummaulen und dich mehr mit der korrekten Bedienung
deines Rechners beschäftigen. Wer Mist einstellt bekommt auch Mist geliefert.
Fröhliches Restwochenende wünsche ich.
 
Du brauchst gar nicht so neun mal klug daher quatschen, ich bin eh schon gestresst !

Ich soll eine 30-40 Seitige Dokumentation einer Netzwerkinfrastruktur anfertigen mit einem Office mit dem ich zuvor noch nie was gemacht hab.
Jetzt gehts in den ersten Sekunden schon los, dass Word beim Enter drücken immer einen Zusätzlichen Absatz reinhaut etc...Das gefummel mit den Formatvorlagen konnte ich im 2003er immer umgehen.

Dann kommt die komplett neue, bescheuerte Micky Maus - Oberfläche dazu und das Word immer alles selbstständig und automatisch macht OHNE das ich es will. Wenn ich was bestimmtes so formatieren will das es mir passt, dann entscheide ICH das und kein dämliches Programm.

Wenn man dann den ganzen Tag dasitzt und eh schon genervt ist, weil der Stoff für die Dokumentation extrem Umfangreich ist , alles noch am Montag fertig sein muss und ich mich zu 50% meiner Zeit mit irgendwelchen Problemen mir diesem Schrott-Programm auseinandersetzen muss und googlen wie ein blöder, dann kotzt mich das echt an und lässt mich Microsoft und Ihr beknacktes "Alle 2 Jahre was neues und der Benutzer darf kucken wo er bleibt" - Geschäftsmodell verfluchen.
Genau so nerven mich die Armleuchter die immer alles neue Super toll finden und zig Stunden damit verbringen müssen, bloß um nachher klug daher zu quatschen...

Mir geht Word 2007 höllisch aufs Holz und hindert mich extrem an meinem Projekt und daher musste ich meinem Unmut mal wo Luft machen. Schön das es neue Techniken und Programme gibt, aber das Microsoft darüber bestimmt und das sich das alle gefallen lassen ist auch wieder ein Punkt der mich zur Weißglut treibt.
Aber genug gemotzt, Thread kann geschlossen werden.
 
Du brauchst gar nicht so neun mal klug daher quatschen, ich bin eh schon gestresst !
Um so besser, da würde ich eher drüber lachen weil es erst recht albern wird.
Im Normalfall kommt man dann erstmal wieder runter, sonst produziert man noch mehr Brühe.

dass Word beim Enter drücken immer einen Zusätzlichen Absatz reinhaut etc
Ist im Absatzformat Standard hinterlegt. Dauert 30" das zu ändern.

Das gefummel mit den Formatvorlagen konnte ich im 2003er immer umgehen.
Dieses Gefummel wie du es nennst ist die korrekte Arbeitsweise.
Du willst mir doch nicht erzählen, dass du bei einem 40 seitigen Text jeden Absatz händisch formatierst. Da würde ich jetzt tatsächlich dich als den unfähigen Benutzer titulieren, denn diese Arbeitsweise ist Selbstmord. Was machste denn, wenn du Absatzabstände ändern willst? Jeden Absatz anpacken? Strg+F? Beten?
Dein heiß geliebtes OpenOffie funktioniert exakt genauso, mit Absatz- und Zeichenformate. Es benutzt sogar klassische Begriffe wie Hurensohn und Schusterjunge.

alles noch am Montag fertig sein muss
Klingt nach einer völlig verkorksten Zeitplanung.
Aber irgendwie hat nahezu jeder in Schule und Uni dieses Problem.

Ihr beknacktes "Alle 2 Jahre was neues und der Benutzer darf kucken wo er bleibt"
Wer mit 2003 korrekt umgehen konnte, keine zwei linken Hände und den Verstand eines Guppys hat, der braucht ein bis 2 Tage und findet sich im 2007er zurecht.
Zumal wurden die Ribbons überhaupt erst 2007 eingeführt, es ist also mitnichten von einer 2jährigen Änderung zu sprechen.
Persönlich mag ich die Ribbons, arbeite damit aber recht wenig weil ich die Symbolleiste bestückt habe und nahezu ausschließlich mit der Absatzformatleiste hantiere.

Genau so nerven mich die Armleuchter die immer alles neue Super toll finden und zig Stunden damit verbringen müssen, bloß um nachher klug daher zu quatschen...
Diese Armleuchter sitzen grad mit Bier und Popcorn auf der Tribüne und genießen das Schauspiel. :D
Und weil die sich bissel mehr drehen sind se eher und stressfreier fertig als du. Ich glaube, die Armleuchter sind da grad intelligenter als du. Die können das schon und sind trotz deiner Maulerei bereit dir zu helfen.

Nun ist auch Word nicht perfekt und hat so seine Fehlerchen. Ich finde InDesign hier und da auch besser, aber ich kann mit beiden korrekt umgehen. Da ich auch mit Writer rumgespielt habe, kann ich dir zusätzlich sagen: Es funktioniert genauso wie Word und ID. Wenn du dir selber Fehler wie das Missachten von Absatz- und Zeichenformaten einbaust, dann musst du dich über deinen Stress überhaupt nicht wundern. Aus der Erfahrung meiner universitären Office-Kurse würde ich mal schwer schätzen, dass du weder in 2003 noch OO fit bist. Ich kenne so viele Leute, die sich anstatt 1 Tag mit dem Programm zu beschäftigen lieber 1 Monat fluchen und langsam arbeiten. Und so lange du es dir selbst schwer machst, wird es nie besser. Entweder suchst du dir jemand der dir das mal richtig zeigt, akzeptierst die Hilfestellungen hier, oder suchst dir selber ein Buch zum Thema. Ich kann da "Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Word 2007" von Addison Wesley empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach rutsch mir doch den Hut runter...als ob ich Zeit hätte mir jetzt auch noch ne Diskussion mit nem Schlaumeier³ zu geben...
 
Zurück
Oben