Word 2010 eingefügt Bilder unscharf obwohl 100%

rancor

Ensign
[Word 2010] Eingefügte Bilder unscharf obwohl 100%

Hi,

für meine Thesis hat sich ein Problem ergeben. Ich habe mal ein paar Seiten von der Druckerei drucken lassen um zu sehen wie die Qualität ist. Eingefügte Bilder kamen nicht gut raus, geht schon in Richtung matschig.

Damit ihr euch das vorstellen könnt:
unscharf_.PNG

Oben ist das Bild in Word unten ist das gleiche Bild im PicasaViewer dargestellt.

Bild ist in Word auf 100% skaliert
Breite 628px bei 100dpi

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild in Word scheint irgendwie kleiner zu sein, habe grade extra mal nen Geodreieck rausgekrammt und hingehalten. am besten lässt es sich links sehen. Das Bild im PicasaViewer schließt direkt mit dem Fensterrand ab, hält man das Geodreieck nun direkt an diese Kante kann man sehen das das obeere Bild kürzer ist. Macht man das selbe auch rechts (da natürlich am Ende des abbgebildeten Werkstückes) scheint das obere Bild wieder kürzer zu sein.

Ergo: Trotz 100% Skalierung ist das Bild in Word einfach kleiner.

Edit: An der Verdickung (kenn mich nicht so gut mit Technik aus xD) hab ich grade auch nochmal nachgemessen:

gemessen auf einem 24" 16:9 Full-HD-Display
PicasaViewer: ~3,6cm
Word: ~3,2cm

Maße sind natürlich relativ, aber es gibt einen Unterschied ;)

Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht hängt es mit den Randeinstellungen (rechts und Links im Dokument) zusammen oder mit dem Format, kenn mich da aber nicht wirklich aus + hab grade kein Word zur Hand um das zu testen

Zuletzt bearbeitet:
Füg das Bild mal nicht als Bild ein, sondern als Windows Meta-Datei.
Dann sollte es schärfer sein.

Ich kenne mich mit Word jetzt überhaupt nicht aus. Unterstützt das auch Vektorgrafiken wie .eps? Dann könntest du es mal zB mithilfe von Gimp umwandeln und sehen, ob es dann besser geht.

Probiers mal wie schon genannt als Windows Meta Datei.

Grafik in nem Bearbeitungsprogramm z.B. Photoshop oder gimp kopieren,

Word unter Einfügen den Pfeil nach unten, Inhalte einfügen und dann Bild (erweiterte Windows Meta Datei)

Damit siehts eigentlich immer top aus.

Hey Leute,

danke für die Tips, also über Fireworks klappt einfügen über "Inhalt einfügen" nicht. Dort habe ich nur
"Bild (PNG) und
"Geräteunabhängige Bitmap" zur Auswahl.
Beide Optionen bringens nicht.

Allerdings klappt's wenn ich das Bild aus MS-Paint o_O kopiere und anschließend über "Inhalt einfügen" --> Dort habe ich nun zur Auswahl:
"Paintbrush Picture-Objekt"
"Grafik (Windows-Metadatei)
"Geräteunabhängige Bitmap"
Bei allen drei Optionen ist das Bild anshließend scharf wenn ich die Skalierung auf 100% stelle.

Und das merkwürdige daran ist:
100% entsprechen nach einfügen aus Paint 16,62 cm
100% entsprechen nach einfügen aus Fireworks 15,95 cm

wtf? ^^

Wieso fügst du das Bild über die Zwischenablage ein? Ich würd die Bilder doch generell irgndwo abspeichern und dann einfach über Einfügen > Grafik einfügen. Dann sollte die Größe auch stimmen.

Ansonsten - wenn du die Bilder über die ZwiAbl. einfügst - kannst du über Rechtsklick > Größe die Größe zurücksetzen. Dann sollten die 100% erhalten bleiben, aber die Abmessungen werden korrigiert (keine Ahnung, wieso es aus unterschiedlichen Programmen in unterschiedlicher Größe exportiert wird):
Anhang anzeigen 292407

Zuletzt bearbeitet:
Cave Johnson schrieb:
Wieso fügst du das Bild über die Zwischenablage ein? Ich würd die Bilder doch generell irgndwo abspeichern und dann einfach über Einfügen > Grafik einfügen. Dann sollte die Größe auch stimmen.

Ansonsten - wenn du die Bilder über die ZwiAbl. einfügst - kannst du über Rechtsklick > Größe die Größe zurücksetzen. Dann sollten die 100% erhalten bleiben, aber die Abmessungen werden korrigiert (keine Ahnung, wieso es aus unterschiedlichen Programmen in unterschiedlicher Größe exportiert wird):
Anhang anzeigen 292407

Genau das funtzt ja eben nicht :/

Paint setzt die Windowstypischen 96 ppi, das sind dann tatsächlich 16,62cm.
Und Fireworks kann korrekter mit ppi umgehen, deshalb bleiben da die 100ppi drin.
Aber du hast ein ernsthaftes Verständnisproblem was Pixel als virtuelles Maß und die Verrechnung per ppi in inch/cm als reales Maß angeht.
Und so lange du das nicht geklärt hast, sind 100% eine völlig nichtige Aussage und zusätzlich unnützlich.

Zurück
Oben