Word 2010 Formatierung Kopfzeile mit Feldfunktion

eddiexy

Lt. Commander
Hey Leute,

ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und habe da ein Problem mit meiner Kopfzeile.
Kopfzeile.PNG
Die "6" (Kapitelnummer) und "Einbindung...der Testverfahren" (Überschrift) sind Feldfunktionen. Ich würde gerne hintern "Neuentwicklungsprozess" einen Zeilenumbruch erzeugen, damit das nicht so doof über der Seitenzahl steht, aber da es eine Feldfunktion ist geht das nicht!
Wer kann helfen?

Danke, das hat funktioniert!
Ich habe noch eine Frage:
Wie gesagt sind in der Kopfzeile die Kapitelnummer und die Überschrift als Feldfunktion eingepflegt.
Das Wort "Kapitel" hab ich einfach so dazugeschrieben und ist keine Feldfunktion.
Leider gibt es auch Kapitel, die keine Nummerierung haben, z.B. Vorwort, Stichwortverzeichnis, Glossar.
Da steht jetzt leider in der Kopfzeile: Kapitel 0: Glossar bzw. Kapitel 0: Stichwortverzeichnis...
Gibt es da ne andere Möglichkeit? Sowas wie: Wenn Nummer bei Überschrift vorhanden ist, dann schreibe "Kapitel" + Kapitelnummer + Überschrift.
Wenn nicht, schreibe nur die Überschrift.

Hast Du mal die Feldfunktion eingeblendet und mit den Schaltern ein wenig gespielt. Weiß leider nicht, ob das geht. Dürfte ja die TC Feldfunktion sein, oder?

Dafür braucht man denke ich keine Tabelle, das sollte normal mit dem rechten Einzug des Formats "Kopfzeile" und einem entsprechenden Tabulator gehen.

Die Feldfunktionen im Glossar oder dem IHV gehen nicht anders, das ist immer ein Feld. Um das anders einzustellen, musst du schon mit Abschnitten hantieren und die Kopfzeilen voneinander lösen.

Mit einem Tabulator sollte das nicht gehen, denn der wird ignoriert bzw. auf die nächste Tab Position gebracht, wenn der Text davor zu lang wird.

Die Feldfunktion im Glossar oder Inhaltsverzeichnis war nicht gefragt.

web94.server-drome.net/cb/Kopfzeile_Umbruch.docx
Na dann ist ja gut, dass meine Antwort trotzdem beide Probleme löst - puuh.

morcego schrieb:
Dafür braucht man denke ich keine Tabelle, das sollte normal mit dem rechten Einzug des Formats "Kopfzeile" und einem entsprechenden Tabulator gehen.

Ja genau, so hätte es funktioniert. Einfach mit den Einzug rechts. Bekomme die Tabelle jetzt leider nicht mehr weg, ohne meine gesamte Kopfzeile zu zerstören, daher lass ich es jetzt mit dem Rahmen. Aber das wäre die eindeutig bessere Lösung gewesen!
Vielen Dank auch für die Word Datei, da hab ich es super gesehen!
morcego schrieb:
Die Feldfunktionen im Glossar oder dem IHV gehen nicht anders, das ist immer ein Feld. Um das anders einzustellen, musst du schon mit Abschnitten hantieren und die Kopfzeilen voneinander lösen.
Das versteh ich nicht.

Schau dir nochmal mein Dokument an. Das besitzt zwei Abschnitte bei denen die Kopfzeilen voneinander gelöst sind.
Damit kann man unterschiedliche Kopfzeilen benutzen, das ist ja genau das was du willst.
Die angepassten Absatzformate für "Inhaltsverzeichnis" usw sorgen dann dafür, dass die entweder im IHV gelistet werden oder nicht. Und das Feld mit der Styleref-Funktion greift sich halt das entsprechende Format raus.

Ok, verstehe.
Ich habe so einen Abschnittswechsel bereits eingeführt, um die ersten Seiten mit Deckblatt, IHV, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis (hier sind die Seitenzahlen in römischen Buchstaben I II III IV V...) vom Hauptteil trennen zu können, wo dann die Seitenzahlen ab dem Vorwort in arabischen Zahlen beginnend mit der 1 hochgezählt werden.
Erst ab dem Vorwort kommen dann die Felder mit "Kapitel 0" und bei Einleitung dann "Kapitel 1". Hier ein Ausschnitt aus der Gliederung.

Kurzfassung II
Abstract II
Inhaltsverzeichnis III
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VII
Vorwort 1
1 Einleitung 2
2 Aufgabenstellung 9

Ich habe das mit einem Abschnittswechsel vor Glossar, Stichwortverzeichnis etc. probiert und für diese dann die Felder in der Kopfzeile rausgelöscht, leider hat mir Word dann bei den anderen Kopfzeilen auch die Felder gelöscht (wieso auch immer!). Vielleicht kann Word nur einen Abschnittswechsel?

Zuletzt bearbeitet:
Och, also wenn da eine Höchstmenge an Abschnitten reinprogrammiert wurde, dann hab ich die bisher nicht gefunden.
Du musst in den Abschnitt mit dem Glossar gehen, die Kopfzeile öffnen und "Mit vorheriger verknüpfen" deaktivieren. Dann klappts auch mit den Nachbarn.

Zurück
Oben